Vorderradtrommelbremse 3 1/2 T Funktion und Feder

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Vorderradtrommelbremse 3 1/2 T Funktion und Feder

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,

1. nachdem der Einbau von neuen Belägen vorn an der falschen Größe gescheitert ist, ist nach dem Wiedereinbau der alten Beläge die Bremse sehr viel teigiger als vorher. Ein Druckpunkt, der vorher noch ganz gut vorhanden war, existiert fast nicht mehr. Dafür habe ich das Gefühl dass beim Rückwärtsschieben jetzt die Bremse deutlich besser zieht. Gibt es dafür eine Erklärung? Was habe ich falsch gemacht?
2.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass eine Feder der Bremsbacken fehlt. Hat jemand so etwas noch auf Lager bzw. kennt eine Bezugsadresse? Kann das die oben beschriebenen Auswirkungen auf die Bremsfunktion haben.
Dank im Voraus.

Gruß
Steffen
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Steffen,

eine fehlende Feder kann gefährlich werden, der Belag wird dann unkontrolliert ins Flattern kommen.
So würde ich nicht fahren.


Hast du die alten Beläge genau so wieder eingebaut wie sie waren oder evtl. vertauscht?
In diesem Fall sind die Bremsleistung und Druckpunkt nicht wie vorher, da die Beläge ja nicht mehr 100% zur Auflagefläche passen und erst wieder eingebremst werden müssen.

Es gibt doch einige Firmen die dir die Beläge erneuern und auf das passende Maß bringen. Dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Dort wirst du auch Federn bekommen.




Beste Grüße, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“