Seite 2 von 2

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 21:18
von jost42
Entspricht das dann 1500 U/min beim Einzylinder?

... duck und weg ...
Jost

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:03
von Ebi
Aber eines ist mir im Gegensatz zu den getunten Maps positiv aufgefallen. Musste ich bislang nach dem Warmfahren den Motor abstellen und wieder anlassen (danke Andreas für den Tip) um die hohe Drehzahl wegzubekommen, ist dies im Serienmap super geregelt. Am Anfang etwas höher und dann ganz normal um die 1200-1500rpm.
Moin Norbert,
ich glaube nicht, dass das mit der Lambdaregelung zusammenhängt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Maps (auch ohne Lambda) einen stabileren LL haben und manche dazu neigen, dass unter bestimmten Bedingungen die LL Drehzahl hochgeht.

Bei meiner Corsaro ist es so: Nach Zündung ein sollte gewartet werden, bis das Mäusekino durchlaufen ist, dann Motor starten, läuft mit ca. 2000 rpm los um nach wenigen Sekunden etwas zu reduzieren, dann losfahren. Die kritische Stelle ist nach ca. 15s an einer Kreuzung. Der LL kann instabil werden, die Kiste geht mir 1x aus oder die Drehzahl geht hoch, dann bleibt sie auch immer hoch. Wenn Letzteres der Fall ist, würge ich den Motor 1x im großen Gang auf 1500 rpm runter und dann bleibt sie den Rest des Tages auch da :nichtverstehn:.

Da ist irgendetwas mit dem/den Warmup-Maps noch nicht ganz koscher, hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab. Da der Spuk nur auf den ersten paar hundert Metern passiert und die Kiste ansonsten super läuft, ertrage ich es (noch).

Wir benötigen einfach mehr Map-Infos bezgl. der Warmlaufphase - im Mapping Fred tut sich an der Stelle ja evtl. etwas.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 6. Juni 2014, 08:53
von kitzretter
Hi,
Fähre jetzt seit einem Jahr das 23 ecmolpsta..
Letztes WE hatte ich zum erstenmal die hohe Leerlauf Drehzahl.
Zündung aus ( mit Schlüssel) neu starten. Seither nicht mehr vorgekommen
Gruß Uwe

Verfasst: Freitag 6. Juni 2014, 11:00
von stenaufmorini
Habe bei meiner beobachtet wenn man kurz nach dem Anlassen Gas gibt stellt sich das Standgas hoch ein, und bleibt da. Einfach kurz abstellen und wieder anlassen dann ist es wieder normal. Wenn mann sie nach dem Anlassen einen moment laufen lässt geht das zunächst erhöhte Standgas ja zurück und bleibt auf normalem Level. Wie Ebi schreibt ist das wohl das warmlaufmapp, kaltstartphase.
Ach so ja das Mäusekino lass ich auch immer zuende laufen, hatte da auch schon Probleme beim sofort starten.