Falls nicht erwuenscht an dieser stelle - mod bitte loeschen/woanders parken.
Wie versprochen habe ich mich gesternabend(heutemorgen
) mal schlau gemacht, was ecu, canbus usw angeht. Anbei eine kurzfassung, so dass auch die nicht IT/mechaniker/elektroniker ein bisschen verstehen was loss ist.... es gibt doch viele fragen in diesem bereich.
Es ist fuer hersteller viel billiger/einfacher/zuverlaessiger um cockpits zu bauen (lassen) die durch ein canbus signal angesteuert werden, da es sich hier um ein art netzwerksignal handelt und folgerichtig viel weniger leiter im kabelbaum noetig sind - weniger stoerung.
Ein canbus signal ist ein digitales bericht, mit ein zg. Header worin beschrieben wird was das fuer signal es ist (zb. wassertemperatur) und darunter detailregel mit den daten.
Im cockpit ist deswegen ein processor eingebaut und so programmiert dass es die gelesene daten an der richtige stelle und mit der richtigen wert anzeigt. Wenn man das als hersteller im griff hat ist es viel einfacher gestalteriche freiheit des cockpits zu haben. Weiteres vorteil ist einfaches auslesen der daten um ein fehler auf die spur zu kommen.
Aber woher kommen diese daten? Vom ecu.
Vielleicht haben einige in audio bereich schon mal von "dac" gehoert, dass hier ist aehnlich. Dabei wird digitale musikinformation umgesetzt in analoge signale, damit wir sie auch hoeren koennen. Ein ecu an sich kann nichts, nur die daten (von analogen sensoren) koennen ueber das mapping interpretiert werden damit die machine richtig lauft und es kann die daten umsetzen in digitale berichte.
Also die analoge daten (spannung in volt vom sensor) werden am ecu angeschlossen (deswegen die viele, viele pins) und da umgesetzt in digitale (canbus) berichte und verschickt zur cockpit.
Natuerlich nicht nur das, es gibt auch anderes zu tun: anhand der nockenwellensensor, tpssensor, lufttemperatur, luftdruck usw. ueber das mapping die richtige menge spritt zu liefern und ein zeitiges zuenden ist auch erwuenscht... Dazu gibt es neben canbus ausgaenge am ecu auch noch weitere, die ein analoges (wiederum volt) signal tragen, zb. um die zuendung an zu steuren.
Zurueck zur MoMo:
habe hier ein ersatz luftdruck/temperatur sensor, der folgerichtig 4 pins hat, +, -, luftdrucksignal, temperatursignal. Habe schema verfolgt.... Dass nur luftdruck am ecu gelangt kann ich kaum glauben.... da hilft nur messen, traue das schema nicht
An complexe stellen (in zb heutige auto's an die tueren, wo ein ganzes cluster von schalter vorkommt) gibt es auch noch intelligente sensoren - ein art hubs, die die daten vom cluster (fensteroeffner, sitzverstellung, spiegel, memory usw) sammeln und dann zur ecu mit viel weniger kabel auskommen. So eine ist unsere temperatursensor bestimmt nicht.... oder unser ecu's reicht die luftdruck und wassertemperatur um ein richtiges gemisch bereit zu stellen.....