Lustverlust & Ölspur
Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 18:15
Liebes Forum,
vorletzten Sonntag habe ich eine kurze Runde mit dem Känguru gedreht und nach gut 20km konnte ich ein deutlich verändertes Motorgeräusch hören, das mit einem deutlich spürbaren Lust- bzw. Leistungsverlust einherging. Die ersten 20km verhielt sich das Moped aber wie gewohnt (und der Witterung angemessen).
Das Geräusch konnte ich aufgrund der Frequenz eindeutig dem Ventiltrieb in die Schuhe schieben und ich hab gleich mal einen lockeren Ventilsitz vermutet. Man liest hier ja so einiges im Forum.
Heute bin ich dazu gekommen, mal die Ventildeckel abzunehmen - das ist beim X3 ja schon eine größere Operation - und hab beim Einlassventil des vorderen Zylinders ein deutlich zu großes Ventilspiel entdeckt (über 1,5 mm).
Das erklärt den Leistungsverlust und das Geräusch.
Ich fühlte mich in meinem Verdacht auf lockeren Ventilsitz gleich bestätigt und hab den Zylinderkopf abgenommen ...
... war aber nichts ungewöhnliches zu sehen, auch nicht nachdem ich die Ventile raus hatte außer das:
Frage 1:
Kann sich das Ventilspiel in so kurzer Zeit so massiv verstellen, z.B. durch plötzliches Lösen der Kontermutter?
Frage 2:
Kann es vielleicht doch an einem "Ventilsitz auf Abwegen" liegen? Wie sehe ich das?
Frage 3:
Die Ölspur vom hinteren linken Stehbolzen irritiert mich schon ein wenig. Kann soviel Öl während der Demontage des ZK am Bolzen runterlaufen ... bei kaltem Motor?
Ich hab sowas bei meinen Moppeten noch nicht gesehen.
Ach so: ganz am Anfang hab ich mal Kompression gemessen, auch bei kaltem Motor: vorn 12 hinten 13 ... Messgerät kaputt?
Macht mich doch mal schlau!
Jost
PS: Außerdem schmeiße ich jetzt definitiv den Anlasser raus ... hat jemand Bedarf? Anlasser, Polrad mit Kragen, großer Seitendeckel, Starterrelais, Kabelei und Batterie ... geb ich alles ab.
vorletzten Sonntag habe ich eine kurze Runde mit dem Känguru gedreht und nach gut 20km konnte ich ein deutlich verändertes Motorgeräusch hören, das mit einem deutlich spürbaren Lust- bzw. Leistungsverlust einherging. Die ersten 20km verhielt sich das Moped aber wie gewohnt (und der Witterung angemessen).
Das Geräusch konnte ich aufgrund der Frequenz eindeutig dem Ventiltrieb in die Schuhe schieben und ich hab gleich mal einen lockeren Ventilsitz vermutet. Man liest hier ja so einiges im Forum.
Heute bin ich dazu gekommen, mal die Ventildeckel abzunehmen - das ist beim X3 ja schon eine größere Operation - und hab beim Einlassventil des vorderen Zylinders ein deutlich zu großes Ventilspiel entdeckt (über 1,5 mm).
Das erklärt den Leistungsverlust und das Geräusch.
Ich fühlte mich in meinem Verdacht auf lockeren Ventilsitz gleich bestätigt und hab den Zylinderkopf abgenommen ...
... war aber nichts ungewöhnliches zu sehen, auch nicht nachdem ich die Ventile raus hatte außer das:
Frage 1:
Kann sich das Ventilspiel in so kurzer Zeit so massiv verstellen, z.B. durch plötzliches Lösen der Kontermutter?
Frage 2:
Kann es vielleicht doch an einem "Ventilsitz auf Abwegen" liegen? Wie sehe ich das?
Frage 3:
Die Ölspur vom hinteren linken Stehbolzen irritiert mich schon ein wenig. Kann soviel Öl während der Demontage des ZK am Bolzen runterlaufen ... bei kaltem Motor?
Ich hab sowas bei meinen Moppeten noch nicht gesehen.
Ach so: ganz am Anfang hab ich mal Kompression gemessen, auch bei kaltem Motor: vorn 12 hinten 13 ... Messgerät kaputt?
Macht mich doch mal schlau!
Jost
PS: Außerdem schmeiße ich jetzt definitiv den Anlasser raus ... hat jemand Bedarf? Anlasser, Polrad mit Kragen, großer Seitendeckel, Starterrelais, Kabelei und Batterie ... geb ich alles ab.