Ital-web Probe Elektrik und Liebenswürdigkeit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Der motivierte Yamahahändler vor Ort "schätzt" die Kosten auf 80 € :lol:
Dann doch lieber ebay und vorher noch Kontaktspray kaufen. Stay tuned...
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
mach das so wie Andreas das beschrieben hat mit dem Voltmeter, alles andere ist nur geraten, gebastelt oder führt nicht sicher zum Erfolg.

Gruß,
Ebi der mit den Elektronen tanzt :roll:
ich bin alt - ich darf das
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Auf der Suche nach einem Kontaktspraydealer in meiner Nähe bin ich auf WD-40 gestoßen. Ist das ein Kontaktspray? Das hab ich immer in Mengen zuhause. Soll ich das nehmen? Ich dachte es gäbe einen Unterschied zw. Kontaktspray und Ölspray. Da kann ich dann wohl auch Bremsenreiniger nehmen oder was. :shock:
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Nee,richtiges Kontaktspray für
Elektronik.
Das löst den Gammel.
Gibt es bei jedem Autozubehoerhändler um die Ecke.
Nötigenfalls die Kontakte noch mit nem Schleifpad reinigen.
Nur wenns der Anlasser überhaupt nicht mehr tut
müsstest Du einen sehr grossen Überganswiederstand von
Batterie zum Relais und von dort zum Anlasser haben.
Schraub mal ne Hilfsmasse vom Anlasser zur Batterie.
Könnte gut sein das die Masseverbindung vom Anlasser
über Motorblock und Rahmen nicht hin haut.
Aber erst mal die Batterie unter Last testen.
Denn wenn die verbaute Batterie defekt ist,bringt auch
überbrücken nichts. :wink:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

[edit-axel war schneller und weis bestimmt besser]
Nein, wd-40 ist nur da um deine felgen zu reinigen...

Also du brauchst ein voltmesser, polfett, schraubenzieher, kabelbinder und gute kontaktspray. Automaterialenspezialist oder der elektronik-geschaeft hat das... Vielleicht sogar die obi...
Dann messen, wie Andreas erklaert hat. Falls die spannung nicht unter 10volt geht beim starten, aber dreht sich der startmotor nicht, startrelais ueberbruecken mit schraubenzieher.
Falls sie jetzt gut startet, zuerst die kabel vom relais zu startmotor (dick) kontrolieren und alle kontakten sauber machen (mit buerste oder schmirgelpapier), kontaktspray daran und wieder fest verschrauben. Die andere dicke geht in richtung batterie, auch da alles sauber machen, batterie bisschen polfett und wieder zusammen bauen.
Nochmals starten, falls sie startet - geloesst, sonst neues startrelais.
Ist der strom beim starten niedriger als 10volt, kann ist die batterie kaputt oder nicht vollstaendig geladen. Nochmals versuchen mit hilfsbatterie, wie oben beschrieben.

Bei drehende motor musst du, ueber die + und - pol am batterie mit dem voltmesser zwischen 13,5-14,5 volt messen, sonst ist der laderegler hin - oder die lichtmachine.
Lichtmachine messen: linke motorgehause, oben schwarzes gummi, sind drei gelbe drahten gehen in ein stecker links am rahmen. Stecker aufmachen und kontrolieren (ist oft korrodiert). Sauber machen wie oben und kontaktspray.
Motor starten, zwischen jeder der drei kontakten muss 50-60v am voltmesser zu lesen sein (also kontakt 1 zu kontakt 2, 1-3, 2-3), sonst lichtmachine kaputt.
Etwas weiter bei der laderegler (unter dem sitzt) ist auch noch so ein 3fuss stecker, falls nicht ge-updated), auch sauber machen usw, oder ersetzen. Dann nochmals messen am batterie, sind es jetzt bei drehende motor 13,5-14,5 volt ist alles wieder OK. Ist es weniger (oder schlimmer, viel mehr) ist die laderegler kaputt. Und ist das nicht drehen des starters eine folgeschaden wegen nicht richtig aufgeladene batterie.

(Alle kabel wieder schoen am rahmen binden natuerlich, um kabelbruch zu vermeiden)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

cbeintausend hat geschrieben:Auf der Suche nach einem Kontaktspraydealer in meiner Nähe bin ich auf WD-40 gestoßen. Ist das ein Kontaktspray? Das hab ich immer in Mengen zuhause. Soll ich das nehmen? Ich dachte es gäbe einen Unterschied zw. Kontaktspray und Ölspray. Da kann ich dann wohl auch Bremsenreiniger nehmen oder was. :shock:
WD-40 bedeutet "Water Displacement Formula 40" = "Wasserverdränger Formel 40".
Das ist ein Öl das nicht zum schmieren gedacht ist sondern um bei Elektronischen Schaltungen das Wasser zu verdrängen, also alles einzuölen um zu verhindern dass sich Feuchtigkeit auf z.B. Leiterkarten bilden kann. Eine Oxidschicht entfernen kann es nicht.


