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Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 00:28
von ndi
916 RS hat geschrieben:
Schade, Seitendeckel, ich hatte da gerade so ne Idee von wegen hochklappbarer Seitendeckel und darunter am Rahmen befestigt die Schaltzentrale inkl. USB-Schnittstelle... zum Laden von Gadgets. Flügeltüre für die Sbezziale sozusagen. Utopisch?
http://www.race-technology.com/home_18.html

Andi es geht alles.
Eine meiner Lieblingsseiten.
Nur ne Frage des Preises :lol:

Axel

Hey Axel, ich ziziere aus der Website:
. Auf der ganzen Welt werden die Geräte für diverse und vielfältige Anwendungen wie z. B. für die Unfallrekonstruktion, für Drag Racers, F1 Boote oder für Lieferwagen vertrieben

!!!!!!!

Wir wollen ein Moped und kein Leichenwagen! :-)

Andi

Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 00:54
von 916 RS
Och Andi,
das kann mann doch sehr gut fuer das
komplette Datalogging incl filmen benutzen.
So kann mann Abends nach der Fahrt den Tag
nochmal Revue passieren lassen, sehen wo mann
wertvolle Sekunden liegengelassen hat , das
Fahrwerk rueckwirkend analysieren uns noch mehr
viele schoene Dinge die das Mopped fahren sinnvoll
machen.Und der naechste Tag ist auch gerettet, da
mann wieder ummappen kann wenn den die AFR Werte
nicht stimmen .
Und am Fahrwerk gibt es bestimmt auch wieder was zu tun.
Ich finde so ein komplettes fest verbautes Datologging
System mit Kamera und OBD logging und AFR Aufzeichnung nun mal das schoenste Spielzeug der Welt.:wink:
Und Rossi hat so was auch am Mopped.
Und wie ich immer so schoen zu sagen pflege:
Alles was Rossi nicht dran hat gehoert nicht an ein Motorrad.
So was wie Kuehlschraenke,Einbaukuechen,Kleckeroeler,ABS oder mit
was die leute sonst noch so rum fahren.:roll:

Gruss
Axel

Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 01:09
von morini
... und nun zrück zum Thema: Maß nehmen für die Tankform am lebenden Objekt!
Sonst finden wir die wertvollen Sekunden Richtung Glemseck nicht.....

Weitermachen
Achim

Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 13:28
von Harald aus den Bergen
Ich finde Axels Präferenz zum Eckigen i.O!

Länger ist besser, denn so ist das Gesamtbild ausgewogener, sie ist ja insgesamt größer. (Hähä!)

Das Datalogging isn MUSS. So können alle Anteilseigner (sic!) ständig per IN die dzt. Fahr- bzw. Stehsituation überwachen. Ha.

Noch immer nicht fertig?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 08:13
von Laubfrosch
An Andi und Ebi Bild

Die Schritthöhe bei mir ist bei mir zwar etwas kurz ausgefallen, aber mit den Armen komm ich immer noch an den Lenker! Bild

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:33
von ndi
Laubfrosch hat geschrieben:An Andi und Ebi Bild

Die Schritthöhe bei mir ist bei mir zwar etwas kurz ausgefallen, aber mit den Armen komm ich immer noch an den Lenker! Bild
Und wer will schon anhalten, wenn er mal auf dem Bock sitzt!

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 12:48
von Ebi
Die Schritthöhe ist bei mir zwar etwas kurz ausgefallen,
Kein Problem,
beim Anfertigen der Tank-Attrappe ist mir erst richtig bewußt geworden, wie tief die Tanklinie der Studie ansetzt, deshalb sieht die 9 1/2 S auch nicht wie ein Rebello-Buckelwal aus :roll:. In horizontaler Fortführung dieser Tanklinie liegt die Sitzbank dann auch eher etwas tiefer als bei der originalen 9 1/2er.

Die Frage ist eben, ob die Form des Tanks in etwa realisierbar ist, ob die Stummel nicht an den Tank stoßen, wieviel Sprit in den Tank noch reingeht und ob die Weiterführung der niedrigen Tanklinie bis in den Heckbereich hinein möglich ist - das hat schon ganz entscheidenden Einfluss auf die Optik des Bikes......bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich habe mich kurz erschrocken, als jetzt klar wurde, dass der Tank zur Aufnahme der Benzinpumpe länger ausfällt - aber ich muss sagen, mir gefällt das Bike mit längerem Tank eher besser als mit dem kurzen.

So einige Dinge sind in der Realität auch anders als in der ursprünglichen Bezzi-Studie dargestellt. Das Federbein ist in seiner Studie viel zu steil angeordnet, ich habe es schon flacher gemacht, aber an unserem Bike ist es nochmal flacher wie von mir angenommen........das wird bestimmt auch sehr cool aussehen 8).

Ich hatte mir schon den Tank einer Guzzi V50III aus der Bucht zugelegt und war drauf und dran, den zu schlachten, was jetzt wohl nicht mehr nötig sein wird, wäre auch ein bißchen schade drum gewesen.

Die Linie des Guzzi-Tanks schien mir jedenfalls nicht sooo weit weg von der Studie zu sein.

