Leerlauf geht nicht unter 2700rpm

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Moderator: gk

ED
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Leerlauf geht nicht unter 2700rpm

Beitrag von ED »

Servus,

nachdem ich im Winter das Mapping der Corsaro (23ECMOLSPTA) eingespielt habe und der Motor immer ausging, habe ich den CO-Trimmer auf +10 gesetzt.

Bei der letzten Ausfahrt war der Leerlauf immer so bei 2700rpm und irgendwann (viel. nach 2-3h) war die Umdrehung wieder normal.
Heute das gleiche, nur dass die Drehzahl nicht mehr runter ging.

Kann das mit dem Mapping und CO von +10 zusammenhängen?

Ich spiele jetzt mal das Serienmap ab 2010 mit Lambdaregelung (23ECCLGPSMC) auf. Mal sehen.

_________

Hab nun den Laptop und OBD dran, gestartet und die Drehzahl ist bei ca. 1300rpm
Ich kapier es nicht. ???
MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

Die mapping sagt mir nichts,leider .... Warum nicht die ebi06 oder die CORC, wenn es ein corsaro map sein muss?
Hast du aber tps reset gemacht, nach dem flashen?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ED
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Beitrag von ED »

Danke für Deine Hilfe. Tps-reset sagt mir nichts, also auch nicht gemacht. Wo finde ich dies bzw. wie mache ich dies?

Jetzt nach dem Seruenmapping > 2010 mit Lambdaregelung bilde ich mir ein, dass sie schlechter anspringt im warmen Zustand. Wegen dem tps-reset vielleicht?

Und es muss kein Corsaro- Mapping sein. Hast Du was für die GP?

Mercie.
gk
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Re: Leerlauf geht nicht unter 2700rpm

Beitrag von gk »

ED hat geschrieben:Servus,

nachdem ich im Winter das Mapping der Corsaro (23ECMOLSPTA) eingespielt habe und der Motor immer ausging, habe ich den CO-Trimmer auf +10 gesetzt.
23ecmolspta ist kein corsaro-map, das ist für scrambler/sport und co.
das habe ich dir aber alles irgendwann letzten jahres mindestens 2x erklärt, auch wie das mit tps-reset und co-trimmer funktioniert. vielleicht wühlst du einfach mal in deinen mails :wink:

jedenfalls muß sie damit ganz normal laufen, passende grundeinstellung deines motors natürlich vorausgesetzt. hast du es mal mit einem zündungswechsel versucht, wenn sie zu mit zu hoher LL-drehzahl lief?
vielleicht hat ja dein stepper auch `ne meise.

tps-reset findest du unter test/reset im ducatidiag
munter bleiben
günni


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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Ganz Einfach.
Serienmap drauf.
Lambda eventuell aus.
Im Lamdabereich 20% Drosselklappe 5000 upm
ca 3-7 % anfetten.
Dann mit Diagnoseprogramm TPS Reset
Bild
Test /Reset drücken ,dann kommt es.
CO auf hoechste Drehzahl einstellen(ist wegen dem idle valve nicht ganz einfach)
Ist besser mit messen an den Co Stutzen
Vorher Drosselklappen mit den Umluftschrauben Synchronisieren.
Hier noch mal ne komplette Beschreibung von allem.
http://jpl250rs.perso.sfr.fr/JPDiagFAQ.htm

Und ein Corsaro map kann nicht auf dem kleinen Motor funktionieren.
Wenn Du Perobleme hast, schick mir dein Map.
Dann fummel ichs um.

Denn wenn Du Probleme mit der Drehzahl bei kaltem Wetter hast,
dann passen die im mapping hinterlegten Korrekturfaktoren nicht.

Können ja auch nicht, ist ja von der Corsaro
:!: :!: :!: :mrgreen:

Gruss
Axel
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Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Nobert,

nach dem mappen stimmt der TPS sehr selten, ein Reset ist zu empfehlen.
Mit DUCATIDIAG, eigenes Fester für RESET.

