Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

hypsep
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Beitrag von hypsep »

OOOOCH... Ebi...
Wo wir gerade soooo schön am Tüten basteln waren. :mrgreen:
Aber hast ja recht. Ich bin heut abend in der Garage um den neuen Familienzuwachs zu inspizieren(auch Italiener -Alfa 147 für die Tochter des Hauses). Da werd ich evtl. auch noch mal schauen ob ich dem Axel was zur Formerstellung für den Tankboden realisieren kann.
Ich muß eh die Tage mal mit ihm telefonieren.

@ Axel: Solange in der Family daheim die Fahrzeuge mit den Rädern nach oben geparkt werden ist meine Zeit irgendwie mit anderen Sachen als Sbezziale ausgebucht... Aber im laufe der Woche werde ich mich noch melden.

Weiterschrauben, Harry
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Da werd ich evtl. auch noch mal schauen ob ich dem Axel was zur Formerstellung für den Tankboden realisieren kann.
Sehr zielführend, Harry :spitze:

Weitermachen......
ich bin alt - ich darf das
Rico
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Beitrag von Rico »

@Axel

Ich habe mir noch mal die Liste angeschaut mit den kalkulierten Preisen und mir ist eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal in Kontakt mit der Firma ALU-Tanks stand. Die haben mal für eine Corsaro einen Tank und eine originale Sitzbank aus Alu gefertig. Soweit ich mich erinnere, sollte beides zusammen um die 800€ Kosten, also ca. die Hälfte von den bisher kalkulierten Kosten. Leider finde ich ums Verrecken den Mailverkehr und die Bilder nicht mehr.
Wenn das Projekt öffentlich ist und jeder drauf zugreifen kann, würde ich dort noch mal Kontakt aufnehmen, wenn Du nicht schon jemanden hast dafür.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Moin Rico
Das waere zwar auch noch eine Option.
Ich werde erst mal mit meinem Tankbauer reden.
Da kann ich mal eben hinfahren falls Probleme auftauchen sollten.
Desweiteren kann ich die Tank CNC Teile selbst liefern.
Und es kommt ja auch auf die Wiederholgenauigkeit an.
Den falls es mehre Fahrzeuge geben sollte muss der Tank
in exakt der gleichen form reproduzierbar sein.
Dort weiss ich das eine gute Zusammenarbeit möglich ist.
Da sollte man vorrangig nicht auf den Preis schauen.
Denn für jeden Umbau ein Fahrzeug zum Tankbauer zu
verbringen ist zu Kostenintensiv also im Endeffekt nicht
Kostendeckend
Aber auch da werden wir einen Endpreis erhalten.
Es ist natuerlich möglich beim Forumsbike einen anderen Tankbauer
auszuwählen wenn die Initiative von jemanden von euch ausgeht und bis zur
Fertigstellung durchgezogen wird.
Nur das müsste ich schnellstens wissen bevor ich mit der Tankform
anfange.
Den die CNC Teile sind schon in der Mache.

Gruss
Axel
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Beitrag von Rico »

Klingt absolut nachvollziehbar. Mir ist der Gedanke nur gekommen, weil ich doch etwas erschrocken über die hohen kalkulierten Kosten für Tank und Sitzbank war.
Wie schon per PN, lass mich wissen, Schrauberhände benötigt werden.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Rico,
Die Tankbaukosten richten sich bei allen Tankbauern
nach Aufwand.
Ich glaube auch bei anderen bekommen wir erst nach Ansicht
eine festen Preis.
Klar ,Rico, melde mich bei Dir.
Hilfe ist immer wilkommen.

Und noch etwas zu den kalkulierten Preisen die den
Spareholdern bekannt sind.

Dieses ist nur eine sehr sehr grobe Kostenschätzung.
Sie kann in allen Punkten nach oben oder unten variieren.

Ich werde euch sobald ich definitive Endpreise habe sie
sofort mitteilen.
Nur niemand von den Zulieferen macht mir ein Angebot
ohne Zeichnung , Ansicht der weiter zu verarbeiteten Teile ,u.s.w
Das ist ja auch verständlich.
Desweiteren können für das Forumsbike natürlich noch gesponsorte
Sachen kommen.Ob aus dem Forum herraus oder von ausserhalb.
Einiges muss auch erst manuell gefertigt werden um die Funktion zu
prüfen. Erst dann kann eine Kleinserie starten.

