Hallo.Klarstellung für Moto Morini?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Hallo.Klarstellung für Moto Morini?

Beitrag von gusti »

Hallo.

Bin neu hier und möchte mal von euch Morinistis mal was wissen... :D

Da meine geliebte Guzzi Quota mit nun 22 Lenze und über 200000 km auf dem Buckel langsam den Zenit erreicht,bin ich auf der suche nach einer Nachfolgerin.
Bin mal im Jahre 2008 eine Granpasso probe gefahren und war hell begeistert...gegenüber der Guzzi Stelvio kein vergleich,obwohl dieStelvio auchnicht ohne ist... :D

Nun lässt mich dieGranpasso nicht los und mittlerweilen werden sie inder Schweiz zu sehrgünstigen Konditionen angeboten...

Nun hab ich aber mit drei! ehemaligen Morinihändler gesprochen,die mittlerweilen keine Morinis mehr verkaufen,sondern nur noch Ducatis oderGuzzis und Aprilias.
Alle drei sagten mir,ich solledas mit Morini sein lassen,es gäbe keine Ersatzteile mehr und wenn mal was käme,sonach 3-4 Monaten,seidie hälfte der Bestellung nichtrichtig oder falsch(z.B Steuerketten ezt..)
Wenn ich mir eine Morini kaufen sollte,dann nur noch fürs eigene Museum aber janicht zum fahren auf der Strasse....

Ist das nun war und soll ich eher die Finger von einer Granpasso lassen oder soll ich zuschlagen??

Was meint ihr?

Gruss vom Gusti aus der Schweiz
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Gusti,

wenn Du Dich hier mal durchs Forum liest oder das Projekt www.sbezziale.de anschaust, sollte sich Deine Frage beantwortet haben, oder?

Aber Deine Detailfrage zur Ersatzteilversorgung können und werden andere hier im Forum besser beantworten können.

Ich sag nur mal: Du bist auf dem richtigen Weg! Und wenn Du Dir noch Zeit lassen willst, komm doch zum Maßnehmen einfach im Juni um Treffen nach Dresden. Die Guzzi wird nicht vom Platz "gebissen".

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hallo Gusti,

ja ich habe im sommer (leider) lange auf teile warten muessen - aber die sind gekommen und waren die richtige... Und mit hilfe des forums hier gibt es immer ein weg ....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Moin Gusti,
sicher ist die Ersatzteilversorgung aus Italy nicht gerade berauschend, um es mal nett und diplomatisch auszudrücken. Im Laufe der Jahre hat sich aber für viele Teile und gerade für technische Dinge, die bspw. den Motor betreffen, eine nicht unerhebliche Liste mit Alternativen aufgebaut, so dass es für fast alles auch gleichwertige, meist sogar bessere Ersatzteile gibt, als sie Morini selbst verbaut.
Wenn Du also ein gutes Angebot ausgemacht hast, zugreifen und die neue Saison mit einem, wenn nicht gar dem bisher besten wassergekühlten V2 genießen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 293
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Gusti,
Ich habe mir letzten Sommer einen Scrambler zugelegt und habe es nicht bereut. Meinen Vorschreibern kann ich nur zustimmen, der Motor ist klasse.
Lies dich am Besten durchs Forum, interessant für deine Frage nach den Teilen dürfte die Ersatzteil Datenbank im Corsaro 1200 Bereich sein.
Dort wird alles eingetragen, wenn ein alternatives Bauteil gefunden wurde.
Die ehemaligen MM Händler sind sicher verärgert über die Behandlung durch das neue Managemant, das wurde im Forum schon ausreichend behandelt. Könnte sein, dass auch deshalb der eine oder andere von der Marke abrät.