Vorher die cle.lic in das richtige Verzeichnis kopieren, da sonst der RESET-Knopf ausgeblendet bleibt.

Ebi hat hier schön zusammengefaßt:
TPS Reset
etwa bis zur Mitte runterscrollen.

Grüße
Dieter

da waren schon wieder 2 schneller :wink:
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ED
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Beitrag von ED »

Mercie Günni, ich werde mal "wühlen" und Du hast recht. Es ist das Mapping der Scrambler. mea culpa!
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Beitrag von 916 RS »

oh ja,
Günni hat recht, jetzt seh ichs auch.
Dat is Scrambler und Sport.

Axel
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Beitrag von ED »

Ich danke Euch allen sehr. Find ich echt klasse so eine Unterstützung. Morgen geht es weitet ....

Einen schönen Samstag noch. :D
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

noch eine Erfahrung von mir:

Moped anlassen, warmfahren und über hohes Standgas aufregen.
Dann einfach mal ausmachen wenn sie warm ist, Zündung wieder an.
Wenn das Mäusekino seinen Test durchlaufen hat Knöpfchen drücken und das Moped bollert mit normalem Standgas...

Probier´s mal...

Gruß, Andreas
Bild
ED
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Beitrag von ED »

Hallo Andreas,

so war es ja bei mir. Gestern heim gekommen, abgestellt, mein Problem in´s Forum gestellt, raus und gestartet.... alles ok. Nur warum? Ok, ich mache später den Reset...... "es kimmt auf" wie wir sagen. :wink:
ED
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Beitrag von ED »

Bei der Gelegenheit eine Erfahrung von mir zu "Connect" IAW Reader Writer.

Um auszulesen oder ein Bin zu schreiben gibt es die IAW Software. Mein Problem beim Writer war, dass ich keine Verbindung herstellen konnte. Irgendwie kam ich darauf zuerst mit JPDiag zu verbinden und zu trennen, danach gleich auf verbinden des Writers (ohne Zündung aus / ein) und es klappte sofort.

Vielleicht kann dies Info irgendwo zentral untergebracht werden, sofern gewollt und/oder gebraucht.
ED
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Beitrag von ED »

Servus,

habe jetzt den Reset gemacht und dann auch das EbiRace06 auchfgespielt (danke Ebi) und wieder TPS Reset. Es ruckelt etwas, daher warte ich mal die Tour heute an den Chiemsee ab, wenn es grob ist, versuche ich mit dem CO-Trimmer das Ruckeln abzustellen.

Danke für Eure Unterstützung.
ED
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Hohe Leerlaufdrehzahl

Beitrag von ED »

Servus,

ich habe jetzt mal um zu vergleichen das SerienMapping 23ECCLGPSMC ab 2010 mit Lambdaregelung auf die GP gespielt. Nur einen Tag lang, dann wieder ersetzt. :D
Aber eines ist mir im Gegensatz zu den getunten Maps positiv aufgefallen. Musste ich bislang nach dem Warmfahren den Motor abstellen und wieder anlassen (danke Andreas für den Tip) um die hohe Drehzahl wegzubekommen, ist dies im Serienmap super geregelt. Am Anfang etwas höher und dann ganz normal um die 1200-1500rpm.

Hängt das mit der ausgeschalteten Lambdaregelung zusammen dass die Drehzahl immer zu hoch ist? Dies sowohl bei EbisUltimativeRace06 und 23ECMOLSPTA. Trimmer steht bei 0, aber auch mit 10 war es so und Reset wurde gemacht!
norbert
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Beitrag von norbert »

Eine Anekdote zur Leerlaufdrehzahl außer der Reihe:

Mein Garagennachbar ist ja CBX-Spezi. Nun hat er tatsächlich eine nagelneue 6in6 Anlage in den Staaten aufgetrieben. Damit läuft das Ding seidenweich bei 250 Umdrehungen :shock: und das mit einem wirklich schönen Sound :P Naja, die Kurbelwelle kriegt ja auch alle 60° einen auf die Mütze :wink:

norbert
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