Lenkkopfwinkel ?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Lenkkopfwinkel ?

Beitrag von dirtmonster »

Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit die Frage gestellt zu meinem Projekt 2 Single ??

Was für ein Lenkkopfwinkel hat den eine 250er gegenüber zu einer 350 bzw. 500er ?
bzw. haben die Enduro`s Camel/ Kanguro einen anderen ?

vielleicht ist die Frage unter Fahrgestell besser auf gehoben,
wer hat Unterlagen ,
das sollte doch einer der Altgedienten bestimmt haben !


im schlimmsten Fall auch die Strega Nr.

das ist doch bestimmt eine alte Frage ! sorry
kann leider nicht`S unter suche finden !
das ist doch vielleicht nicht schlecht so was zu wissen !!

vielen Dank im voraus.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

in der Strega No 17 / Herbst 91 ist ein Beitrag zur Rahmenlehre.
Für die 250er und Enduros sind da aber die Radstände verzeichnet, nicht die Lenkkopfwinkel, die gibt es nur für 3 1/2er:

250T Radstand 1320mm
Kanguro X1 1480mm
Kanguro X2 1475mm

Camel 1470mm
Camel 501 1485

Lenkkopfwinkel bei den 3 1/2er 63°, Radstand zwischen 1340 und 1400mm

Ha ... doch noch was gefunden, aber nicht in der Strega:

Camel 500 61° und 65mm Nachlauf
Kanguro dito

n8,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Geometrie

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost das ist doch was,
super.
Du kennst dich halt aus !!

Jetzt fehlt nur noch die 250er Lenkkopf, denke aber wird vielleicht wie 3 1/2 sein.
Aber der kurze Radstand ist perfekt für Wendigkeit und Handling gegen über z.B. einer Kanguro. wird sich aber leider bei mir "etwas" verändern !
Muss mal beim nächsten Zusammenbau alles zu Papier bringen.
Am Ende wird`s doch in Richtung Kangu wieder gehen !!!!
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

.... danke für die Blumen. Ich hatte gestern meinen letzten Urlaubstag, und da Petra mit den Jungs noch ein paar Tage nach Kassel ist, hab ich mich den ganzen Tag dem Thema Werkstatt und Motorräder beschäftigen können.

Die Urkamele sind übrigens - im Gegensatz zu japanusischen Enduros und auch den Kanguros - wenig wendig. Das liegt sicher auch am geringeren Lenkeinschlag. ABER: im Sand, und da gehören die ja artgerecht hin, laufen die auch bei höheren Geschwindigkeiten wie an der Schnur gezogen.

Trialübungen gehen allerdings garnicht :roll:

Schöne Woche,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“