Welches Kühlmittel ?
Moderator: gk
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- Morinisti
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Wohl kein Spässle, sondern harte Realitätscheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle
Ich mach das jetzt genauso wie der Oberchecker vom Daimler das beschrieben hat. Blau war drin, also das gute G48 in der Bucht geordert, das wird dann je hälftig mit Leitungswasser und demineralisiertem Wasser gemischt. In den letzten 38 Jahren habe ich das Thema Kühlmittel komplett vernachlässigt, das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig .
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Hasst nix verpasst, sind immer noch aus metallEbi hat geschrieben:In den letzten 38 Jahren habe ich das Thema Kühlmittel komplett vernachlässigt, das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig .scheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle
Gruß,
Ebi
Zur beruhigung: bei meine alte motor (ca 55k) war alles noch wie neu, alle kanaele und auch die pumpe ohne jede spur von irgendein korrosion oder absetzung.
Also wasser - ehh kuehlmittel - haben unsere wissenschaftler vollim griff
Beim entlueften/fuellen ein par mal in die schlauche zum radiator kneifen, dann ist meistens kein luft mehr drin, aber du weisst ja sowieso wo die entlueftungs(inbus)schraube haengt.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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gut, dann will ich auch noch für etwas verwirrung sorgenEbi hat geschrieben: das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig .
Gruß,
Ebi
bei ducati hat man gerade nach diversen zylinderkopfschäden (in richtung auslaßkanal durchgegammelt) auf rote suppe umgestellt.
zitat andrea forni (technischer direktor):
Yes, there have been some problems with coolant escaping into the lubricating oil. This was caused by an unexpected internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze. We have changed the anti-freeze specification to a non-glycol one and this has cured the problem. We now recommend a non-glycol anti-freeze for all existing Testastretta engines.
so unkt man bei den ducatisti bereits: hast du kein rot ist dein zylinderkopf bald tot. hab das problem jetzt nicht weiter verfolgt. vielleicht kann uns armin mal etwas dazu berichten.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Ha, ha, 2014 faengt schon lustig angünni hat geschrieben: so unkt man bei den ducatisti bereits: hast du kein rot ist dein zylinderkopf bald tot. hab das problem jetzt nicht weiter verfolgt. vielleicht kann uns armin mal etwas dazu berichten.
Werde in maerz auf rot umsteigen und in drei jahre wieder rapportieren
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Mein Englisch ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber was bitteschön hat Glycol mit Silikat zu tun ? Immer luschtig hier .internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze
Ich weiß nicht mehr, wie die in Italy ticken......klingt für mich eher nach einer Nebelkerze um von den eigenen Konstruktionsproblemen abzulenken. Wenn silikathaltige Mittel das Alu angreifen würden, wären Daimler und BMW die Ersten, die auf rot umstellen.
Grüßle,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Moin,
zur Messung des Frostschutzgehalts kann man eine (Schätz-)Spindel für 1,50 € hernehmen, genauer ist aber ein Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 , geht auch für Batteriesäure.
Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt - Messen ist mein Hobby .
Gruß,
Ebi
zur Messung des Frostschutzgehalts kann man eine (Schätz-)Spindel für 1,50 € hernehmen, genauer ist aber ein Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 , geht auch für Batteriesäure.
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Gruß,
Ebi
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Ebi hat geschrieben:Moin,
...
Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt
...
Gruß,
Ebi
Gute Idee, macht mit ordentlichem Werkzeug einfach mehr Spaß!
Ebi hat geschrieben:
Messen ist mein Hobby .
Ich bin da eher vom Grafiker-Ebi fasziniert!
Wahnsinn was du da machst!
Jetzt fehlt der "ziehe meinen Hut vor dir" Smilie...
Gruß, Andreas
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Hattest dann doch besser die wasserlose teure bruehe kaufen koennen - im LiFePo gibt es keine saureEbi hat geschrieben:Moin,
zur Messung des Frostschutzgehalts kann man eine (Schätz-)Spindel für 1,50 € hernehmen, genauer ist aber ein Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 , geht auch für Batteriesäure.
Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt - Messen ist mein Hobby .
Gruß,
Ebi
ps: ich hasse messen, nur die motorrad messe hier geht
Greetz,
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Ich habe es schon mal erwähnt... im Handbuch steht irgendwo, dass das Kühlmittel unverdünnt einzufüllen ist, gehen aber von dem vorgeschriebenen, bereits fertig gemischten aus!
Wenn man also ein Standardprodukt nutzt, welches nicht verdünnt ist, dann entsprechend der Gefrierpunktangaben verdünnen!
Ich habe übrigens (weil ja öfter gemacht) schnell das rote von Kaufland (Hausmarke ind blauer, runder Dose) genommen
Wenn man also ein Standardprodukt nutzt, welches nicht verdünnt ist, dann entsprechend der Gefrierpunktangaben verdünnen!
Ich habe übrigens (weil ja öfter gemacht) schnell das rote von Kaufland (Hausmarke ind blauer, runder Dose) genommen
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Moin,
kleiner Nachtrag, wie ich es jetzt gemacht habe:
Die Mischung:
1,5 L G48 (blaugrün) gekauft http://www.glysantin.de/produkte/g48.html und mit Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 (sehr cooles Teil, supergenau) und demineralisiertem/entionisiertem Wasser so abgemischt, dass ich bei -25 Grad Frostschutz lande. Der G48 Anteil soll lt. Hersteller irgendwo zwischen 30 und 60% liegen.
Der Wechsel:
Schlauch am Kühler unten abgezogen, alte Suppe raus. Schlauch wieder drauf und am Kühler eingefüllt, dann Motor ohne Kühlerdeckel gestartet und immer wieder etwas nachgeschüttet - fertig, nix am Thermostat entlüftet oder so.
Runde mit dem Bike gefahren und Motor richtig warm werden lassen bis Lüfter anspringt, am nächsten Tag nur noch ganz minimal Kühlmittel nachgefüllt - das wars.
Gruß,
Ebi
kleiner Nachtrag, wie ich es jetzt gemacht habe:
Die Mischung:
1,5 L G48 (blaugrün) gekauft http://www.glysantin.de/produkte/g48.html und mit Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 (sehr cooles Teil, supergenau) und demineralisiertem/entionisiertem Wasser so abgemischt, dass ich bei -25 Grad Frostschutz lande. Der G48 Anteil soll lt. Hersteller irgendwo zwischen 30 und 60% liegen.
Der Wechsel:
Schlauch am Kühler unten abgezogen, alte Suppe raus. Schlauch wieder drauf und am Kühler eingefüllt, dann Motor ohne Kühlerdeckel gestartet und immer wieder etwas nachgeschüttet - fertig, nix am Thermostat entlüftet oder so.
Runde mit dem Bike gefahren und Motor richtig warm werden lassen bis Lüfter anspringt, am nächsten Tag nur noch ganz minimal Kühlmittel nachgefüllt - das wars.
Gruß,
Ebi
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