Stummel und Gabelbrücke

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Gibt neue Antwort von TRWmoto:

Hallo Herr Runkel,

ich unterstütze Ihr Projekt gern, vor allem aus Sympathie für die Sache und Ihren Enthusiasmus.
Unsere Lenker sind in Klemmweiten von 45mm bis 53mm, der Racing Stummel auch mit 55mm verfügbar. Da sollte auch für Ihr Projekt das Passende dabei sein.
Hinsichtlich der FR-Anlage trifft der Kommentar bereits den Kern. Knackpunkt ist in der Regel das Stichmaß der Adapterplatte. Bitte teilen Sie mir hier das benötigte Maß mit, damit wir ggf. eine (annähernd) passende Anlage aussuchen können.

Mit freundlichen Grüßen


habe Axel gebeten die betreffenden Maße an TRW weiterzugeben

Schaunmermal!

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Das ist echt fein! Super!

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Habe die Stummel mal mittels Adapter
auf den 56ziger Bereich geklemmt.
Ich kann optisch damit leben.
Bild
Bild
Bild

Bisschen unscharft aber mann erkennt was :oops:

Mecker , Anregungen und Entscheidungen zu Hochlegestummeln.
Erspart uns das Gabelbrücken Tüddelüt.

Gruss
Axel.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Schon so aufgeregt, dass du zitterst?


M. E. sieht das gut aus. Auf die Schraube ev. eine Abdeckkappe...?
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Harald aus den Bergen hat geschrieben:Schon so aufgeregt, dass du zitterst?


M. E. sieht das gut aus. Auf die Schraube ev. eine Abdeckkappe...?
Nicht abdeckkappe sondern was einlegen/kleben in die schraube! Z. B. ,wie ne Intarsie 9 1/2 oder Sbezziale in Farbe und im 3D-Doming? Ich habe bei uns einen um die Ecke. Mehr als 20 €kost das nie und nimmer und das könnte ich mir gut vorstellen. Meinungen dazu? Kann auch aus Alu oder besser VA und gelasert sein?

Wieder gelandet, weitermachen!

Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Zeichnung Schraube ist schon beim CNC Mann
In allen Eloxal Farben bald lieferbar.
Weil Alu Rohr und Blech Schraube geht gar nicht,
Plakette muss die original Lenkeraufnahme abdecken.
Ob als original Sport Replika Schild mit Nr,
oder goldenem Plackettchen koennen wie ja nich entscheiden.
Wenn mir Sport wird es CNC gefraest und dem Original nachempfunden.

Gruss
Axel
Zuletzt geändert von 916 RS am Donnerstag 27. Februar 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Unscharf sind die schoener denn je..... :wink:
Spezielle schrauben und mutter :spitze: habe auch immer so schoene sachen fuers mtb gekauft - gab dann doch die kraft oben zu gelangen - oder immerhin motivation es zu versuchen.... Schoene details sind gut.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moinsen,
die Lösung geht für mich schon i.O., haut mich aber auch nicht vom Stuhl :lol:.
Mit der Einstellbarkeit (Höhe) der Stummel isses da ja auch nicht soo weit her, deshalb möchte ich hier nochmal den Vorschlag von Günni und den Tornado RS Stummeln in den Ring werfen.

Wieso machen wir die denn nicht dran, entweder unter oder über der Gabelbrücke ?

Das sieht für mich nochmal deutlich schlanker und besser aus.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

War gestern Nachmittag noch beim Axel, als ich von Bremen kam und habe mir das mal live angesehen. Also die Stummel jetzt wirken auf den Bildern schlimmer als es tatsächlich ist. Ich für meinen Teil könnte mich sehr gut damit anfreunden.
Ich denke aber auch, dass es an dieser Baustelle erst wieder Sinn macht neues zu probieren, wenn Tank und Sitzbank drauf sind und man so ein harmonisches Bild erzeugen kann, ohne das die Fahrbarkeit darunter leidet.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich denke aber auch, dass es an dieser Baustelle erst wieder Sinn macht neues zu probieren, wenn Tank und Sitzbank drauf sind und man so ein harmonisches Bild erzeugen kann
Da sagst du was Wahres ! Ich diskutiere zwar auch gern über Stummel, Cockpits, Rastenanlagen, Gabeln etc.. und finde das auch wichtig, aber jetzt geht es doch vorrangig erst einmal darum, den Tank, die Sitzbank und das Heck auf die Reihe zu bekommen, DAS sind die wirklichen Herausforderungen von denen der Gesamteindruck des Bikes abhängt und die wir baldmöglichst lösen müssen.

Schaun mer mal....

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Ebi hat geschrieben:...aber jetzt geht es doch vorrangig erst einmal darum, den Tank, die Sitzbank und das Heck auf die Reihe zu bekommen, DAS sind die wirklichen Herausforderungen von denen der Gesamteindruck des Bikes abhängt und die wir baldmöglichst lösen müssen.

