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Primärzahnrad schabt am Gehäuse

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 19:02
von Knopiste
Hallo zusammen,
bei meiner Motorrevision ist mir aufgefallen, dass das große Zahnrad vom Primärtrieb an der Rückseite vom Kupplingsdeckel eine Schleifspur hinterlassen hat. Warum? Ist das Ausdistanzieren der Getriebeeingangswelle nicht richtig gemacht worden? Oder durch Verschleiß der Passscheiben?

Was mache ich jetzt beim Zusammenbau? Reicht Ausdistanzieren mit Passscheiben? Wie mache ich das? Das kann ich doch nur prüfen, wenn die Gehäuseteile zusammengeschraubt wurden inkl. Dichtung und dann an der Getriebewelle axial ziehe um das Spiel zu prüfen?
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Grüße
Knopi

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 18:30
von Grufti
Hallo Knopi,
so eine Schleifspur kann auch entstehen, wenn die Mutter im Kupplungskorb mal lose war.
Die Eingangswelle kannst du testen, wenn das innere Motorgehäuse noch verschraubt ist. Genau wie du beschrieben hast. Die Welle soll leicht laufen, Spiel nicht oder kaum fühlbar.

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 22:02
von Knopiste
Hallo Grufti.
Danke für die Info. Ich werde das denn mal im verschraubten aber noch nicht mit Dirko eingekleistertem Zustand testen.
Werde mich melden wenns geklappt hat. Nun ist leider aber der Winter doxh dazwischen gekommen....
Gruß
Knopi

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 13:01
von Struppi2
Hallo Knoppi,
diese Schleifspuren haben beide meiner 3 1/2er Motoren.
Wobei einer noch nie geöffnet war.(ca.7Tkm Laufleistung)
Ich vermute,das ein nicht richtig ausdistanziertes Axialspiel als auch das original für mein Gefühl recht großzügige Spiel der Kuplungsbuchse dafür verantwortlich sind.

Gruß Micha