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Gruß,
Ebi

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 13:00
von 916 RS
Moin Jungs,
das mit dem Zündschloss hat sich zu 99% erledigt.
Aus Kostengründen sollte das originale drin bleiben.
Nur die Abdeckung gegen ne schöne eloxierte tauschen.
Denn für jedes Mopped ne Ausnahmegenehmigung beantragen geht nicht.
Und immer mit nem Lebensgefählichen Bremsscheibebschloss (habe schon
einige Bremsscheiben tauschen müssen) rumfahren geht schon gar nicht.
Mit der Tankhöhe wie im Entwurf werden wir eh nicht hin kommen.
Dann passt kein Tankdeckel mehr und das tanken ist auch unmöglich.
Airbox ist fast auf Gabelbrücken Höhe.
Hier mal Bilder mit dem benötigten Platz.
Kann noch ein bischen variieren.
Desweiteren muss im hinteren Bereich der tank unter einem Teil
der Sitzbank verschwinden.
Der wird sonst optisch zu lang, sieht warscheinlich nich wirklich gut aus.
Den wir können von der Tankbreite her die Breite des Rahmens nur in einem gewissen Masse überschreiten.
Ja, Tankdesign follws Airbox und Rahmen.
:wink:
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Bei den Stummel brauchen wir eine Klemmhöhe von max 23mm.
Könnte höchsten bei Gilles schauen.
Denn die Lenkrohre haben schon 22 mm Durchmesser.
Alles andere hat eine Höhe von 30 mm.
Und unterhalb anschrauben sieht meiner Meinung nach nicht
wirklich aus.
Und mit anbringen von Stummel ist der original Lampenhalter reif für die
Tonne. Ist optisch eh unbrauchbar und aus Plastik.
Sonst passt es nicht.
Also neuen anfertigen

:roll:

Und kommt mir nicht mit wir können ihn an der Gabel anschrauben.
Das ist eine volkommen hässliche Lösung meiner Meinung nach.

Und die Stummel haben bis zum Tank enorm Abstand.

Gruss
Axel

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 13:18
von ndi
Axel, schick mir mal bitte ein Bild mit dieser Drahtlinie/-flucht von der Seite mit dem ganzen Bike, ich leg das mal übereinander und zeige dann die Linien von Bezzi und unserer Variante. Könnte hilfreich sein bei der Längen-/Höhenbestimmung. Ich seh jetzt zum ersten mal die Airbox ! Das ist ja ein Monstrum!

Grüße
Andi

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 14:06
von Ebi
Das ist ja ein Monstrum!
Die ist so hoch, weil die Ansaugtrichter so weit rausstehen.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 14:42
von 916 RS
Hier mal mit den Ausmassen.
Bild

Andi,hast mail.

Gruss
Axel

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 16:32
von ndi
Danke Axel, ich habe mal gebastelt:

Bild 1
Kontur der Bezzistudie (gelb)
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Bild 2
Kontur der Bezzistudie (jetzt rot)
Kontur der auf unsere Perspektive angepassten Bezzistudie (gelb)
Bild

Bild 3
Bezzistudie perspektivisch angepasst
Bild


Bild 3
Blende auf unser Bike und perspektivisch angepasster Studie
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Bild 4
Kontur auf unserem Bike
Bild


Also ich habe jetzt mehr gefuddelt als technische Details angeguckt, aber das Vorderrad ist größer. Ansonsten finde ich jetzt von der Seite aus gesehen siehtz das trotz allem gut machbar aus. Längerer Tank ist sicherlich positiv, große Reichweiten wird es aber nicht geben. Hey Reinhard. das ist wie bei Deinen Kamel :-)

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Anmerkungen ;-)

Grüße
Andi


Bilder habe ich gerade noch mal neu eingestellt wegen der unteren Kontur

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 17:22
von ndi
Könnte man den Tank nicht weiter runterziehen und Seitendeckel auch?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 18:13
von 916 RS
Die Pumpe nicht vergessen.
Da muss sie hin.
Bild

Ich werde versuchen die Sitzbank so weit wie möglich
über den Tank zu ziehen.Wegen der Optik.
Die normale Sitzfläche sollte erst dort anfangen
wo sie auch original ist.
Sitzhöhe ist flacher als Serie.
Und reales Tankvolumen geht auch nur bis Pumpe.
Optisch kann mann den Tank natürlich noch runter ziehen.
Wird vorne aber immer breiter.
Und hinten sollte er nicht zu sehr über dem Rahmen stehen.
Tankende ist unwiederbringlich original Aufnahme.
Wird hinten und vorne zum stecken gebaut.
Original Klappaufnahme fällt weg.
Die Benzin Schnellverschlüsse wandern an eine Stelle wo sie von
aussen ohne Gefummel und den Tank anzuheben erreichbar sind.
Ebenso die Elektrische Zuleitung.
Also abbaubar in einer Minute incl. Sitzbank.
Desweiteren wir die Airbox Schnellverschlüsse bekommen.
Diese absolute Fehlkonstruktion von Motorentlüftung ist
gedanklich auch schon in eine normale technische Lösung
ohne Gefummel umgewandelt.
Zeichnung und CNC Programm aber erst wenn die Optik steht.
Desweiteren werden die Einstellbarkeit der Einspritzanlage auf
ein für den Mechaniker erträgliches Mass verändert.
Beim Kühler gibt es auch noch einiges zu verbessern.

Soweit erst mal meine Gedanken dazu.
Es gibt noch viel zu tun.

Gruss
Axel

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 18:54
von ndi
hier noch ganz grob die "Langversion"

Bild

Die Sitzbank habe ich auch leicht nach hinten verlagert, da es sonst ja wohl sehr eng wird und das mehr wie ne kupierte Dogge aussieht!