Bremsenreiniger ist wie schon der Name vermuten lässt, zum Reiniger bzw. entfetten von Bremsteilen.

Ich nehm jedenfalls mit bisher sehr guten Erfahrungen,
um elektrische Kontakte zu reinigen oder dem Oxidieren an Schaltern und Steckern vorzubeugen das Original

Probiers einfach mal aus, du wirst positiv überrascht sein :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin achim,
ich stehe gerade auf dem schlauch :lol: bevor wir hier unnötiger weise viel zu tief in die materie eindringen und dich letzten endes nur verwirren, schlaust du mich bitte noch mal ganz kurz auf? trat das problem (inkl. selbstheilung) bei dir nun schon häufiger auf oder verwechsel ich das jetzt mit bastian?
ich war der meinung, du kämpfst da schon seit geraumer zeit und nicht erst gestern mit.
und wenn ja, hattest du nun die batterie im zuge der fehlersuche schon mal ersetzt?
wenn das problem gestern jedoch zum ersten mal auftrat und sie immer noch nicht startet, hätten batterie und ladespannung natürlich prio1.
erzähl den werdegang mal bitte etwas genauer!

wie auch immer, wenn dir das jetzt wieder mal unterwegs passieren sollte, überbrücken keine abhilfe bringt und du letzten endes nicht schieben möchtest, kannst du folgendes probieren:

gummi-kappen der schraubanschlüsse am starterrelais zurückschieben => schalte die zündung (und leerlauf natürlich) ein und überbrücke VORSICHTIG beide anschlüsse am relais.

Bild

wenn nur das relais `ne meise oder zu hohe übergangswiderstände hat und ausreichend bordspannung vorhanden ist, sollte sie jetzt eigentlich anspringen. die ansteuerung des relais funktioniert ja, wie du schon hörbar feststellen konntest. kann also eigentlich ausgeschlossen werden.

sollte der fehler aktuell noch anliegen, kannst du jetzt natürlich intensiver suchen bzw. messen. bei vielen hatte sich dieses problem aber nach kurzer wartezeit von selbst geheilt, siehe auch ralf (dabinich)

viel glück
günni

ps: wenn du jetzt alles auseinanderschraubst und reinigst, klemm bitte vorsichtshalber die bakterie ab :wink:
cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Beitrag von cbeintausend »

Die gute Nachricht: Mir ist nichts passiert :lol: Man hatte ich die Hosen voll. Hab kurzer Hand nochmal einen Elektriker konsultiert, welcher mir dringend und ausdrücklich davon abgeraten hat euren Rat zu befolgen und den Anlasser zu überbrücken. Aber euch muss ich ja nichts erzählen - nur echte Kerle fahren dauerhaft eine Morini :twisted:
Allerdings habe ich mich über alle Eventualitäten aufklären lassen und bin dann mit vollen Hosen, einem Überbrückungskabel und meiner Frau in die Hale of fame gegangen. Und da stand sie. Triefend vor Kontaktspray.
Da ich sehr schreckhaft bin, entschied ich mich dazu, erst die Klemmen anzulegen und dann mit gestrecktem Arm die Zündung zu betätigen, allerdings kam es gar nicht so weit. Trotz fehlender Freigabe vom Cockpit versuchte meine Launenhafte direkt in dem Moment zu starten, als ich den zweiten Kontakt herstellen wollte.
Damit hab ich den Versuch sofort abgebrochen und als erfolgreich beendet. Das Ergebnis ist doch eindeutig, oder? Es muss also am Relais liegen, oder? Bitte sagt, dass ich mich nicht nochmal in Lebensgefahr bringen muss um weitere Test durchzuführen :augenreib:
Wo bekomm ich jetzt günstig so ein Relais her? Habt Ihr noch einen Tipp? Geht das von ebay für 8,99 wirklich genau so gut wie das vom Yamahaman? Bei Aprillia verwendet man anscheinend HD Relais. Wäre auch exclusiver, aber halt. Das wäre eher was für italobikes.com
Und wenn ich es dann habe, ist es wohl am besten ich bau es ohne angeklemmte Batterie ein, oder?
So, vielen Dank an alle die mir geholfen haben und es noch tun werden. Ihr werden schnell merken: Ich hab keine Ahnung :nichtverstehn: aber die fest Absicht zu lernen.
@günni Ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Dona ordentlich startet, habe mittlerweile auch die zweite Batterie verbaut. Da verwechselst Du mich tatsächlich.

