Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Bild

Bild

Bild

Bild
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
nach meinem Eindruck steht die Spritpumpe viel zu weit hinten, so wird das ein Monstertank ! Sie hätte näher Richtung Lufi und im Idealfall noch zu diesem hin geneigt gehört. Wenn du mal Bilder direkt von der Seite machst, auf dem man das ganze Bike sieht, kann Andi das sicher deutlich machen, wie das dann rauskommt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

916 RS hat geschrieben:Moin Jungs,
wenn wir die 9 1/2 Tankunterseite scannen,
dann haben wir nur 1/3 der realen Form.
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.

Der Tank liegt dann in zwei Gummihaltern direkt
auf dem Rahmen auf.
Darum erst mal ein Unterteil Bauen.
Oder wir müssen die Form am Computer
passgenau erstellen.
Wenn man natuerlich alles ohne Musterbau
bis zur Tiefziehform hinkriegen könnte waere das toll.

Axel
Dass war doch klar? Und die pumpe muss doch an die tiefste stelle?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Rob,
was war klar ? Es geht darum, ob der Tank noch annähernd so aussehen kann wie auf der "Langversion" der 9 1/2 S Studie
Bild
oder ob er noch wesentlich länger und höher im hinteren Bereich wird und damit dem Bike eine veränderte Optik gibt. Ich vermute, Letzteres ist bei dieser Spritpumpenanordnung der Fall und das kann man nur feststellen über eine Seitenansicht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hier mal ein Paar Bilder vom Original
Bild
Bild
Bild
Bild

von der Sitzposition ist ein längerer Tank kein Problem,
und die Optic ?

Grüße Helmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Moin Rob,
was war klar ? Es geht darum, ob der Tank noch annähernd so aussehen kann wie auf der "Langversion" der 9 1/2 S Studie
Bild
oder ob er noch wesentlich länger und höher im hinteren Bereich wird und damit dem Bike eine veränderte Optik gibt. Ich vermute, Letzteres ist bei dieser Spritpumpenanordnung der Fall und das kann man nur feststellen über eine Seitenansicht.

Gruß,
Ebi
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.
Axel hat dass schon vor die karton/alu bastelei angegeben. Meine nur dass es jetzt ein bisschen spaet ist :wink: Und nehme auch an/hoffe das er dein design im auge behaelt.... :?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Ich teile Ebi`s Bedenken.
Mal ander`s gefragt: Muss es dieses große Pumpentrum sein ?
Und muss die Pumpe dringend in den Tank ?
Was spricht gegen eine aussenliegende Pumpe ?
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und nehme auch an/hoffe das er dein design im auge behaelt....
Zumindest liegt das Bild mal dabei :mrgreen:

Aber das
Bild

und das
Bild

ist nicht dasselbe, das sehe ich trotz unterschiedlicher Perspektive. Da sollten wir uns vorher mal die Auswirkungen auf das Gesamtdesign anschauen oder noch besser, die Pumpeneinheit dichter an den Lufikasten rücken und evtl. etwas schräg stellen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Es sind zwar noch ungelegte Eier, aber wie sieht es mit dem Tankdeckel aus? Ist der vesenkt wie heute üblich? Das würde bedeuten, daß das Volumen in dem eigentlich schon recht kleinen Tank noch geringer ausfällt. Oder wird er oben draufgesetzt um der Optik des alten Modells nahe zu kommen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hi,
ich denke nicht dass ein versenkter tankdeckel effektiv das volumen verringert, da man eh nie bis zum überlaufen voll macht.

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Es ist aber leider so. Nachdem ich den Stutzen im Tank meiner 3 1/2 durchstoßen hatte gingen nochmal 1,5 Liter mehr rein. Bei einem flächenbündig gelegten Tankverschluß muß die Tankentlüftung ja auch irgenndwohin gelegt werden und diese Entlüftung geht in der Regel durch den Tank. Das kostet auch nochmal zusätzlich Volumen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bei der früheren BMW LT meines Freundes haben wir mal den Alu Tank ausgelitert. Bis zum Stehkragen gingen fast 24Liter rein. Beim Umstellen auf Reserve und anschliesendem trockenfahren waren noch ca.4 Liter im Tank drin die nicht verwertet werden konnten weil die Pumpe diese nicht ansaugen konnte. Jetzt hat er sich eine alte Triumph Trophy gekauft. (Vergasermodell) Die dortige Reservemenge an Sprit reicht für ca. 35 km. Auf der Stellung PRI kamen dann noch einige Liter raus (leider haben wir die Menge jetzt nicht gemessen). Dann den Tank abgebaut und den Bezinhahn abgeschrschraubt. Danach haben wir noch einen Liter nicht nutzbaren Sprites aus dem Tank herausgeholt bis er endgültig leer war.

