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Dart KW in A Gehäuse?

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 16:21
von norbert
Carlos ist in Murcia dabei, seine "Leona" für die Ausfahrt nach Dresden zu preparieren :P

Beim Schließen des Motors bekam er Probleme:
Er hat eine Kurbelwelle aus einem K4 Motor (also Dart) in ein "A"-Gehäuse gesetzt und offensichtlich schleift die Kurbelwange links, bzw, lät sich gar nicht durchdrehen.
Die Kurbelwangen der modernen KW haben ein andere Form, ist klar. Sie sind aber auch dicker! Und der linke Wellenstumpf der alten Welle ist länger!

Was nun? Ich denke mal, daß irgendjemand sicherlich schon mal damit beschäftigt war. Wie kann das funktionieren, muß die KW bearbeitet werden, kann es wohlmöglich gar nicht schnabeln?

Auf der Seite 4 dieses Freds gibt´s entsprechende Bilder:
http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... 8&start=30

ciao norbert

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 17:53
von corsacorsaro
Hallo Norbert
Der Lagerschild in der linken Gehäusehälfte von 350er und 500er ist unterschiedlich. Die Stahlplatte muss gewechselt werden. Kann mir vorstellen, dass das ein ähnliches Problem ist. Bei meinem letzten 550er Projekt, welches seit Erscheinen der Corsaro leider im Trockendock liegt, war es so. 350er Gehäuse umgebaut, aber 500er Welle schleift. Musste 500er Platte verwenden.
Gruß Dirk

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 21:04
von norbert
Danke Dirk für die "pista"!

Kann das jemand bestätigen, dass dieses auch die Lösung bei einer Dartwelle ist. Diese ist ja doch immer noch eine 350er.
Ist es also so, dass das Gehäuse eigentlich die gleichen Maße hat, die Lagerschilde aber bei den modernen Motoren (auch X-Motoren, die doch die gleiche KW haben sollten wie die Dart) unterschiedlich (dick?) sind?

ciao norbert

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 23:59
von norbert
Keine weiteren Meinungen zu dem Thema? :roll: :cry:

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 06:48
von Stefan Bigalke
norbert hat geschrieben:Keine weiteren Meinungen zu dem Thema? :roll: :cry:
Sorry, Norbert...an Dartmotoren wird deutlich weniger geschraubt und Dartmotorenteile im alten Gehäuse - das ist schon wirklich selten.
Trotzdem würde mich die Antwort auch sehr interessieren, weil ich auch immer noch rätsele, warum sich der Dartmotor soviel angenehmer fährt als der alte Motor.

Ja, klar: bessere Wuchtung, beschichtete Zylinder, stabiler Zündzeitpunkt. Aber ist das schon alles?

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 11:54
von norbert
Ja, eine Grundfrage ist z. B., ob in der Dart die gleichen KW verbaut sind, wie z.B. in den X (350 Enduro), K1, K2, CS(350 Chopper), und ob dort evtl. andere Lagerschilde verwendet wurden. :roll:

norbert

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 12:32
von Karl.P.
norbert hat geschrieben:Ja, eine Grundfrage ist z. B., ob in der Dart die gleichen KW verbaut sind, wie z.B. in den X (350 Enduro), K1, K2, CS(350 Chopper), und ob dort evtl. andere Lagerschilde verwendet wurden. :roll:

norbert
Frag doch beim Wikinger. Der hat doch alle Varianten vor Ort und auch an allen schon gearbeitet!

Kalle

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 13:22
von Sir1
Karl.P. hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Ja, eine Grundfrage ist z. B., ob in der Dart die gleichen KW verbaut sind, wie z.B. in den X (350 Enduro), K1, K2, CS(350 Chopper), und ob dort evtl. andere Lagerschilde verwendet wurden. :roll:

norbert
Frag doch beim Wikinger. Der hat doch alle Varianten vor Ort und auch an allen schon gearbeitet!

Kalle
Ja, ich mache mich schon Gedanken darüber, ab unmittelbar kann ich mich an keine Unterschiede derart erinnern. Ich habe auch offene Motoren rumstehen, aber zurzeit "sind sie nicht zugänglich" (=hier ist ein schreckliches Durcheinander :) ) In ein paar Wochen, wenn meine Werkstatt zum größten Teil fertig ist, kann ich wahrscheinlich mehr darüber sagen.
Alles Gute,