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Mal 'ne Frage an die Andreani-User hier...

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 14:57
von NoLimits
...wie habt ihr die Gabelverschlusstopfen für die Cartridges angezogen? Dafür gibt's ja kein gängiges Werkzeug.
Und ich hab leider keine Drehbank, um mir mal kurz eins anzufertigen... :idea:

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 19:35
von brmoke
Habe eins für die Andreani Cartridge in Auftrag gegeben, wird so ca. in 3 Wochen fertig sein. Kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen, wenn ich es habe.

Meine Gabel samt Cartridges geht morgen zu Andreani. Bei der Montage ist mir, wie Kitzretter auch schon, aufgefallen, dass der untere Federteller zu klein ist. Auf Anfrage bei Andreani haben sie mir mitgeteilt, dass im letzten Jahr bei der Cartridge für die Granpasso eine Überarbeitung erfolgt ist und mittlerweile eine eigene Feder verbaut wird. Mir wurde angeboten die Gabel "auf Garantie" mit den neuen Federn auszurüsten und zusammen zu bauen.

Auf Nachfrage wegen des Werkzeugs für die Verschlussstopfen haben sie mir mitgeteilt, dass das nur Profis machen sollten und sie deshalb keine verkaufen und es auch nicht tun werden :?

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 19:59
von NoLimits
Danke für das Angebot, nehme ich gerne an! :D
Aber kannst du nicht vielleicht ein zweites Werkzeug anfertigen lassen, ich würde es dir abkaufen, wenn das möglich wäre?

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 22:38
von 916 RS
Benedikt, bitte denk auch an mich :P
Könnte bei der Spezziale vielleich noch
helfen und ich brauchs nicht selber bauen.

Gruss
Axel

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 22:58
von brmoke
Geht leider nicht.
Ich habe aber eine Catia Zeichnung, die ich gerne zur Verfügung stelle. Es ist ein kleines Teil d52 x 38 mm, das sich sicher recht preiswert herstellen lassen würde, dazu 6 Zylinderstifte 4x10. Es hat einen Sechskant mit SW24 und muss ca. 50 Nm übertragen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das aus Polyamid 3-D drucken kann.
Axel, Du hast doch sicher einen Dreher/Fräser an der Hand, oder ? Die CAD-Daten lassen sich direkt in ein CNC-Programm übertragen.

Schöne Grüße, Benedikt

Verfasst: Dienstag 4. März 2014, 23:07
von 916 RS
Mit Programm kein Problem.
Wer eines haben möchte bitte eben melden.
Je mehr je besser.
Sage dann den Preiss an.
Kommt ja immer auf die Stückzahl an

8)

Gruss
Axel

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 00:14
von NoLimits
916 RS hat geschrieben: Wer eines haben möchte bitte eben melden.
Gruss
Axel
Ralf (NoLimits) 1x

Verfasst: Samstag 8. März 2014, 20:03
von Harald aus den Bergen
das passt wohl nur auf die Adreanis...?

Noch was...

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 23:32
von NoLimits
Hab mich heute mal an den Austausch der Cartridges gemacht, um meine Andreanis einzubauen. Musste aber kurzerhand wieder abbrechen, weil die originalen Inbusschrauben unten an der Gabel für die Andreanis zu lang waren.

Dabei habe ich versucht, die englische Einbauanleitung richtig zu interpretieren. Dort steht u.a., man solle den "hydraulic adjuster" vor dem Einschrauben des Gabelverschlussdeckels 4 Umdrehungen eindrehen.

Ich deute das so: Die Eintauchtiefe der am Gabelstopfen befestigten Ventilnadel wird vorab durch die Einschraubtiefe der Kolbenstange in den Gabelstopfen definiert.
Wenn man die vor dem Aufschrauben des Gabelstopfens 4 Umdrehungen von ganz auf nach zu dreht und dann den Stopfen auf die Kolbenstange schraubt, sollte in dem Moment, wo die Ventilnadel beginnt, sich rückwärts zu drehen der Punkt erreicht sein, den Stopfen auf der Kolbenstange zu verkontern.

