Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Tank

Beitrag von Laubfrosch »

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe alle Beiträge zum Thema Tank aus dem Mega-Technikfred hier zusammengefasst. Ebi
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nochmal zum Tank.
Aluminium halte ich für nicht für gut. Da hält schließlich kein Magnettankrucksack drauf. Ne Riemenbefestigung geht auch nicht, und den kleinen Ring den man um den Tasnkdeckel draufschrauben kann... Ich weiß nicht... Das sieht dann irgendwie nach gewollt und nicht gekonnt aus...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Laubfrosch hat geschrieben:Nochmal zum Tank.
Aluminium halte ich für nicht für gut. Da hält schließlich kein Magnettankrucksack drauf. Ne Riemenbefestigung geht auch nicht, und den kleinen Ring den man um den Tasnkdeckel draufschrauben kann... Ich weiß nicht... Das sieht dann irgendwie nach gewollt und nicht gekonnt aus...
Ein Stahlblechtank steht ausser Frage.
Bei unserem E5 Sprit gammelt der schneller durch als einem lieb ist,
Oder man beschichtet ihn innen .
Und mit Dickblech wird er zu schwer.
Wir wollen doch mit dem Gewicht runter
:wink:
Jedes KG was nicht beschleunigt werden muss spart Sprit und fuehrt zu
mehr Agilitaet und besseren Fahrleistungen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hier Rahmen von oben im Bereich Airbox.
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Axel,
hier ein Bildchen des Rahmenverlaufs mit Steuerkopf und Sitzbank.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moinsen,
habe mich gestern mal mit Blechschere bewaffnet als Tankmodelleur versucht.......mein Geld könnte ich so jedenfalls nicht verdienen :oops:.

Es ging mir darum herauszufinden, mit welchem Tankvolumen zu rechnen ist. Ich habe einen halben Tank um die originale Airbox herum gebastelt und diesen anschließend mit Styroporfüllmaterial gefüllt.

Die Bilder sind leider etwas dunkel:
Bild

Bild

Bild

Ergebnis: In den halben Tank gingen 6,4 L rein, wären also knapp 13 L beim vollständigen Tank, abzüglich Benzinpumpe. Die Form kann man sicher noch etwas optimieren und 14 L Spritvolumen erscheinen mir erreichbar, dieser Punkt ist also kein K.O. für das Projekt.

Die Tanklinie setzt bei der Studie sehr weit unten an, dadurch sieht das Bike sehr gestreckt, sportlich und nicht wie der Rebello Brotkasten aus, aber es geht eben auch nicht viel Sprit rein. Zum Vergleich: Bei der originalen Corsaro ist der Tank in etwa so hoch wie der Soziussitz. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die extrem schmale Linie, wenn du auf dem Hobel sitzt und von oben draufschaust, das fühlt sich sehr leicht und klassisch an.

Die Sitzbank wird wohl auch spürbar tiefer als original kommen, das sieht man bei der Seitenansicht schon deutlich.

Am Rahmen sind ab dem Sitzbankbereich massive Änderungen notwendig, um die flache Linie der Studie zu ermöglichen, da passt so nix. Mit nem LiFePo Akku sollte es kein Problem sein, die ECU, die Relais und den Regler unterzubringen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Die Bilder sind leider etwas dunkel:
Moin!

Mann, das sieht schon ganz schick aus ... jetzt noch den Entenbürzel weg und ich werd' schwach.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

EBI, toll gemacht :spitze:
Jetzt nur noch die Flex raus und das Rahmenheck weg.
Ne, das ganze scheint technisch moeglich zu sein.
Sieht schon richtig gut aus.
Da muss die Pappe nur noch in Alu Blech verwandelt werden :wink:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Clapp, clapp, clapp...
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

916 RS hat geschrieben:EBI, toll gemacht :spitze:
Jetzt nur noch die Flex raus und das Rahmenheck weg.
Ne, das ganze scheint technisch moeglich zu sein.
na dann fehlt jetzt also nur noch eine 9,5 :wink:

rahmen auf ein schraubbares heck umrüsten. das erhöht die flexibilität in der gestaltung des schlanken poppos. könnte aber aufgrund der anordnung des federbeins schwieriger als bei einer corsaro werden.
der winkel der schalldämpfer gefällt mir nicht 100%ig. ist mir geringfügig zu steil. hier würde ich versuchen, die linie des hecks aufzugreifen.
auch bräuchte ich kein analoges cockpit. eine kombination aus klassik und moderne hat (für meinen geschmack) auch seinen reiz. so könnte ich mir genauso gut ein motoscope pro vorstellen.
auf der suche nach inspirationen für ein anderes v2-projekt bin ich die tage auf der seite von jens vom brauck gelandet. interessant fand ich den bau seines tank-modells. click
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

So Jungs die Sache nimmt Fahrt auf.
Habe mit Tank bzw Alu Bauer gersprochen.
Ich fahre wenn es los geht dort hin um alles zu
besprechen.
Form und Modellbau geht gemeinsam, wobei ich erst einmal
die Grundform erstelle.
Ich benötige einen 3 1/2 Original Tank.
Wie der Rohling erstellt wird besprechen wir noch.
Der Tank ist dann mit Gutachten.
Auch wegen Sitzbank und Schutzblech schauen wir dann.
Der Tankbauer war von der Idee begeistert und sagte er hatte
schon mal mit einer Morini geliebäugelt wenn sie denn nicht so viel
saufen wuerde.(Da kann ich ja Abhilfe schaffen. )

:wink:

Desweiteren habe ich mit dem TÜV gesprochen.
Die Ampel ist gruen.
Die Aussage war wie immer:
Wenn das Mopped da ist Axel. werden wir wie immer eine
Lösung finden.
STVZO einhalten ,Schweissschein befügen und Ermessensspielraum
ausloten.
Mach mal.

Beim Auspuff wäre ihm der Weg über für die Morini zugelassene
Schalldämpfer mit Kat am liebsten.
Dann ist die Sache sicher.
Einzelabnahme wird teuer.

Also wir können loslegen.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
beim Betrachten einiger "Alteisen"-Fotos stelle ich fest, dass 5 nebeneinanderstehende Moppeds mind. 3 unterschiedliche Tankformen haben :shock:.
Klärt mich auf, was ist da los ??

Bild

Ich weiß nicht , ob das alles 3 1/2er sind, aber welches ist den nun DIE Tankform, die wir an der 9 1/2 Sbezziale haben wollen bzw. Bezzi gezeichnet hat (sieht man ja nur in der Seitenansicht)........mal ganz losgelöst davon, was letztendlich nun aufgrund der Airbox und des Rahmens machbar sein wird.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:stelle ich fest, dass 5 nebeneinanderstehende Moppeds mind. 3 unterschiedliche Tankformen haben :shock:.
Klärt mich auf, was ist da los ??

Bild
Gruß, Ebi
Hallo Ebi,

so war das damals, der Tank wurde nach Baujahr und Modell (Touring/Sport) geändert. Grundform und Kanten sind anders. Ebenfalls die Lackierung wurde geändert.

Die Form des Entwurfes paßt doch optisch schon recht gut :wink:

Ich denke der 74er Sport sollte es sein, wobei der die Kante im unteren Bereich nicht hat:
Bild

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die späteren Tanks sind ein wenig eckig, oder haben mittig eine Sicke.

Ich denke schon es sollte der "runde" Tank der alten Sport sein! Helmut wohnt doch um die Ecke, der hat sowohl nen alten Tank als auch ne 9 1/2 :lol: Der Gute wird wohl schon noch in die Puschen kommen, wenn er es nicht schon ist :wink:

Wo der Einfüllstuzen hinkommt, hängt dann wohl von den örtlichen Gegebenheiten ab, denke ich. Versenkt kann wohl auch nicht schaden, von wegen Tankrucksack (aber dazu sollten sich wohl eher die äußern, die den Kit dann auch montieren wollen :wink: ). Wenn das Volumen kostet, wäre aufgesetzt dann evtl. doch besser.

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Die Variante bis ´75 mit dem runden Tank ist am schönsten. Dir frühen Touring Tanks haben die mittlere Sicke und die späteren Sport, ab ´76, mit der Kante sind nicht so passend, finde ich auch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ich denke schon es sollte der "runde" Tank der alten Sport sein! Helmut wohnt doch um die Ecke, der hat sowohl nen alten Tank als auch ne 9 1/2 Der Gute wird wohl schon noch in die Puschen kommen, wenn er es nicht schon ist Wink
Ist er schon :wink:
Tank kommt.

Tankdeckel soll versenkt werden.
Weder Original oder Alu.
Brauchen ja die Entlüftung.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Antworten

Zurück zu „Technik“