Bei einem grob kalkulierten Tankvolumen von 14 Litern kann es da aber Reichweitentechnisch ganz schön eng werden wenn da dann einige Liter nicht nutzbaren Sprites im Tank verbleiben.


Hat sich hier einmal jemand die Mühe gemacht seinen Tank bei den aktuellen Modellen auszulitern?
Und wie hoch die nicht nutzbare Spritmenge in den Tanks?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Soooo... liebe Sbezzialefreunde,

es scheint weiter zu gehen:
Ich bin ja von Haus aus Karosseriekonstrukteur und versuche schon seit ein paar Jahren, diesen Beruf Studierenden beizubiegen.
Von daher ist die Umsetzung von Designentwürfen zu verwendbarer Technik schon genau das, was ich können sollte. Das ist das Gute...
Das Schlechte ist, dass ich weiß, wieviele Arbeitstunden für ein derartiges Projekt tatsächlich aufgewendet werden müssen. Für eine derartige Entwicklung würde ein Ingenieurbüro über tausend Arbeitsstunden abrechnen.

Nun haben wir ja das Glück, viele hilfsbereite Unterstützer aus dem Forum zu haben.
Außerdem habe ich die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung Studierender (!), Einrichtungen der Hochschule (Scanner, Fräsen, 3D-Plotter etc.) zu nutzen.
Seit kurzem habe ich endlich drei vielversprechende Studenten, die gerade ihren Bachelorabschluss machen und dann das Masterstudium anschließen wollen.
Sie sind jetzt in der Prüfungsphase und wenn sie ihre Prüfung (gut) bestehen machen sie am Sbezziale Projekt ihre "Master-Projektarbeit". Das sind dann also drei Ingenieure, die jeder etwa 150 Arbeitsstunden investieren werden.

Das ist doch schon mal etwas! Und ich verspreche, die Studis besonders gut zu betreuen und zu unterstützen! :D

Der erste Schritt sollte aus einer umfassenden Bestandaufnahme und Digitalisierung der relevanten Fahrzeugumgebung bestehen. Dann muss untersucht werden, was möglich ist und die Gemeinschaft muss dann (nach Veröffentlichung brauchbarer perspektivischer Bilder) sagen, welche weiteren Lösungswege beschritten werden sollen.
Dann sollte ein Modell gefertigt werden und nach Absprache mit dem Tankbauer sollten dann Hilfswerkzeuge hergestellt werden.

Meine Rolle sehe ich dabei einerseits in der Koordination und andererseits darin, die konstruktive Ausführung (mit CAD) zu unterstützen bzw. anzuleiten. Und ich werde hier einige Male um Unterstützung bitten. Ich fange mal an:

1. Trotz geringer Erfolgsaussichten würde ich gerne versuchen, von Capotosti oder Lambertini die CAD-Daten zu bekommen. Dazu bräuchte ich erstens Emailadressen (die die beiden tatsächlich erreichen) und zweitens einen Dolmetscher, der meine Mails in technisches Italienisch umsetzen kann.

2. PU-Schaum für eine Modellerstellung. ab ca. 300 g/l. Das hat aber noch etwas Zeit.

3. Maschinenstunden auf einer Fünfachsenfräse. Wenn es dann mal soweit ist, das Modell zu fräsen.

4. Gibt es Cad-Anwender (Catia V5) hier, die das Projekt am Rechner unterstützen wollen?

Das war es erstmal. Wie seht Ihr das? Ist das in Eurem Interesse so?

Gruß, Stefan Bigalke

P.S.
Ich schicke hier noch ein Bild von einer 1200er mit M-Lenker. Ich habe schon mehrere Personen mit 1,75 m Körpergröße gebeten, Probe zu sitzen und dann gefragt, ob der Tank noch etwas weiter nach hinten ragen dürfte. Antwort: Nein. :?

Bild
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Isch abe keine Ahnung. Kenne keine Katja und 5 davon schon gar nicht. Äh, doch meine Nichte heißt so...
Aber es geht weiter. Hervorragend. Und richtig professionell, vom Meister, dreimal Master, sozusagen. Viel Erfolg dabei. Macht bestimmt so viel Spaß wie der fliegende Falke.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So ist´s recht :P

Und irgendwie müßte man am Unterboden des Tanks doch auch noch was rausholen können, wobei sicher das Problem ist, dass die elende Pumpe auch wirklich ganz unten ansaugt :roll:

Motiviere "unsere" Studenten ordentlich und geiz nicht mit den Punkten, immerhin haben sie ja einen ganzen Haufen Tutoren hinter sich :lol:

(konnte gestern leider nicht zum Stammtisch längskommen, werde wohl erst im September wieder aufschlagen können :( )

norbert
Antworten

Zurück zu „Technik“