Finanzierung des 9 1/2 R Projekts

Dem schnöden Mammon gewidmet

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Finanzierung des 9 1/2 R Projekts

Beitrag von Ebi »

Moin,
in diesem Fred soll ausschließlich die Finanzierung des 9 ½ R Projekts das Thema sein.

Projektbeschreibung

Dieses Bike soll auf Basis einer zu beschaffenden, gebrauchten 9 ½ entstehen und anschließend verkauft werden.

Bild


Kleinere Änderungen am Design sind im Laufe des Projekts natürlich immer noch möglich – das ist aber alles Thema des parallelen Technik-Freds, den jeweiligen Design- oder auch Umbaustand kann man dann entsprechend aktualisieren und die Bilder hier vorn einfügen.

Den Umbau würde, so denn die Finanzierung gesichert ist, Axel in seiner Werkstatt in Delmenhorst vornehmen, die Details dazu sind ebenfalls im Parallel-Fred zu finden.

Die Realisierung soll möglichst bis Herbst 2014 erfolgen, zum Glemseck 101 Event Anfang September wäre schön, hängt aber natürlich davon ab, wie die Finanzierung zeitlich läuft und Axel Zeit für das Thema findet, denn es muss bei ihm nebenher laufen.

Umsetzung und Finanzierung

Dies soll gemeinschaftlich aus dem Forum heraus erfolgen. Axel bringt das Know-how, die Kontakte und seine Arbeitszeit ein, aus dem Forum heraus kommt das Geld und möglichst auch weitere Unterstützung in Form von Zuarbeiten o.ä.

Die Umsetzung und Finanzierung ist in zwei Schritten geplant.

Schritt 1
Beschaffung einer geeigneten, gebrauchten 9 ½ und Anlieferung in Delmenhorst. Das ist Aufgabe des Forums, nicht die von Axel. Eine Finanzierung über die symbolische Ausgabe von Aktien (50 €/Stck) - wie von Dirk vorgeschlagen - finde ich einen guten Vorschlag.
Als Kämmerer zum Einsammeln des Geldes und eingetragener Käufer/Eigentümer dieses Bikes würde sich Günni breitschlagen lassen.

Wenn das Bike in Delmenhorst steht, wird Axel eine Tankform erstellen und die weitere technische Umsetzung abklären, sowie eine genauere Kostenabschätzung für die Fertigstellung machen.
Bis zu diesem Punkt ist noch nichts passiert am original Fahrzeug
und wir können zurück auf original.
Es wird eine Aktionärsversammlung geben, die dann über den nächsten Schritt beschließt. Das wird wohl virtuell im Forum stattfinden, man sollte sich also nicht auf Schampus und Lachs-Häppchen einstellen :shock:. Wenn die Aktionärsversammlung beschließt, das Projekt - aus welchen Gründen auch immer - zu beenden, wird das Bike verkauft und der Erlös an die Aktionäre zurückgezahlt.


Schritt 2
Wenn gemeinsam beschlossen wurde, den zweiten Schritt zu tun, wird die Flex angesetzt und es gibt kein Zurück mehr, dass Bike sollte dann auch fertiggestellt werden. Diesen Schritt wird Axel mitfinanzieren oder sogar vorfinanzieren, wenn sich die Möglichkeit des Verkaufs abzeichnet. Es kann zu jedem Zeitpunkt eintreten, dass sich jemand meldet, der das (noch fertigzustellende) Bike kaufen möchte. Wenn der Preis dann akzeptabel ist und alle Aktionäre ihren Einsatz zurück bekommen, werden wir in diesem Moment nur noch Zuschauer. Das Ziel ist ja, das Bike überhaupt zu realisieren, möglichst ohne Kohle in den Sand zu setzen, nicht mehr und nicht weniger.


Fazit
Es muss allen klar sein, dass mehrere tausend € für den kompletten Umbau notwendig werden, dass ist allein durch die benötigten Komponenten (Alu-Tank, Auspuff-Komplettanlage, Lackierung, Fahrwerk, Rahmenänderung, Sitzbank, TÜV Einzelabnahme, Eloxierung etc etc......) gegeben.
Ich halte allerdings nichts davon, sich jetzt schon dort reinzusteigern oder davon abschrecken zu lassen, denn zum einen können die exakten Kosten erst am Ende von Schritt 1 genannt werden und zum anderen kann sich die Kostensituation durch Zuarbeiten oder gewünschte Ausstattung verändern, geben wir dem Projekt die Chance, sich zu entwickeln und wenn für das Bike frühzeitig eine Kaufzusage kommt, ist das Finanzierungsthema sowieso geschwätzt - wie man in Schwaben so sagt.


