Seite 2 von 3

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:55
von brmoke
Es gibt da noch eine andere Variante. Ich hatte wegen meiner Cagiva Navigator Kontakt mit dem örtlichen TÜV aufgenommen. Da ist die Verbreitung noch homöopathischer als bei den MoMo's, d.h. es gibt gar nichts im Aftermarket.
Es ging auch um eine Fußrastenanlage. Nach Rücksprache habe ich dann Rasten und Hebel von LSL gekauft (die waren übrigens sehr kompetent und entgegenkommend): Bremshebel von Honda TT600, Schalthebel von Honda CBR XXX ?, zumindest so, dass es von den Hebeln her passt. Ausgesucht nach Photos, die ich von den Serienteilen gemacht hatte. Was fehlt, ist eine passende Halteplatte, die ich noch in der Konstruktion und FEM-Berechnung habe. Mit diesen Unterlagen gehe ich dann zum TÜV, noch bevor die eigentlichen Halteplatten aus T7075 gefräst werden und versichere mich noch einmal. Der Prüfer hat mir zugesichert, dass er das dann einträgt, wenn die Festigkeit der Halteplatten nachgewiesen ist. Das dürfte bei der Sbezziale recht einfach sein, wegen Solobetrieb.

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 19:14
von 916 RS
Hallo Benedikt,
im Prinzip ist das richtig und machbar.
In Einzelfällen geht das meistens.
Aber vom Preis her kommen wir bei der Lösung warscheinlich
auch bei einer Kaufanlage raus.

Gruss
Axel

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 20:52
von Laubfrosch
Und außerdem soll das ja reproduzierbar werden. Da muß dan jede Prüfstelle mitmachen können. Einschließlich der Bündelungsbehörde in Hessen.

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 08:57
von Dirk Runkel
Hallo,

ich arbeite bei TRW, einem ziemlich großen amerikanischen Gemichtwarenladen für Automotive Produkte. Außer allen möglichen Bremsen, ABS, Lenkrädern und anderm Gedöns (Lucas, Girling, Varity ... usw) haben wir auch eine kleine Motorradzubehörabteilung deren Aftermarket sich ganz in meiner Nähe, in Neuwied am Rhein befindet. Die vetrtreiben Fußrastenanlagen, Lenker (auch Stummel) und anderen Kleinkram. Natürlich ist für Morini außer ein paar Bremsbelegen nichts dabei. Ich könnte, wenn dies gewünscht ist, trotzdem eine kleine Rechersche starten und in Neuwied mal unverbindlich nachfragen. Von einem Arbeitskollegen der früher bei TRW Aftermarket in Neuweid (allerdings nicht für Motorradprodukte) gearbeitet hat hab ich einen Namen und Telefonnummer eines eventuellen Ansprchpartners bekommen.

http://www.trwmoto.com

Gruß
Dirk

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 10:28
von 916 RS
Hallo Dirk,
im Prinzip ist das eine sehr gute Idee.
Verbaue selber viele Teile wie Rasten ,Stummel
und Beläge von TRW.
Nur ob es eine Möglichkeit gibt eine passende Anlage
für die Morini zu erstellen benötigt einer Anfrage.
Auch bei den Stummeln brauchen wir eine 58er Klemmung.
Da ist bei 55mm Schluss.
Oder 56er als höherlegung.
Also auch nur auf Anfrage.
Ich weiss auch momentan den Zulieferer der Frästeile nicht.
Die erste Generation Frästeile war ja Rairotec.
Wenn so etwas klappen könnte waere natürlich toll.
Beides von einem Hersteller.
Und da ist die Zulassung auch kein Problem.
Kommt da ein bisschen auf die Flexibilitaet an und ob TRW das
als rentabel ansieht.

Aber deine Idee ist einen Versuch wert.

Weitermachen

Axel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 13:09
von Harald aus den Bergen
Juchu, ich bin einer von den Glücksrittern auf der Suche nach dem Heiligen Krad.


BTW: Auch ich war bei einem (tatsächlich nur einem) geschätzten / genannten Preis überrascht: Die Fußrastenanlage.
Okay, ich kenne das gegenständliche Original nicht, das meiner Corsaro find ich ok. Ob was gegossen oder gefräst is, is mir eigentlich ziemlich Latte. Mir gehts um die Funktion, Leichtigkeit und filigrane Optik.
Aber eben: Wenns für die Mehrheit halt denn FRÄSEN sein muß als Voraussetzung fürs Fräsen.... :arrow:

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 13:14
von Dirk Runkel
Hallo,
wie versprochen hab ich bei TRWmoto, zwecks Unterstützung nachgefragt. Den ganzen E-mail Verkehr hab ich Dir Axel per Mail weitergeleitet. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich Dich als weiteren Ansprechpartner benennen. Er hat auch noch eine schönes Foto mit dem Walz Umbau beigefügt, sieht auch gut aus, hab ich aber wegen Urheberrecht nicht hier angehängt.



Hallo Herr Runkel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein tolles Projekt, dass wir im Rahmen der
gegebenen Möglichkeiten gern unterstützen.
Wir können Ihnen die Teile für das Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Sollte das Projekt publiziert werden, würde ich allerdings auch sehr viel Wert
darauf legen, dass unserer Bremsscheiben. Leitungen etc. verbaut werden.
Ein schönes Bespiel dafür ist der Walz-Monster-Umbau im Auftrag der Fa.
Louis.

Gruß
Dirk

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 14:35
von Scrambler09
:spitze:

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 15:00
von 916 RS
Super Dirk.
Kannst meine Adresse gerne weitergeben.
Mal schaun was geht und ob sie uns die Teile
produzieren können.
Im Katalog habe ich leider nichts passendes gefunden.

Aber sieht ja gut aus in rot schwarz.

Gruss
Axel

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 15:54
von Rico
Dirk Runkel hat geschrieben:...Wir können Ihnen die Teile für das Fahrzeug zur Verfügung stellen....

Gruß
Dirk
:spitze:
Und wenn die es schaffen, mit wenig Aufwand eine vielleicht sogar vorhandene verstellbare Rastenanlage zu fertigen, dann gäbe es sicher nicht wenige Besitzer der neueren Morinis, die daran gesteigertes Interesse hätten. Denn eigentlich benötigt es doch nur einer passenden Halteplatte. Den Rest haben sie sicher im Regal liegen.

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 17:08
von ndi
Ich gehe mal davon aus, dass Dirk die hier meint
http://www.2wheels.cc/uploads/7/7/3/8/7 ... 7_orig.jpg

oder die
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 851030.jpg

Dirk: Spitze! Das wär doch was!

Grüße
Andi

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 17:25
von norbert
Na, das läuft doch gut an :D

Wenn wir die Sbezziale Seite aufmachen, wird es sicher auch noch ein wenig attraktiver werden, unser Projekt zu fördern/sponsern :wink:

norbert

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 17:28
von 916 RS
ndi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Dirk die hier meint
http://www.2wheels.cc/uploads/7/7/3/8/7 ... 7_orig.jpg

oder die
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 851030.jpg

Dirk: Spitze! Das wär doch was!

Grüße
Andi
Ist das Louis Bike von Markus Walz.:wink:
Da hat TRW gesponsort.

Gruss
Axel. :wink:

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 17:29
von Dirk Runkel
Andi, es ist die zweite mit runden Höcker vor dunklem Hintergrund

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 08:32
von Dirk Runkel
Hallo Axel,

hast Du eigentlich schon die Stichmasse der FR Halteplatten an Herrn Haase TRW weiterleiten können, oder bist Du jetzt erst mal mit Tankbau beschäftigt?

Gruß
Dirk