Weitermachen

Axel
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Beitrag von hypsep »

Hallo Axel. Mit TÜV kann ich leider nicht dienen . Bei uns dreht sich alles eher ums Design -da wären die Herrn dann doch eher in der Rolle der Spaßbremsen...
Habe mal den Tank an der Corsaro abgenommen und überlegt. Meinst die Brücke mit dem Drehpunkt für den Tank könnte etwas nach hinten versetzt werden? Dann noch eine LiFePo unter die Sitzbank zur ECU und ich denke da gibts dann schon Platz für etwas mehr Sprit. Wollen wir eigentlich die originale Benzinpumpe weiterverwenden oder gäbe es da etwas kompakteres? Der Kabelbaum braucht wohl auch ein Lifting...
Wegen Tankbefestigung hatte ich überlegt, daß der Tank mit der Grundplatte der Sitzbank fixiert wird um diese Brücke mit dem hinteren Tanklager loszuwerden.
Soweit mal meine Überlegung zum Thema Tankvolumen.

Frohes schrauben weiterhin. Harry
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Beitrag von 916 RS »

Moin Harry,
die original Tankaufnahme kommt weg.
Die Spritpumpeneinheit ist schon sehr klein.
da da noch der Uberlauf ,Entluefter und Filter mit dran haengt sollte das so bleiben,
Wir konnen den Tank augenscheinkich erstmal nich verlangern.
Denn der wird so schon fast zu lang,
In der Breite nach hinten muss ich erst einmal schauen,
Der rahmen ist dort sehr schmal.
Wir muessen hier ja noch die Seitendeckel mit einbeziehen,
Werden morgen abend mal das laengen Seitenverhaeltnis 3 1/2
Tanks auf die groesse des von uns anvisierten tanks uebertragen,
Dann sehen wir schon mehr,
Aus optischen gruenden sollte auch die Sitzbank ueber den
Tank laufen.
Auch sollte auf alle Faelle der original Sitzplatz beibehalten werden,
Denn sonst muessen wir die Rastenanlge zu weit zurueckverlegen,
Ausserdem sollte ich auch noch die Fahrwerksgeometrie ueberpruefen,
Nich das da noch durch die neue Radlastverteilung durch die Stummel
probleme entstehen,
Das Gabelproblem haben wie ja eh
Wenn ich mir das optisch so anschaue muesste man die Gabel sogar noch durchstecken.
Duerfte zum Kuehler hin noch genuegend Platz sein.
Dann gehen aber nur noch Hoeherlegestummel.
Ist alles erst mal ein bisschen messerei.
Batterie sollte erst mal aus Kostengruenden original bleiben.
Der Kabelbaum ist auch von der Verarbeitung nicht so der Hit.
und der regler fliegt eh irgendwo in den Fahrtwind
Den der hat auch hier das Monster Problem.
Im wird immer zu warm,
Gruss
Axel
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Beitrag von 916 RS »