So, jetzt erst mal ein Bierchen auf den Erfolg :winke:
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Achim,

erstmal Glückwunsch zur anscheinend erfolgreichen Fehlereingrenzung.
War zwar nicht so wie gedacht, aber anscheinend ist das Relais kaputt...

Nebenbei überbrückst du keinen Anlasser, sondern nur den elektromagnetischen Schalter davor.
Dazu brauchts keine Zündung und keinen Schlüssel, geht bei fast jedem Motor so...


Also bevor du auch nur EINE SCHRAUBE an dem Relais lösen willst, UNBEDINGT vorher die Batterie abklemmen. Ansonsten gibt´s hier bald gebrauchte Corsaro Teile im Kleinanzeigenteil...

Das Kontaktspray macht auch wenig Sinn wenn du´s einfach draufspritzt, die Kontakte müssen (bei abgeklemmter Batterie) gelöst, gereinigt und wieder ordentlich verschraubt werden vorher.

Fahr im Juni nach Dresden, dann gibt´s ´ne Schulung.

;-)


Ich persönlich traue dem billigen China-ebay Teil nicht.
Gib das Geld beim Yamaha Händler aus und gut ist...


Gruß, Andreas
Bild
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Alles wird gut, Achim.
Das ist auch einer der Vorzüge zum Nachbarforum. Aber man muss nicht alles schlecht reden. Es ist aber definitiv nicht so gemütlich wie hier. Liegt sicher daran, dass es sich hier um ein reines MM Forum handelt.

Jetzt, wo Du praktisch zu den Kontaktprofis aufgestiegen bist, wäre bei einem der kommenden MM-Treffen ein Workshop doch ne super Idee. Ich bring auch Kontaktspray mit. 8)

Ich könnte mit meinem Halbwissen was über Mapping erzählen. :roll: :winke:

PS. Könnte allerdings passieren, dass wir auf Lebzeiten von sämtlichen Treffen ausgeschlossen werden. :hmmmm:
Gruss
Ferruccio
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ähh - und wer stellt freiwillig den Lehrgegenstand zur Verfügung? :shock:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

kontakt habt ihr ja schon, wozu noch spray ;)
Und wie gesagt, ich wuerde das yamaha teil nehmen - obwohl die die fast immer vorraetig haben. Gehen also auch kaputt.... (und die von hd auch, nur das vertrauen der bayern in ulli ist fuer immer).
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Harald aus den Bergen hat geschrieben:Ähh - und wer stellt freiwillig den Lehrgegenstand zur Verfügung? :shock:
Harald! :mrgreen:
Gruss
Ferruccio
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

cbeintausend hat geschrieben:Die gute Nachricht: Mir ist nichts passiert :lol: Man hatte ich die Hosen voll.
weichei :mrgreen:
hätteste mal mit zündung an überbrückt, dann hättest du wenigstens zur vollen hose noch einen laufenden motor gehabt. egal
hast du es vorher oder anschließend noch mal mit dem druck aufs anlasserknöpfchen versucht?

cbeintausend hat geschrieben: @günni Ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Dona ordentlich startet, habe mittlerweile auch die zweite Batterie verbaut. Da verwechselst Du mich tatsächlich.
okay, da hab ich wohl wirklich was verwechselt. bei unseren iatlobikes-kollegen gab es immer 1-2 leute, die dieses problem über einen längeren zeitraum mit sich rumgeschleppt haben. dachte, du seist das gewesen. naja, kann mir auch nicht alles merken :lol:
und nun kauf nich wieder den billigsten mist. alternativ kannst du ja mal bei den verwertern wie teilweise-motorrad.de oder bei bike-teile.de schauen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antonavio
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 29. April 2011, 16:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Antonavio »

Servus Achim,

schön dass jetzt auch hierher gefunden hast.

Und Glückwunsch zur Lösung deiner Krise.

Hatte letztes Jahr den allergleichen Fall.
Liegen geblieben mit elektrischem Defekt.
In meiner Ratlosigkeit hab ich dann mal hier im Forum die Hosen runtergelassen.
Ne halbe Stunde nach meinem Post hatte Axel die Lösung parat.
Vielen Dank dafür nochmal!!!
Bei mir wars damals übrigens die Batterie.

Also Achim, niemals aufgeben!
Hatte schon befürchtet du trennst Dich von der Diva.
Hier im Forum wird Dir immer geholfen.
Außerdem bist du immerhin schon mehr gefahren als ich in dieser Saison!

Man sieht sich!

Martin
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“