Stößelstangen Corsarino

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Stößelstangen Corsarino

Beitrag von Grufti »

Hallo Forum,
gerade ist über Telefon ein Hilferuf bei mir gelandet.
Da hat ein Bekannter aus lauter Bastelwut eine Corsarino gekauft - für kleines Geld und entsprechend schrottig. Zu seinem Erstaunen konnte er dem Motor einige Töne entlocken, was ihn ermutigte, einige Schraubereien vorzunehmen.
Nach Stunden und Tagen wollte er die Stößelstangen wieder in die vorgesehenen Kanäle schieben und stellte zu seinem Entsetzen fest, daß diese unterschiedlich lang sind.
Wer weiß näheres über die Position und Länge der Stangen?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Hartmut.

Die lange geht vom äusseren Stößel nach vorne auf´s Auslassventil.
Die kurze vom inneren Stößel "über Kreuz" auf´s Einlassventil nach hinten.

Bild

Wenn´s nicht mit dem Ventilspiel passt, dann hat der Zeichner was verwechselt und sie gehören andersrum rein ;-)

Falls dein Freund die Lust verliert, ich kenne da jemanden dem meine Corsarino gefallen hat und der sicherlich auch Spaß an sowas hätte...

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Danke Andreas,
es scheint schwierig zu sein über den kleinen Viertakter Informationen zu bekommen.
Ich sage dir Bescheid, wenn der Bastler die Nerven verliert.
Aber so wie ich ihn kenne hört der erst auf zu schrauben und polieren, wenn die kleine Morini besser als neu dasteht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Hartmut,

Soo schlimm ist das doch garnicht. Hast gerade ´ne Mail mit Anlage bekommen ;-)

Beste Grüße, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Besten Dank Andreas,
da wird sich jemand freuen.
Und ich weiß jetzt, daß die Kipphebelwelle bei der Corsarino in Längsrichtung zeigt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“