Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Versuche es doch nochmal mit personen von 1.80m :wink:
Viel erfolg :spitze: - obwohl das ganze mir ziemlich kompliziert vorkommt :oops:
Kenne hier ein paar die so ein tank aus alu in wenige stunden bauen......
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

MonstroMorini hat geschrieben:...Kenne hier ein paar die so ein tank aus alu in wenige stunden bauen......
Das sind dann wohl aber keine Inschöneere. Oder wie man meine Berufsbezeichnung auch schreiben mag.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Für eine derartige Entwicklung würde ein Ingenieurbüro über tausend Arbeitsstunden abrechnen.
OH je :hmmmm: :twisted:

Ich wuerde schon mal anfangen zu drängeln.
Das geht ja gar nicht.
Aber jedenfalls fallen da die Margen weg. :!:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Stefan,
willkommen als "Aktivist" im Projekt. Es freut mich, dass du dich zusammen mit Armin der Sache annimmst und die Story dadurch eine Fortsetzung erfährt. Die Unterstützung aus dem Forum ist dir sicher, ob sie allerdings in dem Bereich vorhanden sein wird, den du brauchst ? :? ........man wird sehen.

Ich finds auch prima, dass du hier noch mitliest und eine Reaktion zeigst, Axel - bei den Mappingthemen habe ich das bereits vermisst. Es ist richtig, dass ich in der Vergangenheit sehr gedrängelt habe, aber du hast auch eine Menge versprochen und dadurch Erwartungen geweckt. Ich würde mich freuen, wenn du uns und den Studies als Mann der Praxis auch in Zukunft zur Seite stehst und dich nicht in die Schmoll- oder Stänkerecke zurückziehst, schließlich teilen wir alle die Begeisterung für die 9 1/2 S.

Jedenfalls ist meine feste Überzeugung, dass wir vor der Fertigung des Tanks eine Form oder 3D Ansicht (CAD) benötigen, damit sich alle ein Bild machen können, wie das Bike damit hinterher aussieht - so war es übrigens ursprünglich auch gedacht. Das Ding muss außerdem mit den Seitendeckeln und der Sitzbank harmonieren und die Länge ist dabei extrem kritisch und Benzin soll auch noch reingehen. Ich meine, da sind wir jetzt auf dem richtigen Weg, auch wenn wir von der Vorgehensweise her nun von einem Extrem ins andere fallen. Schauen wir mal, was die Jungakademiker können.

Herzliche Grüße

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

gute handwerkliche Lösungen finde ich auch super. Man muss nicht für alles erst mal ein paar hundert Arbeitsstunden für CAD-Daten aufwenden.
Die 1200 Sport mit dem M-Lenker soll demnächst einen eigens angefertigten Tank (Kosten ca. 1000,- Euro) und eine 3 1/2 Sitzbank bekommen.

Darauf bin ich schon sehr gespannt! Ich fürchte aber, dass das Ergebnis nicht sehr viel Ähnlichkeit mit unserer Designstudie haben wird. Naja, abwarten und Daumen drücken!

Trotzdem: Wenn die Voruntersuchungen mit CAD uns kein Geld kosten und vermutlich das Ergebnis näher an unsere Studie bringen - dann sollten wir das tun.

Noch mal die Bitte:
Kann mir jemand Kontaktadressen für Capotosti und Lamberti schicken?
Kann mir außerdem jemand Mails in Geschäfts-Italienisch übersetzen?
Antwort am Besten als PN.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

es geht allmählich los und ich bereite die Tankkonstruktion vor. Deswegen habe ich mir den Bezzientwurf mal genauer angesehen. Daher habe ich mal ein paar Fragen, die jetzt schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen können.

1. Bezzi hat sich für schwach bombierte Flächen entschieden, die mit relativ harten Kanten ineinander über gehen. Das vermittelt den Eindruck eines modernen Tanks, der sich trotzdem von den Gesamtabmessungen am alten 3 1/2 Tank orientiert. Wollt Ihr das so? Der alte 3 1/2-Tank hingegen sieht mehr aus wie ein rundgelutschtes Seifenstück. Soll der Tank also eher modern und hart und kantig oder alt weich und rund aussehen?

