Cockpit
Moderator: gk
Na das können wir ja die Tage mal schnell probieren, wenn Du alles zum Testen da hast. Wenn's a klein bisserl wärmer ist Und ich die Schnodderseuche los bin, kann ich ja mal mit Moped vorbei kommen. Wäre super, wenn Du recht hast und das so einfach klappen könnte. Dann würden sich ja auch für alle anderen ungeahnte Möglichkeiten auftun.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Moin Optimisten,
die Diag-SW wird nicht die richtige Außentemperatur anzeigen und die ECU mit dem Default-Wert von 25 Grad dauerhaft arbeiten.
Hier mal das Schaltbild des kombinierten Temp/Luftdrucksensors.
Der Luftdrucksensor (unten) meldet zur ECU und der Temperatursensor (NTC oben Pin2) direkt ins Cockpit. Außerdem gibts in der Übersicht der ECU Pins keinen Sensoreingang für die Außentemperatur.
Gruß,
Ebi
P.S.: Ich nehme übrigens noch Wetten an, eine Flasche Brunello ? Aber nicht vom Aldi !!
die Diag-SW wird nicht die richtige Außentemperatur anzeigen und die ECU mit dem Default-Wert von 25 Grad dauerhaft arbeiten.
Hier mal das Schaltbild des kombinierten Temp/Luftdrucksensors.
Der Luftdrucksensor (unten) meldet zur ECU und der Temperatursensor (NTC oben Pin2) direkt ins Cockpit. Außerdem gibts in der Übersicht der ECU Pins keinen Sensoreingang für die Außentemperatur.
Gruß,
Ebi
P.S.: Ich nehme übrigens noch Wetten an, eine Flasche Brunello ? Aber nicht vom Aldi !!
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Moin Ebi,
Ja was isses den nun
Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse
oder - Neutral sensor input
oder - AIRTEMP
Bei den Duc`s ist pin 14 jedenfalls immer Lufttemperatur.
Und das ist analog.
Hast Du den kompletten Schaltplan.
Sonst müst ich mal am Mopped messen wo was raus kommt.
Macht mich ein wenig stutzig.
Gruss
Axel
Ja was isses den nun
Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse
oder - Neutral sensor input
oder - AIRTEMP
Bei den Duc`s ist pin 14 jedenfalls immer Lufttemperatur.
Und das ist analog.
Hast Du den kompletten Schaltplan.
Sonst müst ich mal am Mopped messen wo was raus kommt.
Macht mich ein wenig stutzig.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Moin Axel,
an Pin 14 hängt bei den Morinis der Leerlaufschalter.
Aber die Schaltpläne sind auch geil. Bei der Granpasso steht am Eingang 14 AIR TEMP dran und dann geht die Leitung zum Leerlaufschalter - mein lieber Mann, da muss man auch alles hinterfragen.
Doch lieber das Original-Cockpit ?
Ebi
an Pin 14 hängt bei den Morinis der Leerlaufschalter.
Aber die Schaltpläne sind auch geil. Bei der Granpasso steht am Eingang 14 AIR TEMP dran und dann geht die Leitung zum Leerlaufschalter - mein lieber Mann, da muss man auch alles hinterfragen.
Doch lieber das Original-Cockpit ?
Ebi
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- Morinisti
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Dank Günni.
Also laut Corsaro Schaltplan hängt da
Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse dran.
Schaue morgen mal was wirklich dran hängt.
Der Leerlaufschalter heisst - interuttore folle also korrekt
wie es sein soll bei Ducati.
Und ist an engine 29.
Na ich will mal nicht weiter schauen,bei dem Kuddel Muddel
in den Beschreibungen und Plänen
Da hilft nur messen.
Verstehe nur nicht warum sie die Lufttemperatur über
Can gelegt haben sollen
Ergibt keinen Sinn.
Gruss
Axel
Also laut Corsaro Schaltplan hängt da
Ingresso sensore folle - Sensoreingang Masse dran.
Schaue morgen mal was wirklich dran hängt.
Der Leerlaufschalter heisst - interuttore folle also korrekt
wie es sein soll bei Ducati.
Und ist an engine 29.
Na ich will mal nicht weiter schauen,bei dem Kuddel Muddel
in den Beschreibungen und Plänen
Da hilft nur messen.
Verstehe nur nicht warum sie die Lufttemperatur über
Can gelegt haben sollen
Ergibt keinen Sinn.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
weil sie`s können ...916 RS hat geschrieben:
Verstehe nur nicht warum sie die Lufttemperatur über
Can gelegt haben sollen
Ergibt keinen Sinn.
wahrscheinlich weil sie die umgebungstemperatur eh im cockpit anzeigen und so auch ein wenig kabelei in richtung ecu vermeiden.
ich hab keine ahnung ...
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Wer braucht die Umgebungstemperatur im Cockpit
Wenns zu kalt ist fahr ich eh nicht.
