Seite 1 von 1

Umstellen auf Methanolbetrieb

Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 19:50
von andyman
Hallo Leute!
Als ich den Tauplitzer Bergpreis mit meiner Settebello gefahren bin fiel mir auf dass sie doch recht heiß wird. Da aber andere Bergrennen steiler und länger sind denke ich über eine Umstellung auf Methanolbetrieb nach da das ja den Motor quasi von innen her kühlt. Ist das möglich?
Danke schonmal. :wink: :wink:

Verfasst: Samstag 21. Juli 2007, 10:02
von Stefan Bigalke
Hallo Andy,

hier unter Motor steht weiter unten etwas über Bioethanol. Das dort geschriebene sollte auch für Methanol gelten, auch wenn das natürlich nicht exakt das gleiche ist.
Die Kolbentemperatur sollte dann etwas 15° niedriger sein. Die Supermonoszene hier nimmt das Zeug jedenfalls ziemlich begeistert an.
Kannst ja mal bei www.e85.biz Dich ein bisschen schlau lesen. Die Linksammlung ist auch ganz nützlich.

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Samstag 21. Juli 2007, 11:35
von andyman
Hallo Stefan!
Vielen Dank, also grundsätzlich ist es möglich oder? Das der Verbrauch dann doppelt so groß ist ist klar. Wie läuft das dann mit dem Öl?

lg

PS.: Dein Kolbenbolzen ist ja ziemlich gerade..... :shock: :shock:
Was machst du jetzt?

Verfasst: Samstag 21. Juli 2007, 22:25
von heandl
Hallo Andy,

ist sicher auf jeden Fall möglich. Ich hab in meinem Freundeskreis ein paar "Vorkriegsjungs", die sehr oft mit Methanol fahren. Normalerweise genügt Verdichtung erhöhen und die Vergaser anders bedüsen. Die fahren allerdings alle mit reinem Methanol. Probleme gibts allerdings mit Feuchtigkeit. Wenn am Rennplatz Regen oder starke Feuchtigkeit herrscht solltest Du über Nacht den Sprit ablassen. Methanol ist Hygroskopisch und zieht die Feuchtigkeit aus der Umgebung, was in einer ganz üblen sulzigen Suppe endet. Wenn Du noch genauere Informationen benötigst, kann ich mich gerne Schlau machen.

Gruß

Andi

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 11:14
von Stefan Bigalke
Moin Männer,

der richtige Umgang mit Alkohol - das ist schon so eine Sache ;-)

Ich bin ja bisher Abstinenzler, aber in etwa 4 Wochen will ich abfangen. Solange bin ich noch dabei, die Vergasereinstellung für Benzin zu optimieren und Daten über den Betrieb (Verbrauch, Leistung) mit Benzin zu ermitteln.
Immerhin habe ich mich schon ein bisschen mit der Theorie beschäftigt und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass Ethanol in Form von e85 der bekömmlichere Alkohol sein müsste.
Hier mal ein paar Zahlen im Vergleich zu Superbenzin:
Siedetemperatur (Super/Ethanol/Methanol): 25...215/78/65 [°C]
Verdampfungswärme (Super/Ethanol/Methanol): 280...500/904/1110 [kJ/kg]
Heizwert (Super/Ethanol/Methanol): 43,5/27/20 MJ/kg
Luftbedarf (Super/Ethanol/Methanol): 14,7/9,6/6,4 [kg/kg]

Man sieht, dass Ethanol benzinähnlicher ist. Man muss dann wohl nicht ganz so groß bedüsen wie für Methanol und die Energiedichte ist auch höher. Außerdem ist die bessere Verfügbarkeit und der höhere Siedepunkt auch ein Argument für Ethanol.

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 20:14
von andyman
Und wo bekommt man reines Ethanol? In Spiritus ist bekanntlich ja ziemlich viel Wasser noch drin. E85 gibt es glaube ich bei uns in Österreich nicht. :?:
Bin auch am Überlegen den vorhandenen BING Vergaser gegen einen DellOrto zu ersetzen da hier Düsen viel leichter zu beschaffen sind. :wink:

Verfasst: Montag 23. Juli 2007, 09:47
von Stefan Bigalke
Hallo Andy,

e85 im Österreich?
Nimm doch mal Kontakt zu http://www.bethix.com/ auf.
Wenn die dort gerade ein Tankstellennetz aufbauen wollen, dann könnten sie Dich für ein paar Sticker am Moped mit zwei, drei Fässern pro Saison sponsoren. 8)

Die einfach aufgebauten Düsen (Leerlauf- und Hauptdüse) von Dellortos kann man doch ja in Bingvergasern benutzen. Jedenfalls habe ich in einigen meiner Dellortos Bingdüsen drin.

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Montag 23. Juli 2007, 11:40
von andyman
Meine Düsen für den BING haben 6mm Gewinde. ????

Verfasst: Montag 23. Juli 2007, 12:09
von Stefan Bigalke
andyman hat geschrieben:Meine Düsen für den BING haben 6mm Gewinde. ????
Hi Andy,

leider kenne ich Deinen Bing nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass es sowohl Dellortohauptdüsen mit M5 als auch mit M6 Gewinde gibt und die Zahl darauf bedeutet, wie bei Bing, Durchmesser in hundertstel mm.

Gruß, Stefan Bigalke

Verfasst: Montag 23. Juli 2007, 20:33
von andyman
Vielen Dank. Wieder was dazu gelernt. :wink: :wink:

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 01:18
von oel07
Die Supermonofraktion sagt: bei E 85 Betrieb ca. um 20-25 % größer bedüsen und Spaß haben. Ich werde testen und berichten.

Mein erster Beitrag hier, ich fahre keine Morini...
Trotzdem teile ich schonmal Trainingsterine mit:

Di. 31.07.07 Perfections in Oschersleben

20./21.Oktober 07: Classic Endurance. (Es werden auch ItaNippon-Teams wie z.B. Yamaha SR 500 mit Morini erlaubt.)

Wenn jemand kurzfristig mitmacht auch gerne Mi., 25.07.07 auf dem Harzring.

Grüße
Ingo

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2007, 08:07
von andyman
Danke für die Information. Was ist eigentlich mit Spiritus? Zuviel Wassergehalt?

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 14:06
von andyman
Sorry für die dämliche Spiritusfrage, ist ja auch viel zu teuer. 1L über 4Euro.
Nun ein bekannter von mir fährt mit seiner Norton Methanol aus dem Modellbaufachhandel. Hab schon nachgesehen, 5L Methanol 12,90Euro. Das ist Methanol bester Qualität. Was mich stört ist dass laut dem Bild das Zeug in Plastikkanistern verschickt wird. Wie wir wissen diffundiert Wasser durch die Plastikwandung.... :roll: :roll:
Mal schauen, bei dem Bekannten waren es damals Blechkanister, vielleicht kann ich ihm einen abkaufen. :wink:
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... prodID=464

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:24
von heandl
Hallo Andy,

versuchs mal bei Lieferanten für den Chemischen Bedarf. In Deutschland z.B. Biesterfeld Graen. Alternativ hilft vielleicht ein Kontakt zu einem lokalen Speedway-Club.

Ciao

Andi

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 08:22
von andyman
Vielen Dank. Speedway Club, super Idee in meiner Nähe (etwa 16km) wohnt nämlich der Eisspeedwayfahrer Franz Zorn. Über den könnte ich schon was bekommen, wenn ich ihn damals getroffen hätte beim Rennen dann hätte ich von ihm sogar etwas Öl für die Speedwaymotoren als Duftspender bekommen.
:wink: :wink: