Ist die Tankverkeidung der Granpasso Benzinfest?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

meister78
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 19:53
Wohnort: Bad Tölz

Ist die Tankverkeidung der Granpasso Benzinfest?

Beitrag von meister78 »

Servus,
mir ist gerade etwas komisches passiert.
Ich habe heute meine Granpasso von der Werkstatt hinausgeschoben und wollte sie starten,geht nicht,diagnose:Sprit alle .Nagut Ersatzkanister geholt zur Tanke gefahren Sprit geholt .Wieder zurück gleich getankt und leider etwas Benzin daneben geschüttet aber nicht schlimm.Dann wollte ich wieder Starten, geht wieder nicht örgelt nur,irgentwann war die Batterie auch am ende .Bin dann zur Garage um das Ladegerät zu holen,als ich wieder zurück kam und die Granpasso wieder in die Werkstatt schieben wollte sah ich wie die ganze Tankabdeckung gesprungen ist,also nicht nur Risse in der Oberfläche sondern das ganze Plastikteil zerrissen wie nach einem Sturz.Noch zur Info Temp.Werkstatt 17°C und im Freien 8°C.Hab gerade nochmal nachgeschaut Reist immer noch weiter.
Von was kann das Kommen,hat sowas schon jemand erlebt?

Gruß Sepp
Stolzer besitzer einer Granpasso
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo sepp,

damit man die ursache besser beurteilen kann, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal ein foto machen könntest. spritfest sind die teile eigentlich schon.
nur das cockpit von corsaro, scrambler, 9 1/2 und 1200 sport reagieren allergisch auf benzin.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Hallo Sepp, die farbigen Kunststoffteile sind nicht gerade sehr abriebfest, und mit Benzin wäre ich auch sehr vorsichtig. Trotzdem hört sich das eher nach einer mechanischen Ursache an, vielleicht falsche Montage? Bei mangelnder Benzinfestigkeit würde ich erstmal Veränderungen an der Oberfläche erwarten, ist da etwas zu sehen? Maschine gebraucht gekauft, schlecht gepflegt? Foto wäre gut.
Beste Grüße
Ulli
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Servus Sepp,

ich war mal tanken und habe den Verschluss nicht ganz zugemacht oder ging wieder auf und dann den T-rucksack festgemacht und losgefahren. Nach ein paar km lief die Suppe herunter bis auf den Sitz. Angehalten und mit Tempo sauber gemacht, keine Probleme!
meister78
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 19:53
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von meister78 »

Servus beinand,
also das mit der Verkleidung muss angeblich wegen dem Temperaturunterschied und einer nicht spannungsfreien Montage entstanden sein(ist schon komisch zwei anschraubpunkte sind mehr oder weniger zerbröselt).Fotos flogen noch wenn ich des schaff mit dem Hochladen.
Aber nun mein großeres Problem!
Meine Granpasso will nicht mehr anspringen!
wenn ich auf den Startknopf drücke örgelt sie, ab und zu mal könnte man meinen sie reist jetzt durch ,aber ist nicht so .Batterie war geladen habe auch schon überbrückt aber nichts .Benzuipumpe läuft, Relais klacken und im Display kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe am Motorrad nichts verändert, ausser Handprojektoren montiert , Fußrasten gegen breitere ausgetauscht und an die Batterie eine Leitung für die Bordsteckdose geklemmt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Sepp
Stolzer besitzer einer Granpasso
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Tja, da wirst du wohl die Zündkerzen mal ausbauen müssen. Am besten gleich auf die DENSO-Iridium-Kerzen wechseln.
Wie ist denn die Vorgeschichte? Wann lief sie zuletzt (und wie gut) und was ist danach passiert?
meister78
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 19:53
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von meister78 »

Servus u11i,
zur vorgeschichte:Ich habe mir mitte September 2013 eine Granpasso BJ 2009 mit 3900 KM von Privat gekauft mit allen Papieren und einem geführtem Kundendienstheft.Bin dann letztes Jahr noch 1500km ohne Probleme gefahren.
Da nun im März eine Motorradtour nach Grichenland geplant ist habe ich die GP von der warmen Garage in die Werkstatt gefahren und dort dann das Kabel für die Bordsteckdose an die Batterie geklemmt ,Handprojektoren montiert ,eine kurze Rund gedreht und wieder in die Garage gestellt.Vorgestern habe ich die GP dann wieder von der Garage in die Werkstatt gefahren um noch neue Fußrasten zu montieren.was dann alles war hab ich schon im Beitrag von vorhin beschrieben.