Moin Jungs,
war heute beim Peter dem Tankbauer.
Haben uns ueber 2 Stunden Gedanken gemacht.
Die erste Disskusion war : 1 oder mehrere Tanks.
Wir beide sind dann bei geschätzten 5 + gelandet.
Ab dieser Anzahl sollte es eine Tiefziehform werden.
Da uns Harry das Angebot gemacht uns bei der Sache zu
helfen müssten wir einmal kurzfristig telefonieren.
Desweiteren wuerde bei der Tiefziehform eher eine rundliche
Form herrauskommen, da die Kanten besser pressbar sind.
Dann gibtes für den Boden auch zwei Möglichkeiten.
Entweder ich fange an ihn aus gelaserten und maschinell
angerfertigten Blechen zu bauen.
Dazu müsste ich dann eine Schweisslehre bauen für
spätere Tanks.
Oder eben auch eine Tiefziehform die ich aber wenn wir sie vom
original abnehmen noch an die neue Form anpassen muss.
Dann haben wir noch die Sache mit dem überlappen der Sitzbank
über den Tank. Da greft ein Rad ins andere.
Sonst sieht es meiner Meinung nach zu lang von der
Seite aus und von oben zu schmal.
Desweiteren wird vom Original 3 1/2 Tank erst mal die Form
abgenommen (keine Angst Helmut und Danke für die Leihgabe.
Falls etwas passiert mit der Grundierung kriegt er ne Farbe deiner Wahl)
Diese wird dann dem neuen Erfodernissen angepasst.
Wenn das geschehen ist käme das einscannen und
Form fräsen
ins Spiel.
Und wir müssen noch die Abdeckung des Frontrahmens incl.
Wasserausgleichsbehälters bauen.
Das ganze wird eine anspruchsvolle Aufgabe.
Aber die Optik soll ja passen.
Und je mehr maschinell gefertigt wird desto besser ist die
Passform und Wiederholgenauigkeit.
Denn wenn wir ihn komplett von Hand bauen braucht es jedesmal
ein Motorrad.
Und vielleicht möchte der ein oder andere nur einen Tank und
hat beim Rest andere Ideen.
Auch die Frästeile werden CNC gefertig.
Sind Spritpumpenhalterung,Tankdeckelhalterung und die
Aufnahmen zum Rahmen hin.
Desweiteren meinte Peter ich soll die Pappbastelei
lassen (die 20 oder mehr Stunden soll ich mir sparen) und gleich mit Alu anfangen.
Er wuerde dann von Helmuts Tank die Form abnehmen und
wenn der Unterbau fertig ist sie anpassen.
Dann kann ich den Motor ausbauen und das Roling Chassis geht zurück
für den eigentlichen Tankbau.
Rein Rechnersch sind es immer noch 12 -14 l je nachdem wie
hoch und breit es wird.
Denn wir sollen das alles nicht unterschätzen und nach Glemseck
ist es nur noch ein halbes Jahr.

Vorschläge und Mecker bitte schnell
Dann Entscheidung.
Preis können wir erst sagen wenn wir die Vorgehensweise bestimmt haben
und wissen was der Kleinkram incl. Tankdeckel kostet.
Der originale fällt aus. sonst müssten wir da Drainage System auch noch anfertigen.

Die Zeit

:!:

Gruss
Axel
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Beitrag von norbert3113 »

hallo, meine meinung .....


hi axel....also reproduzierbar = ziehform
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ich würde Blech vorziehen.
Ansonsten muß - meines Erachtens - die Entscheidung vor Ort fallen. Nur da hat man den nötigen Tief-, Ein- und Durchblick.
Bonne Route, Harald

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56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
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Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin auch für eine Ziehform.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Jepp,
aber die angedachte Form bekommen wir schon noch irgendwie vorher zu sehen um eine Vorstellung zu bekommen oder wird das ein Überraschungsei ? :shock:

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Jungs,
wenn hier keine Einwände kommen
werde ich den Mann mit dem Laser und
der Blechbiegemaschine heute kontaktieren.
Denn einen Unterbau brauchen wir.
Dann geht es ans Oberteil.
Da haben wir dann bei Nichtgefallen
imer noch die Möglichkeit von Änderungen
nach Ansicht.
Erst dann Tiefziehform.
Harry hat mich angerufen und da werden wir eine Lösung finden.
Es ist also noch genug Theoriearbeit zu leisten.
Aber wir müssen mit der Praxis anfangen.
Es sind noch hunderte von Stunden.

Ich sehe da erst mal die Anzahl von ca 5 Tanks.
Auch hier könnt ihr mal mit schätzen.

Das mit dem Papp Modell war zwar eine gute Idee,
aber wie der Tankbauer schon sagte sind da schnell
mal 30 Stunden weg.

Und der Rahmen, Airbox gibt die Form vor.
Also es wird möglichst nah am 3 1/2 Tank bleiben mit
ca 14 L Volumen.

So, nun schnell Mecker sonst leg ich los.
Und dem Tankbauer mus ich auch den Startschuss geben.

Gruss
Axel
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Beitrag von Rico »

Nix Mecker. Wie gestern schon bei Dir gesprochen, bin ich der gleichen Meinung. Wir sollten langsam ernsthaft loslegen, noch einmal hinfallen
und dann ist März :shock: !!!
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
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