2. Bezzi hat die Tankunterkante (bzw. die Knickkante in der Seitenfläche) nach vorne abfallen lassen. Dann hat er aber offensichtlich festgestellt, dass die Lackierung nicht genauso laufen kann und hat die Unterkante der schwarzen Lackierung waagerecht ausgerichtet. So läuft nun die Lackierung nicht mehr parallel zu den Oberflächenkanten. Das stört mein Auge und ist sowohl in der Designlehre wie auch bei alten Morinis unüblich. Farbübergänge sollten immer einen Bezug zu den Flächenkanten haben. Sonst sieht es so aus wie "mal eben nachlackiert".
Jetzt mag ja mancher denken:"Egal, die genaue Lackierung kann man doch später noch gestalten". Trotzdem: man sollte die Oberflächengestaltung schon so machen, dass es noch eine Möglichkeit zu einer passenden Lackierung gibt. Deswegen sollte die Knickkante in der Seitenfläche relativ zu der Tankunterkante nach hinten abfallen. Vielleicht so, dass Unterkante, Knickkante Farbwechsel und Oberkante auf einen gemeinsamen gedachten Punkt zulaufen. Was meint Ihr?

3. Der Knick in der Seitenfläche überhaupt: Den hat es ja bei den alten Morinis (bei den K-Modellen schon...) so nie gegeben. Sieht aber eigentlich ganz gut aus. Aber diese Kante kann natürlich nicht in der Sitzbank fortgesetzt werden. Stört Euch der unharmonische Übergang der seitlichen Flächen Tank-Sitzbank?


Ich plane jetzt die Stuktur der äußeren Tankflächen. Da kann ich viele Parameter einbauen, die sich noch variieren lassen. Die Anzahl der Flächen und die Art des Flächenaufbaus sind allerdings dann festgelegt.

Für Meinungen wäre ich dankbar!

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Stefan,
zunächst mal finde ich es klasse das Du Dich der Sache annimmst :spitze:

Meine Meinung zu

1.Der alte rundere Tank gefällt mir besser, es gab ja auch bei der 3 1/2 dann einen kantigeren. Aber mein favorit ist der runde.

2. Das war mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo Du darauf hinweist muss ich sagen: Nicht so gelungen. Die Unterkante Tank sollte wirklich mit der Lackierung harmonisch verlaufen.

3.Mir ist der Bezzi Seitendeckel zu spitz nach hinten.Durch die komplett andere Rahmenkonstruktion ist der "Knick" bestimmt nicht "wegzudesignen" finde das aber nicht so schlimm. Wenn der Seitendeckel ein bisschen mehr "Volumen " bekommt.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bild

eben habe ich die ersten flächen verschnitten. Die Abmessungen, Bombierungen, Radien etc. können noch beliebig verändert werden.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Stefan,
du nimmst doch nicht deinen Studenten den Job weg ? :lol:

Vorab:
Wir hatten festgestellt, dass die Abbildung der 9 1/2S, die auf der Sbezziale Seite noch zu sehen ist, wegen der Spritpumpe so nicht zu realisieren sein wird. Die Spritpumpe muss - wie beim Originaltank auch - hinter den Lufi und die Tanklänge wird dadurch mindestens der des Originaltanks entsprechen. Sehr schön wäre, wenn man die originale hintere Tankaufnahme wiederverwenden könnte (Plug&Play Lösung), die liegt in etwa über dem hinteren Bremsbehälter - daraus ergibt sich dann die früher bereits gezeigte "Langversion" - siehe unten.

Bild

Zum Aussehen des Tanks:
Ich vermute, das Lager spaltet sich etwas in Befürworter eines runden Tanks und welche, die den Bezzi-Tank mit der Lichtkante besser finden. Mir gefällt die Lichtkante gut, ich weiß aber auch nicht, wie das Bike mit einem runderen Tank aussehen würde - die Seitenansicht ist hier auch nicht wirklich hilfreich.

Gerade an der Stelle würde ich eine 3D Darstellung hilfreich finden. Läßt sich das nicht so parametrisieren :shock:, dass man jetzt mal den einen Weg geht (z.B. den mit der Lichtkante, der jetzt auch so veröffentlich wurde) ohne sich den anderen Weg zu verbauen ?

Den Punkt 2 habe ich nicht ganz kapiert. Nach meinem Empfinden verläuft die Lichtkante annähernd parallel zur Unterkante des Tanks, nur die Lackierung nicht - da passt was nicht ganz......hast du das gemeint ? Ich könnte mir vorstellen, dass es besser aussieht, wenn die Lichtkante ansteigt, wie in etwa bei dem Guzzi-Tank, den ich hier rumliegen habe und gern (auch zum Schlachten) zur Verfügung stellen kann.