Gruß Sepp
Stolzer besitzer einer Granpasso
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass sie jeweils nur kurz gelaufen ist und nicht richtig warm wurde. Ich hatte früher mal das Problem wenn der Motor kurz nach dem Start ausging, dass sie sehr schlecht wieder anzukriegen war. (Obwohl sie sonst im kalten Zustand immer sehr gut anspringt.) Das war aber bevor ich die Denso-Iridium drin hatte, und das Mapping war wohl auch noch ein älteres. Wenn du sie auch mit Geduld nicht wieder zum Laufen kriegst (und niemand aus dem Forum eine bessere Idee hat), bleibt dir wohl nur übrig, die Zündkerzen zu kontrollieren. Vor deiner Tour solltest du wohl auch noch mal alles kontrollieren und richtig einstellen lassen (Drosselklappenstellung, Mapping usw.)
Blöde Sache, ich hoffe, du kriegst das wieder hin!
Ulli
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sepp, der ulli hat recht, schraub mal die kerzen raus.
du kannst übrigens auch ngk cr9eix verwenden, bekommt man wahrscheinlich schneller als die denso.
falls du sie gewaschen haben solltest, könntest du auch einen blick auf den runden metall-stecker an der airbox werfen. der säuft gerne ab.


alles wird gut :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Und wenn die kerze heraus ist gleichmal checken op die auch schoen blitzen, sonnst koennte die nockenwellensensor kaputt sein.
Wenn die nass sind brauchst du die benzinpumpe nicht auf funktion zu testen :wink:

Dreht der anlasser mit normale geschwindigkeit? Sonst batterie anschluesse saubern und wenn in ordnung aber anlasser dreht immer noch zu langsam das startrelais ueberbruecken mit zb schraubenzieher.

Wenn der motor fast geht aber wieder ausgeht versuche mal mit ein bisschen gas oder vollgas.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Erstmal nen Diagnoseprogramm drann.

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2903

Alle Aktoren testen und Fehlerspeicher auslesen
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
meister78
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 19:53
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von meister78 »

Servus beinand,

vielen Dank für die ganzen Tipps!
Habe heute die NKG CR9EIX bestellt , dann eingebaut und die GP läuft wieder .
Ich habe sogar den Eindruck sie läuft sogar ruhiger als zuvor und die Gasannahme ist auch besser.
Das mit dem Diagnosegerät selber rumdocktern weiß ich nicht ob ich mir das zutraun kann ,nicht das ich da irgentetwas zerstöre was jetzt eigentlich ganz gut läuft.
Gruß Sepp
Stolzer besitzer einer Granpasso
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Aber Sepp,
das schafft selbst ein so alter Dödel wie ich. Du kannst nix kaputt machen! Aber es ist enorm hilfreich, wenn du selber was machen willst!
Hau rein
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

meister78 hat geschrieben: Das mit dem Diagnosegerät selber rumdocktern weiß ich nicht ob ich mir das zutraun kann ,nicht das ich da irgentetwas zerstöre was jetzt eigentlich ganz gut läuft.
Gruß Sepp
das thema habe ich bestimmt schon mit einer handvoll leute via telefon-konferenz gelöst. trau dich!
du weißt, wie du uns erreichst :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

jaja günni,

selbst die schwaben ham´s dank deiner hilfe kapiert, obwohl du ja sagst die granpassofahrer sind nicht so experimentierfreudig.

hau rein

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“