Finanzierung des 9 1/2 R Projekts

Dem schnöden Mammon gewidmet

Moderator: gk

gk
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Beitrag von gk »

mahlzeit zusammen,

habe gerade mit meiner hausbank gesprochen. wir werden ein treuhandkonto einrichten, in dem 8 personen hinterlegt sind.
einfach so auf meinen namen wäre auch rein rechtlich etwas tricky gewesen. könnte man mir und auch der bank einen strick draus drehen, von wegen geldwäsche und so.
donnerstag nachmittag habe ich einen unterschriftstermin, so das ende der woche mit den überweisungen begonnen werden kann.
folgende personen habe ich mit namen und anschrift einsetzen lassen:

ebi, andreas (corsarino), achim (morini), ndi, norbert, reinhard (quattro), jost und mich natürlich.

das konto ist weitestgehend kostenlos. für jeden geldein- und ausgang werden 10 cent berechnet. ich denke damit können wir leben, oder?

aktueller stand

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günni


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Beitrag von MichaB »

Bin mit 2 Anteilen dabei. Weiter so!

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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

günni hat geschrieben: 92Anteile = 4600 euro
MichaB hat geschrieben: Bin mit 2 Anteilen dabei. Weiter so!
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Beitrag von Antonavio »

Hallo Jungs,

echt der Wahnsinn, was möglich ist, wenn ein paar Enthusiasten was in die Hand nehmen.
Meine Hochachtung!

Macht echt Spaß, Morinist zu sein!

Ich bin mit 6 Anteilen dabei.

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Beitrag von u11i »

Hallo "Aktionäre",
fantastisch! Die Sache ist fantastisch und auf gutem Wege! Aber ich denke, es reicht noch nicht, und mache mal den Anfang für die nächsten 5 TEuro.

Es sollte mE noch eine Sache geklärt werden, bevor das Einzahlen beginnt: Was soll nach dem Abschluss des Projekts mit Gewinnen und Verlusten passieren? Sollen die gleichmäßig nach Anzahl der Aktien verteilt werden? Wie soll die Arbeitsleistung von denen honoriert werden, die aktiv an dem Projekt arbeiten? Darüber könnte es hinterher Streit geben, also besser vorher klären!

Beste Grüße
Ulli
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Beitrag von Ebi »

Moin Ulli,
Es sollte mE noch eine Sache geklärt werden, bevor das Einzahlen beginnt: Was soll nach dem Abschluss des Projekts mit Gewinnen und Verlusten passieren? Sollen die gleichmäßig nach Anzahl der Aktien verteilt werden? Wie soll die Arbeitsleistung von denen honoriert werden, die aktiv an dem Projekt arbeiten? Darüber könnte es hinterher Streit geben, also besser vorher klären!
Aus meiner Ex-Firma kenne ich das so, dass derjenige, der eine Frage oder ein Problem anspricht, gleich die Aufgabe mitbekommt, dies zu lösen oder zumindest Vorschläge zu unterbreiten - also hau rein :lol:.

Meine Meinung: Eine Gewinnerzielungsabsicht gibt es nicht, wir wollen lediglich ein Projekt realisieren, kein Geld verlieren und werden Axel auch keinen normalen Arbeits/Stundenlohn für seinen Aufwand zahlen können bzw. er wird keinen vernünftigen Stundenlohn für die Kalkulation eines Verkaufspreises ansetzen können, weil das Bike sonst unverkäuflich wird. Man kann sich natürlich darüber unterhalten, was passiert, wenn ein Preis X für den Verkauf aufgerufen wird und sich plötzlich Käufer aus Saudi-Arabien oder sonstwoher finden, die X + Y zahlen wollen......in diesem Projekt scheint ja nichts unmöglich :spitze:

Wenn der aufgerufene Preis X bezahlt wird, sind alle glücklich, so ein Bike realisiert und kein Geld in den Sand gesetzt zu haben. Preis X kann erst am Ende von Schritt 1 genannt genannt werden. Ich habe Axel so verstanden, dass er bis zu diesem Punkt seinen Aufwand für Tankform etc.. nicht verrechnet, d.h. wenn wir nach Schritt 1 abbrechen, entstehen uns dort keine Kosten - dazu solltest du dich hier noch einmal äußern, Axel.