Bild
Bild

Punkt 3: Mich stört es nicht, direkt an der Sitzbank muss es natürlich einen vernünftigen Übergang zum Tank geben. Ich habe die Studie aber auch immer so verstanden, dass sie an die 3 1/2 angelehnt ist bzw. an sie erinnern soll, aber trotzdem ein eigenständiges, modernes Design haben darf und soll.

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Montag 7. Juli 2014, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus Mädels,

komme gerade aus Konstanz zurück und habe dort auf nem Fest einem Kumpel getroffen, der Café-Racer baut und auf die CB 750 Four spezialisiert ist. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere:
http://www.classiccyclecity.de/gallery/index.php
Thomas Quast. Die Seite ist gerade im Umbau, es gibt nur die Gallery.

Wie dem auch sei, er hat einen Tankbauer in Rottweil, der baut Alutanks, am liebsten von einer Holzvorlage ausgehend, er klopft die von Grund auf. Macht wohl sehr gute Arbeit, Kosten bei rund 700-800 € (!). War jetzt auf die Schnelle, ich war durstig, er auch und es gab noch viele andere Themen, ich gehe aber gerne noch mal auf ihn zu.

Sollten wir mal im Auge behalten, der Part war noch offen. Ebi ist nicht ganz so weit weg, mein Kumpel Axel, fährt auch 3 1/2 (hoffentlich bald mal wieder!) wohnt in Rottweil ... und Gonzow in VS, wenn ich das gerade ohne nachzuschauen auf richtig aufm Schirm habe.

Tank & Stefan:
Ich favorisiere klar die runde Form (Old-School) und das mit der Lichtkante (? wieder was gelernt, sollte ich es richtig verstanden haben), wie im BezziDesign gut. Die Lackierung steigt ja auch an (bei meiner), die Original alte Sport hat doch mehr eine Nierenform, oder nicht? Der Seitenradius sollte harmonisch sein und ...

Bild

Das wird schon! Prima, dass es weiter geht, Stefan. :-)

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Ebi hat geschrieben:Moin Stefan,
du nimmst doch nicht deinen Studenten den Job weg ? :lol:
...
Hallo Ebi,

das sind ja nur Voruntersuchungen. :wink:

Die Flächen sollen mal über den (hoffentlich bald digital vorhandenen) Rahmen + Airbox, etc gelegt werden, um einen dreidimensionalen Eindruck zu bekommen.

Den Tank länger zu machen, das dauert hier nur Sekunden. Man sollte dann allerdings über die stilistische Auswirkung nachdenken: Bezzi hat den Tank-Sitzbankübergang auf den unteren Punkt des Dreieckdeckels laufen lassen. Die Tankverlängerung muss im Seitendeckel berücksichtigt werden, ansonsten entsteht da eine Ansammlung nicht nachvollziebarer Richtungen.

Naja, ich denke, ich werde mal ein paar Oberflächendaten für den Tank, Deckel und Sitzbank generieren. Dann können wir anhand verschiedener Variationen nachdenken, wie wir es gerne hätten und dann kann untersucht werden, was davon überhaupt geht und welche Kompromisse wir eingehen müssen.
Das ist noch ein langer Weg... :?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

ndi hat geschrieben:Servus Mädels,

... Die Lackierung steigt ja auch an (bei meiner), die Original alte Sport hat doch mehr eine Nierenform, oder nicht? Der Seitenradius sollte harmonisch sein und ...

Bild

Das wird schon! Prima, dass es weiter geht, Stefan. :-)

Liebe Grüße Andi
Hallo Andi,

ich fürchte, die abgebildete Lackierung ist nachträglich nach "Lackierergutdünken" entstanden, denn die Unterkante des Schriftzuges ist nicht annähernd parallel zum unteren Schwarz-Rot-Übergang. Eigentlich müsste es doch so aussehen wie bei der 3 1/2 aus Seite Eins dieses Threads?