Heinz
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Gusti
Im Vergleich zu Marken deren Händler an jeder Ecke anzutreffen sind, und die natürlich sofort über Ersatzteile verfügen, ist es bei Morini eher eine Herausforderung und Notwendigkeit ein eigenes Teilemanagement zu installieren. Habe zeitweise für 1000,- Euronen Teile oder Ersatzteilkits im Schrank liegen gehabt. Bei jeder Teilebestellung über Wolfgang Tritsch habe ich mir Ritzel, Ölfilter oder Kettenblätter doppelt bestellt. Lampen ebenfalls. Ölleitungen zum Kühler hatte ich auch immer liegen. Entweder original oder Nachbau von irgendeiner Hydraulikbude hier vor Ort. Cockpit, ECU, Regler könnten ebenfalls sofort getauscht werden bei Bedarf. Das hat man natürlich bei BMW oder Ducati nicht nötig. Und manch einem hat es die ganze Saison versaut wenn er einen Schaden hatte. So gesehen ist es schon ein Abenteuer bei Morini einzusteigen. Vielleicht ist es auch gut sich zu vergewissern, dass die ehemaligen Händler wenigstens den Service und die Reparaturen durchführen würden, falls nötig.
Viel Mut und Glück
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Mir kommt vor, es ist für mich ein ganz eigener Ansporn, das richtige zu tun, das richtige auf Lager zu halten. Das hab ich früher auch bei einer Honda gemacht, die dann fast 200.000 km erreicht hat.

Irgendwie macht das noch süchtiger. - Mich jedenfalls. Und Besitzerstolz, wenn die Gurke nicht an jeder Ecke entgegenkommt, sowieso.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo gusti,

wenn du die gp mal probiert hast, ist es in der regel um dich geschehen da gibt es kein zurück mehr.

es ist halt ein exot, aber weiter geht´s immer irgendwie.

und die gp ist so ziemlich die zuverlässigste in der 1200er morinipalette.

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

Vielen Dank für eure Bemühungen... :D



Was ich noch fragen wollte,

Ist das mit dem Spritkonsum normal,was ich da so gelesen habe säuft die Morinis über 10 Liter Most auf 100km?
Gäbe es da Ein Mäping,das die aweng weniger durchlässt?
Oder hilft da nur eine ruhige Hand?


Ja ich weiss,Benzin ist Energie und da wo viel Energie verbrannt wird,gehts auch ab aber muss es den soviel sein?
Meine Guzzi Quota säuft so umdi 5,5 liter, obwohl ich auch die Serpentienen hochfahr und auch manch Hängetitte oder Kürbis lass stehen ;-)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Gusti,

meine Avio braucht mit dem Racemap zwischen 6,5 und 7,5 Liter je nach Gashand, und lässt sich sehr sehr schön ab 2500 U/Min fahren. Damit kann man gut leben. :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Mönsch Gerhard,
das beantwortet doch nicht die Frage... :roll:

Moin Gusti,
ja, es gibt sehr wohl diese Möglichkeit. Schau mal hier:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2875
Das einzige, was Du dafür brauchst, ist eine vernünftige Abstimmung/Einstellung der Drosselklappen, also der Grundbedingungen. Und dann funktioniert das auch vernünftig mit deutlich weniger als 10l und mehr.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Rico hat geschrieben:Mönsch Gerhard,
das beantwortet doch nicht die Frage... :roll:

teilweise schon, beruht auf selbst gemachte Erfahrung letzte Saison über 6000 km...

Moin Gusti,
ja, es gibt sehr wohl diese Möglichkeit. Schau mal hier:
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2875
Das einzige, was Du dafür brauchst, ist eine vernünftige Abstimmung/Einstellung der Drosselklappen, also der Grundbedingungen. Und dann funktioniert das auch vernünftig mit deutlich weniger als 10l und mehr.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ein Verbrauch von über 10L ist meiner Meinung nach völlig unrealistisch. entweder stimmt dann etwas mit dem Moped nicht oder der Besitzer fährt nur Vollgas. Mit meiner Gp lag der Verbrauch bei 5,5-7,5L auch bei Pässetouren und flotter Fahrweise.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

5,5 - 7,5l kann ich bestätigen. Bei mehr muss man schon mächtig am Kabel ziehen, aber es geht.

Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

sodele,

Ihr habt mich überzeugt und bin nun stolzer Besitzer einer Moto Morini Granpasso 1200 in Silbergrau :mrgreen:

kanns kaum erwarten,sie bei bischen milderen Temperaturen ausfahren zu dürfen. :lol:
und in der Karwoche gehts nach Spanien 8)


Bollernde Morinigrüsse aus der Schweiz vom Gusti
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“