Es gibt außerdem sicher einige Leute, die das Projekt durch Kontakte oder sonstwie (Zylinderkopfdichtungen ? :mrgreen:) sponsern, das würde ich alles unter Spende abhaken.......wenn jemand Geld dafür haben möchte, soll er das bitte vorher sagen.

Wenn die Mehrheit mit Preis X einverstanden ist, dieser ist am Markt aber hinterher nicht zu erzielen, dann verlieren alle prozentual Geld. Das gleiche gilt, wenn beim Kauf des Bikes oder beim Transport etwas schiefläuft oder das gekaufte Bike hinterher Mängel aufweist, die wir gegenüber dem Verkäufer nicht in Geld gelltend machen können.....warum auch immer. Deshalb bin ich sehr dafür, das seriöse Transportunternehmen tätig werden, das es eine Transportversicherung gibt, ein Treuhandservice oder ein verläßlicher Bekannter vor Ort die Zahlung übernimmt, wenn in Italien gekauft wird.

Bei Abstimmungen fände ich es richtig, wenn die Stimmen gewichtet, nach Anzahl der Anteile zählen, denn damit stehen die Anteilseigner auch im Risiko.

Was meinst du dazu, Ulli ? Was meint ihr dazu ?

Gruß,
Ebi
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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Vollumfänglich JA.

(Ich hab die Aktie(n) nicht um Gewinn rauszuholen, sondern um mich bei einem tollen Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen. /
Mein Traum wär, sie mal kurz fahren zu können..
Das größte Risiko wg. seines Aufwands hat ohnehin Axel. Danke, dass du dich so weit aus dem Fenster lehnst!
Bonne Route, Harald

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Beitrag von kitzretter »

Stimmgewichtung nach Anteile ist voll korrekt, und ich denke wir sind aus dem Alter raus wo alles Rosarot ist.
Und jeder sollte sich des Risikos bewusst sein.
Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
mantaray
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Beitrag von mantaray »

Harald aus den Bergen hat geschrieben:Vollumfänglich JA.

(Ich hab die Aktie(n) nicht um Gewinn rauszuholen, sondern um mich bei einem tollen Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen. /
!
1+
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Leute,
ich schwenhe mal um zum Technik Fred
um meine Vorgehensweise bei der Sache
klarzustellen.Hat mehr mit Technik zu tun.

Gruss
Axel
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin Axel,
lass uns das doch hier abhandeln, denn "drüben" ist die Beschaffungsproblematik im vollen Gange und es geht primär um die Kosten und Finanzierung von Schritt 1, danach sieht man weiter.