Es muss allen auch klar sein, dass es keine 100% Geldzurückgarantie sondern auch Risiken gibt, die wir heute u.U. gar nicht sehen oder abschätzen können. Wir können nur versuchen, diese durch verantwortungsbewußtes Handeln zu minimieren. Die Fakten liegen, soweit bekannt, auf dem Tisch und jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.

Also Jungs, lasst uns dem Werk mal zeigen - wie man es richtig macht :wink:.

Fragen, Kommentare, Mecker ? Axel und Günni, könnt ihr bei der o.g. Darstellung mitgehen ?

Gruß,
Ebi

Edit 03.02.2014: Bild der Designstudie aktalisiert
Zuletzt geändert von Ebi am Montag 3. Februar 2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

So, die Leute, die bisher Zusagen gemacht haben, sollen sich das bitte hier durchlesen und ihre Zusage noch einmal bestätigen, wir können ja die Liste unten verlängern:


Ebi 10 Aktien
ich bin alt - ich darf das
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut,

Sollen hier jetzt verbindliche Zusagen gemacht werden? Das würde bedeuten, dass Günni dann dem Interessenten eine Bankverbindung übermitteln müßte, damit dieser einzahlen kann. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann zeichne ich jetzt zwei der Teile im Wert von 100 €.

Ich werde mir keinen Einspritzer zulegen, aber das Projekt halte ich für hochgradig unterstützenswert und entspricht doch sehr dem morinösem Gemeinschaftsgeist, der sich in den letzten 30 Jahren in diesem Lande breit gemacht hat!

ciao norbert

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Das würde bedeuten, dass Günni dann dem Interessenten eine Bankverbindung übermitteln müßte, damit dieser einzahlen kann. Habe ich das so richtig verstanden?
So soll es sein.
ich bin alt - ich darf das
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Da schliesse ich mich Ebi`s
Ausfuehrungen an.
Wenn es denn anlaeuft werden wie gemeinsam das beste
geben das Projekt zulassungfaehig umzusetzen.
Und Danke fuer euer Vertrauen in die Sache.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Westender
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2011, 14:58
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von Westender »

:D ZUSAGEN :D

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter 2 Aktien


Gruß aus dem Westen

Peter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits (Ralf) 2 Aktien
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Super! Geil! Da mach ich mit! :D

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits (Ralf) 2 Aktien
Andi (ndi) 4 Aktien
...

Begeisterte Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Coole Idee , wenn ich auch nicht auf soviel Hubraum stehe
Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits (Ralf) 2 Aktien
Andi (ndi) 4 Aktien
3einhalb (Ralf) 2 Aktien

Grüsse , Ralf
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... der Kleinkarierte will auch 8)

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits (Ralf) 2 Aktien
Andi (ndi) 4 Aktien
3einhalb (Ralf) 2 Aktien
Achim (morini) 2 Aktien

Weitermachen
Achim
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ebi 10 Aktien
Norbert 2 Aktien
Mantaray 2 Aktien
Peter (Westender) 2 Aktien
Andreas (corsarino) 4 Aktien
NoLimits (Ralf) 2 Aktien
Andi (ndi) 4 Aktien
3einhalb (Ralf) 2 Aktien
Achim (morini) 2 Aktien
Horst (Laubfrosch) 2 Aktien
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Man kann ja sagen, was man will, aber schnell sind diese Alteisentreiber doch ... irgendwie :lol:
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ja, ich bin auch positiv überrascht :spitze: . Wenn jetzt die Neueisenfahrer aus dem anderen Fred noch bei ihrer Zusage bleiben, können wir uns bald sogar ein richtig gutes Basis-Bike zulegen.......Respekt !!

Bisheriger Stand: 32 Aktien / 1600 €

Weitermachen

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Projektfinanzen“