Obwohl... so richtig sicher kann man sich bei Morini ja nie sein. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wie dem auch sei, er hat einen Tankbauer in Rottweil, der baut Alutanks, am liebsten von einer Holzvorlage ausgehend, er klopft die von Grund auf. Macht wohl sehr gute Arbeit, Kosten bei rund 700-800 € (!). .......... Ebi ist nicht ganz so weit weg
Ich denke auch, wenn wir mal eine vernünftige Form haben, die allen (oder zumindest der großen Mehrheit :lol:) gefällt, ist die Tankfertigung selbst nicht mehr das Riesenproblem und auch Rottweil für mich gut erreichbar bzw. im magischen Dreieck zu unserem Seitendeckel-Spezi Harry.
Bezzi hat den Tank-Sitzbankübergang auf den unteren Punkt des Dreieckdeckels laufen lassen.
Mit der "Langversion" sind wir an der Stelle wieder auf Bezzi-Linie. Ich hatte damals den gesamten Tank nach vorn geschoben, weil das Riesenloch am Lenkkopf einfach äußerst bescheiden aussah, dabei aber geflissentlich übersehen, dass die Spritpumpe dann hinter dem Lufikasten keinen Platz mehr hat und damit auch einen anderen Übergang Seitendeckel/Tank geschaffen - mit der Langversion ist beides repariert.

Bild

Der Rahmen ist sehr schmal, der Tank wird deutlich breiter und bauchig und ab Lichtkante abwärts sollten wir nach meinem Empfinden versuchen, wieder den schmalen Rahmen aufzunehmen. Der 3 1/2 Tank verläuft für meinem Geschmack da viel zu senkrecht nach unten, war ja auch kein Gitterrohrrahmen drunter.

Die weitgehende seitliche Abdeckung des Kühlmittelausgleichsbehälters durch den Tank wird aber sicher auch eine Herausforderung. Ich habe hier übrigens einen Ausgleichsbehälter parat mit Abgang nach unten.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Laubfrosch hat geschrieben:Bei der früheren BMW LT meines Freundes haben wir mal den Alu Tank ausgelitert. Bis zum Stehkragen gingen fast 24Liter rein. Beim Umstellen auf Reserve und anschliesendem trockenfahren waren noch ca.4 Liter im Tank drin die nicht verwertet werden konnten weil die Pumpe diese nicht ansaugen konnte. Jetzt hat er sich eine alte Triumph Trophy gekauft. (Vergasermodell) Die dortige Reservemenge an Sprit reicht für ca. 35 km. Auf der Stellung PRI kamen dann noch einige Liter raus (leider haben wir die Menge jetzt nicht gemessen). Dann den Tank abgebaut und den Bezinhahn abgeschrschraubt. Danach haben wir noch einen Liter nicht nutzbaren Sprites aus dem Tank herausgeholt bis er endgültig leer war.

Bei einem grob kalkulierten Tankvolumen von 14 Litern kann es da aber Reichweitentechnisch ganz schön eng werden wenn da dann einige Liter nicht nutzbaren Sprites im Tank verbleiben.


Hat sich hier einmal jemand die Mühe gemacht seinen Tank bei den aktuellen Modellen auszulitern?
Und wie hoch die nicht nutzbare Spritmenge in den Tanks?

Hallo Stefan,
ich hab noch mal meinen alten Post hervorgekramt, weil ich es für wichtig erachte das dieses Problem von den Studenten auch bearbeitet werden sollte.
Wie sieht eigentlich die Tankbefestigung aus? Soll dieser verschraubt werden, oder wird er wie bei den alten Guzzis und Morinis eingehängt und mit einem Gummi gehalten?

Dann habe ich noch ein Anliegen bezüglich der Sitzbank. Links und rechts sollte sie über eine Reling zum ausklappen verfügen damit Gepäck befestigt weden kann.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wie sieht eigentlich die Tankbefestigung aus? Soll dieser verschraubt werden, oder wird er wie bei den alten Guzzis und Morinis eingehängt und mit einem Gummi gehalten?
Hallo Horst,
wenn es technisch möglich ist, wäre ich sehr dafür, wenn die originalen Tankaufnahmen wiederverwendet werden könnten, es also ein "Plug&Play" Lösung wird, ohne irgendetwas am Rahmen rumzuschweißen oder wegzuflexen - das würde "Nachbauern" doch sehr die Arbeit erleichtern und dem TÜV wohl auch. Vermutlich ist es noch zu früh um dazu eine vernünftige Aussage machen zu können, hängt ja letztlich auch vom erzielbaren Tankvolumen und der Länge des Tanks ab.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Technik“