Öldruckkomtrolle

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Öldruckkomtrolle

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo zusammen,
wie kann man, bei einem Standart 3 1/2 Motor, kontrollieren ob der Öldruck
i.O. ist.
Der bisher gut laufende Motor wird im Stand lauter und ein alter Motoren-
spezi gab mir den Tip doch mal ein Auge auf dem Öldruck zu werfen,
nur wie??
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Bernd
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bernd Fischer hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann man, bei einem Standart 3 1/2 Motor, kontrollieren ob der Öldruck
i.O. ist.
...
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

an einem seriemäßigen 3 1/2 - Motor kann man es eigentlich gar nicht kontrollieren. Außer... horchen, ob die Kurbelwelle poltert.

Um mal ganz deutlich zu sagen, auch wenn die alten Hasen jetzt gähnen: Bei unseren Morinis wird der Öldruck ausschließlich für Pleuellager und ggf. für das rechte Kurbelwellenlager verwendet. Kopfeinbauten , Stößel und Kolben werden nur durch Spitzöl oder Ölnebel geschmiert.

Man könnte natürlich einen Öldrucksensor an den linken Motordeckel bauen, aber eigentlich braucht man den gar nicht.
Wenn der Motor zu wenig Öldruck hat und stark poltert sind normalerweise drei Fehlerursachen denkbar: 1. Zuwenig Öl 2. Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager verschlissen 3. Das Ölpumpenantriebsrad auf der Kurbelwelle rutscht durch, weil sich die Mutter davor etwas gelöst hat.

In Deinem Fall würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
-Ölstand prüfen, wenn i.O.
-Kurbelwellenlager (falls neuere 3 1/2) durch Wackeln am Polrad prüfen
-Pleuellager durch Verdrehen des Polrades (Kolben etwa auf Zylindermitte) prüfen. Falls dabei kein Spiel vorhanden ist:
-linken Motordeckel demontieren und die Mutter auf der Welle mit Drehmoment und Locktide anziehen.

Nebenbei bemerkt... das Kurbelwellenpoltern bei zuwenig Öldruck ist schon ein sehr charakteristisches Geräusch und kaum mit dem üblichen Gerassel und Geklapper einer Morini zu verwechseln.
Zitat "Titanharry": "Jede Morini klappert anders und alle sind sie gesund!"

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
der linke Kupplungsdeckel hat vorne unten einen kleinen Anguß, der teilweise für den Einbau eines Öldruckschalters verwendet worden ist. Hier kann man ein Loch bohren und trifft den Ölkanal. Ein Gewinde M12x1,5 (oder was immer ein Öldruckschalter hat) schneiden und der Öldruck kann gemessen werden.
Meine Erfahrungswerte:
kalter Motor nach Start ca. 3,5 bar. Das Überdruckventil öffnet bei etwa 4, 5 bar. Mit heißem Motor und im Leerlauf st der Druck immer noch etwa 2,5 bar, bei höherer Drehzahl steigt er wieder auf 3, 5 - 4 bar.
Der Abfall des Öldruckes über der Zeit nach dem Motorstop ist ein gutes Maß für den Verschleiß an den Kurbelwellenlagern, je länger es dauert, desto besser sind die Lager.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“