Dann wäre das Ventil geschlossen und der komplette Hub betrüge 4 Umdrehungen von ganz auf nach ganz zu.

Kann das bitte jemand, der die Dinger schon eingebaut hat, bestätigen?

Bild Bild

Re: Noch was...

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 14:09
von Bluster
NoLimits hat geschrieben:
Dabei habe ich versucht, die englische Einbauanleitung richtig zu interpretieren. Dort steht u.a., man solle den "hydraulic adjuster" vor dem Einschrauben des Gabelverschlussdeckels 4 Umdrehungen eindrehen.

Ich deute das so: Die Eintauchtiefe der am Gabelstopfen befestigten Ventilnadel wird vorab durch die Einschraubtiefe der Kolbenstange in den Gabelstopfen definiert.
Wenn man die vor dem Aufschrauben des Gabelstopfens 4 Umdrehungen von ganz auf nach zu dreht und dann den Stopfen auf die Kolbenstange schraubt, sollte in dem Moment, wo die Ventilnadel beginnt, sich rückwärts zu drehen der Punkt erreicht sein, den Stopfen auf der Kolbenstange zu verkontern.

Dann wäre das Ventil geschlossen und der komplette Hub betrüge 4 Umdrehungen von ganz auf nach ganz zu.

Kann das bitte jemand, der die Dinger schon eingebaut hat, bestätigen?
Mit den Ventilen hat das weniger zu tun. Die Ventile kann man nur etwas symetrisch durch die Konterschrauben anordnen.Vielmehr hat es mit der Länge der Kolbenstange zu tun. Duch die Vorspannung rückt die Kolbenstange bis Anschlag aus. Der richtig Sitz der Feder und die erleichterte Montage ist somit erfüllt.

Gruß Dirk

Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 11:40
von NoLimits
Danke!
Habe das jetzt mal so gemacht. Und tatsächlich geht der Gabelstopfen, mit der so voreingestellten Ventilnadel, beim Aufschrauben auf die Kolbenstange auf Block.
Scheint richtig gewesen zu sein. :)

Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 07:18
von Ebi
Moin Ralf,
laut ET-Liste sind die Gabeln der Sport und 9 1/2 identisch, d.h. dein Kit müßte auch für die 9 1/2 S passen. Hast du den Andreani Kit MM2 bestellt ?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 08:14
von NoLimits
Ja, die sind das wohl:

Bild

oder auch HIER.

Wie geschrieben; die Original-Inbusschrauben unten M10x25 sind 5mm zu lang für die Andreanis (jedenfalls bei meinen).

Montagewerkzeug für Andreani Gabelkits

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:52
von NoLimits
NoLimits hat geschrieben:...wie habt ihr die Gabelverschlusstopfen für die Cartridges angezogen? Dafür gibt's ja kein gängiges Werkzeug.
So, ich habe mir mittlerweile ein Werkzeug dafür gebaut.
Wenn sonst noch jemand eins braucht, könnte ich ein paar mehr anfertigen. Wer also eins haben will, soll sich bitte bemerkbar machen :)

BTW: Der Unterschied vom Andreani-Kit zur Sport-Originalgabel ist enorm. Zusammen mit dem Wilbers-Federbein die lohnendste Investition, die ich für dieses Motorrad gemacht habe.
Der Fahrspaß ist nochmal exponentiell gestiegen... :D

Verfasst: Montag 14. April 2014, 10:18
von Ebi
Wenn sonst noch jemand eins braucht, könnte ich ein paar mehr anfertigen. Wer also eins haben will, soll sich bitte bemerkbar machen
Moin Ralf,
hast du mal ein Bild von dem Teil und was kost das ?

Gruß,
Ebi