Ölleckage links am hinteren Zylinder

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Ölleckage links am hinteren Zylinder

Beitrag von Rico »

Moin Moin,
ich dachte, dass es sich mit steigendem Kilometerstand gibt, aber das war wohl ein Trugschluss.
Zwischen Motor und Seitendeckel auf der linken Seite ist noch ein Zwischenstück. Ca. auf Höhe Mitte hinterer Zylinder drückt es an der Dichtung Zwischenstück-Motor Öl raus, und nach der gestrigen Ausfahrt fängt es nun wirklich an zu nerven.
Zur Verdeutlichung der Stelle mal zwei Bilder:
https://picasaweb.google.com/1125272148 ... directlink

Da ich nun ziemlich wenig Lust habe, dass alles auseinander zu nehmen, da dann ja ALLES neu abgedichtet werden muss, meine Frage, womit kann man das bis zum nächsten Motorzerpflücken wegen Ventile überprüfen oder dergleichen vernünftig abdichten? Habe mal die Daten von bspw. Hylomar angesehen, passendes hat aber die Farbe Blau!!! Das soll nun wirklich nicht sein. Ebenso fällt wohl rot aus und auch andere Farben. Silbergrau wäre schon schön.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Rico,
normal keine Chance.
Ich kenne da kein Mittelchen was Dauerhaft hilft.
Mann kann es mi Three bond versuchen wenn
alles mit Bremsenreiniger sauber ist.
Aber die Erfolgschancen gehen auch da gen Null.
Also, Motor raus.

:roll:

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ich hab diese Stelle vor 4 Jahren mit Dirko HT abgedichtet, seither ist nicht mal mehr Ölnebel da. Ist schön rot, wie das Fahrzeug. Also mich stört es nicht.
Gruß
Siggi
Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Rico,

willkomen im Club :wink:

Bei Siggi, mir und noch ein paar Bekannten kommt es am vorderen Zylinder, bei dir - und da bist du auch nicht alleine - am hinteren Zylinder.
Morini hatte damals einen Deckel für diese Stelle (hinterer Zylinder) entwickelt und verbaut. Dies war aber noch mit den vorherigen Besitzern. Ich vermute, dass dieser aber nicht mehr erhältlich ist.

Habe es auch mit Dirko (schön rot trotz meiner silbernen Corsaro) oder anderen Mitteln versucht. Hilft leider nur immer ein paar Monate. Inzwischen stoppfe ich immer ein zusammengefaltenes Teil eines Küchentuch an diese Stelle. Sieht zwar nicht schön aus, aber hält auch ein paar Monate.
Ohne würde es aber generell auch nur "versifft" aussehen, aber nicht tropfen.

Ein Wechsel der Dichtung ist echt ein gewaltiger Akt !
Diesen Aufwand scheue ich bisher.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Bei den Alteisen hängt auch immer rotes Dirko am Motor, also passt, ist markenspezifisch! :wink:
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Danke für die schnellen Antworten.
Da es sich eben nicht um den eigentlichen Motordeckel handelt, ist mir der Aufwand echt zu hoch.
Werde es, ganz im Sinne der Alteisenfahrer erstmal mit Dirko versuchen. Naja, nächstes Jahr wird meine eh 10 Jahre, da könnte sie ja bald zu den Alteisen gehören :roll:
Küchenpapier habe ich bisher nicht reingestopft, weil ich bedenken hatte, das es dort zu heiß wird und in Verbindung mit dem dem Öl das ganze mal zum Fahrenden Feuerball wird.
Ist auch nicht so, dass es regelrecht tropft. Aber ein klein wenig drückt es eben raus und sieht nach ner Stunde fahren immer aus wie sau.
Muss die Tage eh nochmal zur Tante nach Bremen. Werde dann den Bereich mal ordentlich mit Bremsenreiniger einseifen und sauber wischen. Mal schauen, wie lange und gut es mit dem Zeug dann hält.
Hoffe das rot kommt der Rahmenfarbe nahe... :wink:
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben:Hoffe das rot kommt der Rahmenfarbe nahe... :wink:
rico, wenn nicht, schau mal hier
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Threebond tut es genau so gut/schlecht und ist grau....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Rico, kleiner Tip zum entfetten: Bremsenreiniger nur zum grobreinigen. Zum Ende sauberes Aceton mit einem frischen Kleenex verwenden und immer nur 1x in eine Richtung wischen; nie kreisförmig reiben. Saubere Gummihandschuhe verwenden (erstens zum Hautschutz und 2. wegen des Hautfetts, das man sonst verteilt)
Viel Glück
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...ich denke mein Lunker mit unter Druck stehender Kühlflüssigkeit war nicht besser und ich habe es am Ende mit Kaltmetall am Besten in den Griff bekommen und man sieht dann (weil lackierbar) halt überhaupt nichts!!

Mehr dazu unter:

http://1200bandit.de/Moto_Morini_Corsar ... tinent.htm

Wichtig: Nur das Knetmetall hält wirkich hohe Temperaturen aus!!! Das flüssige ist eher ein Gag!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Dirk Runkel hat geschrieben:Bei den Alteisen hängt auch immer rotes Dirko am Motor, also passt, ist markenspezifisch! :wink:
Was haben wir gelacht!! :spitze:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ARMPAS hat geschrieben:...ich denke mein Lunker mit unter Druck stehender Kühlflüssigkeit war nicht besser und ich habe es am Ende mit Kaltmetall am Besten in den Griff bekommen und man sieht dann (weil lackierbar) halt überhaupt nichts!!

Mehr dazu unter:

http://1200bandit.de/Moto_Morini_Corsar ... tinent.htm

Wichtig: Nur das Knetmetall hält wirkich hohe Temperaturen aus!!! Das flüssige ist eher ein Gag!
Hallo Armin,
für Gussfehler ist Kaltmetall sicher erste Wahl. Aber über 2 mit Dichtung verbundene Gehäuseteile würde ich nur elastische Dichtungsmasse verwenden.
Siggi
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo

Ich hab die Stelle auch vor ca. 1,5 Jahren mit Dirko HT von außen abgedichtet.
Ist seither dicht.

Gruß
Josef
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Dann scheint also der Erfolg davon abhängig, wie penibel sauber man die einzuschmierende Fläche bekommt.
Dann werde ich wohl nach dem Bad im Bremsenreiniger noch eine Lotion von Aceton anwenden... :twisted:
Man man, langsam bekommt das Bike mehr pflege als ich.... :wink:
Ob ich da mal besser ne Pflegezusatzversicherung abschließen sollte?!? :roll:

Danke noch mal für die vielen Vorschläge. Und wenn doch alles nix bringt, Axel..... dann brauch ich mal nen Termin bei dir....
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Falls es wirklich nicht hilft, Siggi hat in seinen thread "steuerkettenwechsel"http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2302 beschrieben wie es geht, hat mir auch gut geholfen.
Du brauchst nur eine vernuenftige luftschluessel und der barzetti abzieher fuer das polrad. Das polrad hat sich ein zeitlang gewaehrt, habe dann doch gewonnen - mit das richtige werkzeug. Lange erhitzen auch nicht vergessen...
Ansonsten ist es nicht schwierig - bildchen machen, gut alle shims notieren und aufbewahren. Kannst du gleich die steuerketten wechseln :wink: und sehen wie schoen dein getriebe noch aussieht.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“