Ital-web Probe Elektrik und Liebenswürdigkeit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Ital-web Probe Elektrik und Liebenswürdigkeit

Beitrag von cbeintausend »

Ich hab die Schnauze sowas von voll! Hab meine Bella gerade vier km nach Hause geschoben. Ok, nicht am Stück. Nach drei km hab ich bei einem Kumpel angehalten, mir den größten Frust von der Seele geredet und zwei Halbe Hopfengold der Brauerei Hofmann geleert. Ich hoffe ich hab jetzt meinen Gefühlszustand soweit erklärt, daß ich ausreichend Verständnis gewonnen habe um nicht mit "hast Du schon mal die Suche bemüht" Antworten bombardiert werde. Bei einem halbwegs vernünftigen Preis wäre ich im Stand Sie sofort zu verkaufen, weil eigentlich bräuchte ich Sie morgen früh dringend. Jetzt muss ich mit der XR ohne Blinker und Spiegel mitten in die Metropole fahren und hoffen das mich keiner hops nimmt :evil:
So, jetzt zu meinem Problem:
Ich bin sie schön warm gefahren, hab sie vollgetankt und - der Starter zieht nicht mehr ordentlich durch. Dann gar kein Mucks mehr. Batterie ist fit, daß kann man ausschließen. So war es noch nie. Ich drück den Starter und höre nur ein klacken was fast wie ein Funken klinkt und zwar bei der 30iger Sicherung links hinter dem Kühler. Nach 10 sek. erfolgt dieses "Spratzeln" erneut. Ich hab die 30iger Sicherung getauscht und alle Sicherungen unter dem Sozius geprüft. Auch diese Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden. Was ist mit den Sagenumwobenen Relais? Ich hab mich nie damit beschäftigt. Können die Schuld sein?
Ich wünsche mir eine Deppennanleitung um den Fehler zu finden und dann ein 4 Cent Teil, dass ich in jedem Baumarkt bekomme um es auszutauschen. Kann mir bitte jemand diesen Wunsch erfüllen, oder mir 6.500 Euro bringen und die Kiste abholen?
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Batterie defekt :wink:
Eine Zelle defekt.bricht unter Last zusammenl
Wenn nicht Regler , Lima im Eimer.
Ladestrom pruefen,Lima statisch durchmessen.
Starterrelais koennte es auch noch sein.
Ist aber unwarscheinlich.
Zuletzt geändert von 916 RS am Montag 10. März 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Och Achim, Du willst diese Diva doch nicht wirklich verkaufen....!?!
So, erstmal eines vorweg, Blinker und Spiegel sind zusammen mit ABS das so ziemlich überflüssigste an einem Motorrad, was es überhaupt gibt. Also mach Dir mal keenen Kopp wegen morgen.
So, hast denn außer dem Tausch der Sicherungen hinterm Kühler mal die Kontakte angeschaut von dem Halter angeschaut?
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ganz ruhig achim, nicht die nerven verlieren!
das problem hast du doch schon länger, wenn ich mich recht erinnere.
batterie hast du wahrscheinlich schon mal getauscht und läßt sich wohl somit ausschließen. oder ist`s etwa immer noch die alte?
cbeintausend hat geschrieben:Was ist mit den Sagenumwobenen Relais? Ich hab mich nie damit beschäftigt. Können die Schuld sein?
da der anlasser nicht durchzieht bzw. gar nicht zuckt, scheiden die beiden micro-relais(hauptrelais + benzinpumpenrelais) unterm sitz natürlich aus.
was könnte also die ursache sein?
bricht denn die spannung beim startvorgang irgendwie sichtlich zusammen? was sagt die spannungsanzeige im cockpit?

ich tippe jetzt erstmal auf das anlasser-relais, also das ding links hinter dem kühler, wo auch die von dir erwähnte 30A-sicherung sitzt.
sollte der fehler wieder auftreten, würde ich mit hilfe eines dicken kabels den anlasser erstmal direkt mit spannung beaufschlagen, also das relais umgehen.
wenn der anlasser dann bei ausreichender bordnetzspannung auch nicht zuckt, hat dieser oder eventuell die dekompression ein problem.

liegt der fehler aktuell noch an oder startet sie jetzt wieder?
Zuletzt geändert von gk am Montag 10. März 2014, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Batterie ist tippitoppi, weil überbrücken auch nix brachte (hätte ich auch gleich schreiben können)
Mein lieber Rico, aus den Kontakten oxidiert es nur so raus, dass es eine wahre Pracht ist. Kommt wahrscheinlich vom vielen Putzen, also ganz anderes als bei Dir :twisted:

Und nu? Mennste da isses? Totalausfall wegen Grünspan?
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