Schaun mer mal....

Ebi
Nicht zu vergessen die beiden Tüten samt Krümmer, denn SOVIEL Platz ist da bei den neuen Morinis generell nicht. Schließlich soll sie ja auch nicht beim kleinsten Buckel unterm Motor aufsetzen.

So, nu genug schwadroniert. Ran an die Arbeit.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

Ist zwar nich wirklich old-school und hat auch keine Klappschelle - wobei mir die diesbzgl. Einschränkung mangels Detailkenntnis momentan nicht klar ist -, aber ich dachte ich erwähne noch der Vollständigkeit halber die Multi-Clip Halblenker von ABM. Gibbs sowohl in 58 als auch in 56mm und die Höhe ist einstellbar.
=> klick
Ich habe allerdings das gekrümmte Rohr aus ästhetischen Gründen durch gerade von LSL ersetzt (und dabei noch 2cm Breite gewonnen). Soviel Flexibilität brauchte ich dann doch nicht, die Original (ich glaube) 7° der Klemmung waren genau richtig.
Teilegutachten für die Corsaro gabs auch dazu.
-Frank-
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Teilegutachten für die Corsaro gabs auch dazu.
Moin Frank,
wo wird der Stummel denn befestigt, auf dem oberen 58mm Abschnitt oder darunter ? Kannst du mal ein Bild einstellen, ich kann mir das nicht recht vorstellen :?.

Auf dem 58mm Abschnitt haben wir mit der originalen Gabelbrücke ja nur 22 mm Platz für die Klemmung und die 56mm Variante müßte man erst einmal über den 58mm Bereich drüber bringen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

Also, 56er scheint es doch nicht zu geben, sondern nur 55er, aber die Frage stellt sich ja mangels Zweiteiligkeit ohnehin nicht.
Ich fahre den Lenker direkt unter der Brücke mit den Aufnahmen ziemlich weit nach vorne gedreht. Sorgt in Verbindung mit den weit nach hinten gedrehten MR Rasten für eine entspannte Café-Racer-Haltung. Positiver Nebeneffekt: Je weiter vorn der Lenker angebracht ist um so weniger kommt das Bedürfnis nach einem Lenkungsdämpfer auf.
Beim Anbau war mir klar, daß der dickere Bereich für die 40mm Höhe der Schelle nicht reichen würde. Genau gemessen hatte ich es aber nich, sondern nur aus dem Bauch heraus beschlossen, daß sich das ausgeht, wie unsere Freunde jenseits der Alpen sagen. Daß es im Endeffekt tatsächlich nur 22 zu 18 mm sind, hat mich dann doch erstaunt, aber 15.000 zornige Landstraßenkilometer haben trotzdem die Stabilität der Konstruktion unter Beweis gestellt. Das liegt sicher auch an der 3fach Verschraubung, wobei die Gabel ziemlich empfindlich auf die Anzugsmomente reagiert. Ich war erst zu großzügig damit, um dann festzustellen, daß das Ausfedern u.U. verzögert stattfindet wenn die Gabel auf Anschlag geht. Und nach dem korrekten Einstellen der Anzugsmomente stellte sich heraus, daß ich doch nicht auf den Schraubenkleber verzichten kann, wie eigentlich geplant, denn die Schrauben lockern sicher beim Fahren.
Jedenfalls hat der Prüfer beim Eintragen damals nix gemerkt, der eine fehlende Millimeter fällt ja an der Unterkante der Schelle auch kaum auf. Trotzdem denke ich darüber nach, noch eine ergänzende 1mm starke Unterfütterung aus 2 Halbschalen nachzulegen, das dürfte auch für einen Betrieb mit Haftungsrisiken und Gewährleistungspflichten ein gangbarer Weg sein.
-Frank-

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Frank,
danke für die Bilder. Die Klemmschelle ist also zweigeteilt, d.h. grundsätzlich könnte man sie im 56 mm Bereich befestigen, wenn es sie denn als 56er Schelle gäbe.
daß der dickere Bereich für die 40mm Höhe der Schelle nicht reichen würde. Genau gemessen hatte ich es aber nich, sondern nur aus dem Bauch heraus beschlossen, daß sich das ausgeht, wie unsere Freunde jenseits der Alpen sagen. Daß es im Endeffekt tatsächlich nur 22 zu 18 mm sind
der eine fehlende Millimeter fällt ja an der Unterkante der Schelle auch kaum auf
Da komme ich noch nicht ganz mit :?: Die Schelle ist doch keine 40mm hoch, die sieht mir eher nach 30mm aus und wir haben nur 22mm. Wie kommst du dann auf nur einen fehlenden Millimeter und was ist mit 22 und 18 ?

Was sagt denn das TÜV Papier aus, wo die hingeschraubt werden soll/darf ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Technik“