Kein Bock auf frieren und die Reifen kriegen keine Betriebestemperatur.
AFR Werte und Oeldruck waeren interressant
Axel
Wenns zu kalt ist fahr ich eh nicht.
Kein Bock auf frieren und die Reifen kriegen keine Betriebestemperatur.
AFR Werte und Oeldruck waeren interressant
Axel
Zuletzt geändert von 916 RS am Samstag 1. März 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Da scheint es doch einige Unterschiede zu Ducati zu geben. Im Morini Schaltplan heißt der LL-Schalter Sensore Folle und an Pin29 der ECU Engine ist Analog-Ground, also das Bezugspotential für den Luftdruck- und Temperatursensor (Pin1). Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?Der Leerlaufschalter heisst - interuttore folle also korrekt
wie es sein soll bei Ducati.
Und ist an engine 29.
Kann dir bei der 9 1/2 Sbezziale nicht passieren.....CoolrideKein Bock auf frieren
Gruß,
Ebi
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Da haben die dann wohl zu schnell abgeschrieben.Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?
In der ECU steht auch noch Ich bin eine Ducati
Dann muss da aber eine Lösung für ein aftermarket
Cockpit her.
Da muss mir was einfallen.
Denn auf Gedeih und Verderb auf das Ding angewiesen zu sein geht gar nicht.
Kann dir bei der 9 1/2 Sbezziale nicht passieren.....Coolride
Ne Ebi, brauch ich nich.
Du weisst doch ,Kühlschranke,Waschmaschienen ,Toaster und Rossi
Axel
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Ein hex dump - die habe ich schon 20 jahre nicht mehr gesehen In jedem detail retro, dieses projekt916 RS hat geschrieben:Da haben die dann wohl zu schnell abgeschrieben.Wieso sie dann in der Pinout Beschreibung des ECU Steckers vorn AIR TEMP stehen haben und dahinter Sensore Folle ist mir schleierhaft........ein Ducati-Relikt ?
In der ECU steht auch noch Ich bin eine Ducati
.....
Axel
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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Mensch Rob,
Du als PC Spezi.
Das ist selbst inner Panigale noch up to date.
Ohne so was geht gar nicht`s in der ECU.
Nur lesen muss man ihn können
Und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Siehe das Temperatursensor Problem.
Axel
Du als PC Spezi.
Das ist selbst inner Panigale noch up to date.
Ohne so was geht gar nicht`s in der ECU.
Nur lesen muss man ihn können
Und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Siehe das Temperatursensor Problem.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Wen ich programmiere mach ich das nicht mehr in assembler.... so retro bin ich nicht.916 RS hat geschrieben:Mensch Rob,
Du als PC Spezi.
Das ist selbst inner Panigale noch up to date.
Ohne so was geht gar nicht`s in der ECU.
Nur lesen muss man ihn können
Und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Siehe das Temperatursensor Problem.
Axel
(Und von PC's weis ich auch nichts.... das ist nur ein werkzeug - aber daten, ja!)
Temperatursensor: bin da optimistischer als Ebi - ist aber basiert auf logik und nicht auf elektronische oder fakt-kenntnisse....... da weiss ebi 100x mehr.
Canbus ist ja nicht mehr as analoge daten convertiert in digitale berichte.
Meine logik sagt auch das die daten analog am ecu gelangen, sonst waere ein can hi und lo anschluss genug.... und dann am cockpit gelangen ueber canbus. Warum sollte dan nur die temperaturmessung eine umgekehrte weg verfolgen?
Aber habe mich nie mit dem ecu auseinandergesetzt - werde heute abend mal ein bisschen recherchieren.
Und so risikovol ist die
wette nicht, gibt hier neuerdings ein lidlP.S.: Ich nehme übrigens noch Wetten an, eine Flasche Brunello ? Aber nicht vom Aldi !!
Jetzt aber fahren, ist immer noch frueling hier
Greetz,
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- Morinisti
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Ja Rob,
wir müssen erst mal das Can signal rausfiltern.
Wenn es denn der verkehrte Weg ist.
Und meine Logik sagt mir das das Tempratursignal von der
ECU nur analog zur Steuerung verarbeitet werden kann.
Als wieder zurück von Digital zu analog.
Can Hi und Low ist da.
Dazu müsstern wir erstmal die Komunikation
zwischen ECU und Dash mitlesen.
Dann wissen wir mehr.
Mal Ikalogic fragen
Gruss
Axel
wir müssen erst mal das Can signal rausfiltern.
Wenn es denn der verkehrte Weg ist.
Und meine Logik sagt mir das das Tempratursignal von der
ECU nur analog zur Steuerung verarbeitet werden kann.
Als wieder zurück von Digital zu analog.
Can Hi und Low ist da.
Dazu müsstern wir erstmal die Komunikation
zwischen ECU und Dash mitlesen.
Dann wissen wir mehr.
Mal Ikalogic fragen
Gruss
Axel
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