Welches Kühlmittel ?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo ebi,

granpasso 2012 rote suppe drin.

scheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle

gruss vom beinoh nachbarort


gruss uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kitzretter hat geschrieben: granpasso 2012 rote suppe drin.
scheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle

logisch, iss wie mit den tüv-plaketten :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

scheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle
Wohl kein Spässle, sondern harte Realität :roll:

Ich mach das jetzt genauso wie der Oberchecker vom Daimler das beschrieben hat. Blau war drin, also das gute G48 in der Bucht geordert, das wird dann je hälftig mit Leitungswasser und demineralisiertem Wasser gemischt. In den letzten 38 Jahren habe ich das Thema Kühlmittel komplett vernachlässigt, das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig :wink:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:
scheint wohl modelljahr abhängig zu sein..... spässle
In den letzten 38 Jahren habe ich das Thema Kühlmittel komplett vernachlässigt, das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig :wink:.

Gruß,
Ebi
Hasst nix verpasst, sind immer noch aus metall 8)

Zur beruhigung: bei meine alte motor (ca 55k) war alles noch wie neu, alle kanaele und auch die pumpe ohne jede spur von irgendein korrosion oder absetzung.
Also wasser - ehh kuehlmittel - haben unsere wissenschaftler vollim griff :wink:
Beim entlueften/fuellen ein par mal in die schlauche zum radiator kneifen, dann ist meistens kein luft mehr drin, aber du weisst ja sowieso wo die entlueftungs(inbus)schraube haengt.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: das ändert sich in 2014 jetzt grundlegend.......die aktuellen Motoren sind mir etwas zu kostspielig :wink:.

Gruß,
Ebi
gut, dann will ich auch noch für etwas verwirrung sorgen :mrgreen:
bei ducati hat man gerade nach diversen zylinderkopfschäden (in richtung auslaßkanal durchgegammelt) auf rote suppe umgestellt.

zitat andrea forni (technischer direktor):
Yes, there have been some problems with coolant escaping into the lubricating oil. This was caused by an unexpected internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze. We have changed the anti-freeze specification to a non-glycol one and this has cured the problem. We now recommend a non-glycol anti-freeze for all existing Testastretta engines.

so unkt man bei den ducatisti bereits: hast du kein rot ist dein zylinderkopf bald tot. hab das problem jetzt nicht weiter verfolgt. vielleicht kann uns armin mal etwas dazu berichten. :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

jaja, erst bauen sie große Kolben und kurze Pleuel ein, jetzt kommt die rote Suppe rein.
Hat dein Scrambler schon lange vorher gehabt...

Bald wird dann auf Internet Vertrieb umgestellt und die Preise werden angehoben
:twisted:
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben: so unkt man bei den ducatisti bereits: hast du kein rot ist dein zylinderkopf bald tot. hab das problem jetzt nicht weiter verfolgt. vielleicht kann uns armin mal etwas dazu berichten. :wink:
Ha, ha, 2014 faengt schon lustig an :D

Werde in maerz auf rot umsteigen und in drei jahre wieder rapportieren :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze
Mein Englisch ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber was bitteschön hat Glycol mit Silikat zu tun ? :? Immer luschtig hier :lol:.

Ich weiß nicht mehr, wie die in Italy ticken......klingt für mich eher nach einer Nebelkerze um von den eigenen Konstruktionsproblemen abzulenken. Wenn silikathaltige Mittel das Alu angreifen würden, wären Daimler und BMW die Ersten, die auf rot umstellen.

Grüßle,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
zur Messung des Frostschutzgehalts kann man eine (Schätz-)Spindel für 1,50 € hernehmen, genauer ist aber ein Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 , geht auch für Batteriesäure.

Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt - Messen ist mein Hobby :lol:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ebi hat geschrieben:Moin,
...

Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt

...

Gruß,
Ebi

Gute Idee, macht mit ordentlichem Werkzeug einfach mehr Spaß!
Ebi hat geschrieben:
Messen ist mein Hobby :lol:.

Ich bin da eher vom Grafiker-Ebi fasziniert!
Wahnsinn was du da machst!

Jetzt fehlt der "ziehe meinen Hut vor dir" Smilie...

Gruß, Andreas
Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Moin,
zur Messung des Frostschutzgehalts kann man eine (Schätz-)Spindel für 1,50 € hernehmen, genauer ist aber ein Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 , geht auch für Batteriesäure.

Habe mir mal son Ding für knapp 40 Tacken zugelegt - Messen ist mein Hobby :lol:.

Gruß,
Ebi
Hattest dann doch besser die wasserlose teure bruehe kaufen koennen - im LiFePo gibt es keine saure ;)

ps: ich hasse messen, nur die motorrad messe hier geht :roll:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Wieviele Liter gehen bei einem Wechsel denn rein? Weiß das jemand?

btw bei meiner Bj 08 Zul 09 ist mit blauer Flüssigkeit befüllt.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Meine dass ich nach mein motorwechsel etwas mehr als zwei liter eingefuellt habe, kann aber auch 2,5l gewesen sein. War aber aus ein 5 liter kanister, der rest ist im Hoda AT des nachbars geflossen, kann also nicht nachmessen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich habe es schon mal erwähnt... im Handbuch steht irgendwo, dass das Kühlmittel unverdünnt einzufüllen ist, gehen aber von dem vorgeschriebenen, bereits fertig gemischten aus!

Wenn man also ein Standardprodukt nutzt, welches nicht verdünnt ist, dann entsprechend der Gefrierpunktangaben verdünnen!

Ich habe übrigens (weil ja öfter gemacht) schnell das rote von Kaufland (Hausmarke ind blauer, runder Dose) genommen 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
kleiner Nachtrag, wie ich es jetzt gemacht habe:

Die Mischung:
1,5 L G48 (blaugrün) gekauft http://www.glysantin.de/produkte/g48.html und mit Refraktometer http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/99 (sehr cooles Teil, supergenau) und demineralisiertem/entionisiertem Wasser so abgemischt, dass ich bei -25 Grad Frostschutz lande. Der G48 Anteil soll lt. Hersteller irgendwo zwischen 30 und 60% liegen.

Der Wechsel:
Schlauch am Kühler unten abgezogen, alte Suppe raus. Schlauch wieder drauf und am Kühler eingefüllt, dann Motor ohne Kühlerdeckel gestartet und immer wieder etwas nachgeschüttet - fertig, nix am Thermostat entlüftet oder so.
Runde mit dem Bike gefahren und Motor richtig warm werden lassen bis Lüfter anspringt, am nächsten Tag nur noch ganz minimal Kühlmittel nachgefüllt - das wars.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“