:twisted:
Meine bekommt die Pflege, die sie braucht und verdient, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen springt sie auch bei Minus zehn Grad mit LiFePo problemlos an!!!
Wenn es da aus der Sicherung und dem Starterrelais nur noch "sprazt" kann es sehr wohl an dem Grünspan liegen. Dann bekommt wohl irgendwas da drin keinen richtigen Kontakt mehr bzw. nur noch sporadisch. Also da erstmal sauber machen mit Kontaktspray und Wattestäbchen. Hast da wohl beim vielen putzen ne Stelle vergessen, wa??? :roll:
Wenn das keine spürbare Besserung bringt, dann das Relais neben der 30A Sicherung prüfen respektive wechseln, so wie Günni auch schon schrieb.
Zuletzt geändert von Rico am Montag 10. März 2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Boh günni, seid ihr alle noch wach und sitzt an der Kiste. Ich bin fei (bayrische ohne Übersetzungsmöglichkeit) scho müd. Immerhin hab ich die Dicke geschoben.
Bordnetz zuckt nicht in den Keller! Kannst Du den Tip mit dem dicken Kabel mal Idiotensicher erklären. Und nehm mich bitte beim Wort, also mit dem Idotensicher mein ich. Ich hab eine kaufmännische Ausbildung und pfeif auf ABS :P
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Kurzfassung, eine 12V Batterie und ein Überbrückungskabel/Starterkabel, Plus an Plus und Minus an Minus. Quasi wie Auto überbrücken. Vorher bitte Leerlauf reinmachen!!!!
Sorry, soll ja Idiotensicher sein. Also Plus an Plus vom Anlasser und Minus an Minus vom Anlasser. Trotzdem vorher den Leerlauf reinmachen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

cbeintausend hat geschrieben: Bordnetz zuckt nicht in den Keller! Kannst Du den Tip mit dem dicken Kabel mal Idiotensicher erklären. Und nehm mich bitte beim Wort, also mit dem Idotensicher mein ich. Ich hab eine kaufmännische Ausbildung und pfeif auf ABS :P
ja, kann ich :lol:
mach ich dann aber lieber bebildert damit nix schief geht. also nicht mehr heute. du kannst auch einen schraubenzieher oder ähnliches zum überbrücken nehmen.
ralf hat hierzu aber mal was lesenswertes in deinem lieblingsforum geschrieben. lies mal
hier
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

So mien Jung, locker bleiben-Spanngriff machen. Alles keine Hexerei.
Fahr ma morgen ganz locker und entspannt ohne lästige Spiegel und anti-aerodynamisch ohne Blinker mit der anderen, und morgen Nachmittag bringst ganz entspannt nach zwei halben die Zicke wieder zum Laufen. Und nu nimm dir ein Beispiel an die Lütten und hau dich auf's Ohr.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

cbeintausend hat geschrieben:Batterie ist tippitoppi, weil überbrücken auch nix brachte (hätte ich auch gleich schreiben können)
Mein lieber Rico, aus den Kontakten oxidiert es nur so raus, dass es eine wahre Pracht ist. Kommt wahrscheinlich vom vielen Putzen, also ganz anderes als bei Dir :twisted:

Und nu? Mennste da isses? Totalausfall wegen Grünspan?
mir hat mal ein Elektroingeneur erklärt, der Strom fließt überwiegend auf der Oberfläche eines Leiters, also liegt das Problem an der Oxidation die du ja bereits festgestellt hast.

Warum sollen wohl die Batteriepole mit Polfett geschützt werden?

Besorge dir das spezielle Spray " Kontakt 61" und eine feine Messingbürste und entferne die Oxidation an den Kontaktstellen (vorher trennen) dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

MisterMorini hat noch was genauer nach ersatz umgeschaut (falls es das relais ist):
MisterMorini hat geschrieben:Hallo zusammen,

Anlasserrelais

Referenz Yamaha: 4DN-81940-10 (altes Modell) oder 4DN-81940-12-00 (neues)

Eigentlich fuer:
125 TZR 4FL
125 TDR 4FU / 5AE
125 TW
250 MAJESTY
600 XTE TYPE 4PT
600 FAZER
600 FZR 4JH
600 YZF THUNDERCAT
660 XTX / XTR 2004/2011
FZ6
750 YZF
850 TDM
900 DIVERSION
1000 FAZER
1000 THUNDERACE
1000 FZ1 FAZER
1000 GTS
1000 YZF R1
1100 BULLDOG BT
1300 FJR

Bild

Bild

Gruss,
Guy
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Achim,

hast du ein Messgerät zum Spannung messen zur Hand?

Unabhängig von den oxidierten Verbindungen, würde ich einfach mal zur Fehlereingrenzung folgendes messen:

Gerät auf VOLT einstellen und die beiden Prüfspitzen an die Batterie halten.
Da sollte irgendwas zwischen 12,xx und 13,xx Volt anliegen.

Jetzt Zündung an und das Messgerät beobachten.
Da sollte sich nicht viel ändern.

Dann den Starterknopf drücken und schauen was das Gerät anzeigt, wenn hier die Spannung stark sinkt, ist trotz "guter Batterie" zu 95% die Batterie defekt.

Wenn das OK ist, dann runter zum Anlassr und die Spannung messen.

Viel Erfolg!

Andreas
Bild
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Das ist meine Lösung! Was kostet das Japanteil denn in etwa? Evtl. Wird das günstiger als Spray etc.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

cbeintausend hat geschrieben:Das ist meine Lösung! Was kostet das Japanteil denn in etwa? Evtl. Wird das günstiger als Spray etc.
Ist dein guggel auch kaputt :twisted: http://www.ebay.de/itm/Starter-Relais-M ... 1281255016
Also bleibt noch was uebrig fuer vernuenftige pflege (spray, polfett).... aber wuerde trotzdem beim naechsten Yamaha vertreter anrufen wass das original kostet.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“