Du hast geschrieben:
Und wie Ebi schon anmerkte mus die Kohle ja auch an die Leute zurück
die einsteigen in das Projekt.
Da ist das Risiko nicht so gross,das wenn es Probleme gibt das
Motorrad gewinnbringend wieder zu vermarkten.
Die weitere Vorgehensweise stelle ich mir wie folgt vor:
Zuerst wird die Tankform erstellt.
Wenn diese auf allgemeine Zustimmung stoesst können wir uns
weiter Schritte überlegen.
Aber auch hier sind wir an die Masse des original Rahmens gebunden.
Bis zu diesem Punkt ist noch nichts passiert am original Fahrzeug
und wir können zurück auf original.
Dir entsteht da ein gewisser Aufwand. Ich denke, eine saubere Sache wäre zu sagen, Schritt 1 kostet euch soundsoviel oder kalkuliere ich in Schritt 2 mit rein und habe Pech gehabt, wenn der nicht kommt oder was auch immer für Überlegungen dahinter stecken...........es muss halt alles nachvollziehbar und transparent sein.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Hier einmal meine angedachte Vorgehensweise:
Erst mal zum Preis des Bikes:
Wenn es grobe Schwierigkeiten bei der Umsetzung
geben sollte bezüglich Optik oder Rahmenaenderung
und wir müssten das Motorrad original verkaufen,
ist bei guter Basis zwischen 4500 und 4900€
zu erziehlen.
Ist das der Fall packe ich da eine Komplette Inspektion
und ein Mapping plus ein Jahr Garantie ohne Verschleissteile
drauf.
Also sollte der Einkaufspreis max 4300 betragen.
Wenn das Mopped hier ist wird es auf Herz und Nieren
geprüft:Kompressionstest bzw Druckverlustmessung,mit
dem Endoskop in die Brennräume schauen,Ansaugkurven
messen,Wasserkreislauf abdrücken,Prüfstandsmessung,
die italienische Kabelschlamperei überprüfen und natuerlich
die ganz normale Inspektion nach Plan und Probefahrt.
Dann sind wir einigermassen sicher das wir keinen Schrott
haben.
Dann pruefe ich anhand eines Papp und Styropormodells
wie sich die Tankform realisieren lässt.
Desweiteren wird dann geprüft in wie fern der Heckrahmen zu ändern ist.
Absprache mit dem TÜV.
Bis zu diesem Zeitpunkt kostet euch die ganze Geschichte nur
den Preis des Motorrads.
Wenn dann nach der virtuellen Ationaers Versammlung
das Aus des Projekts beschlossen wird und beim Verkauf meine
Materialkosten wieder rauskommen ist alles ok.
Aber wir fangen ja nicht an um sofort wieder aufzuhören.
Dann kommt die Entscheidung.
Danach Aufzählung aller Material und Fremdarbeitskosten.
Auch wenn dann für das Forumsbike einige Fremdarbeiten
aus unseren Reihen kommen muss man diese dann
doch einbeziehen falls eine zweite entstehen soll.
Dann haben wir die Materialkosten ohne Arbeit.
Und genau ab diesem Zeitpunkt wissen wir ob sich
der Aufbau einer weiteren lohnt.
Da geht es dann um Fahrzeug (das bei einer zweiten dann
der Bezitzer stellt), Materialkosten und Arbeitszeit.
Das muss alles zu einem Preis zu realisieren sein
der nicht utopisch ist.
Beim Aufbau des Forumsbikes kann mann die Stunden
eh nicht komplett berechnen.
Für spätere Bikes kalkuliere ich dann den reine Umbauaufwand
wenn die Teile hier fertig liegen.
Und ein relativ brauchbares Mapping wird schon der Prototyp her geben.
Braucht mann bei der zweiten erst mal nur aufspielen und kontrollieren.
Der Prototypenbau wird so viel Zeit verschlingen das
der Endpreis utopisch sein wird.

Also das Fazit ist:
Moppedpreis + Material + etwas für meine Arbeit
das zu einem bezahlbaren Preis führt.
(Denn ich schätze mal das das Mopped in Besitz eines Forums
Mitglieds übergeht)
Aber zuallererst steht das das Material bezahlt wird und
die Forumseinlagen mit voller Überlegung von uns ausgegeben
werden.
Keinen unnötigen Cent verplempern.
Denn ich möchte das alle ihr Geld zurück bekommen.
Alles genau durchkalkulieren Wie z.B mehrere Angebote
für die CNC Teile einholen u.s.w.
Und Extras wie Öhlins uns Co nur wenn der neue Besitzer
es ordert.
Desweiteren werde ich bei den Anbauteilen wenn sie denn
frei käuflich sind Vorschläge machen über die Ihr abstimmen
müsst oder Gegenvorschläge macht.

Soll doch ein Gemeinschaftsprodukt werden

:wink: :wink:

Gruss
Axel
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Beitrag von norbert »

Also um das bereits bestehende internationale Engagement weiter zu festigen, habe ich den Auftrag bekommen für Pedro aus Madrid zwei Anteile zu zeichnen. (Günni, die Überweisung dafür übernehme ich, um die Sache einfach zu gestalten)

saludos norbert/pedro

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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Es muy bueno que usted se une, Pedro! :spitze:
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

916 RS hat geschrieben:Hier einmal meine angedachte Vorgehensweise...

Soll doch ein Gemeinschaftsprodukt werden

:wink: :wink:

Gruss
Axel
Passt mir alles wie angegossen.
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