Krümmer 500/501 in Tremezzo
Verfasst: Samstag 15. März 2014, 01:38
Tut mir leid Leute,
ich bin sicher, dass ich schon einmal einen ähnlichen Fred aufgemacht habe. Das Ergebnis kann nicht unbedingt befriedigend gewesen sein, sonst könnte ich mich dran erinnern. Ich habe aber auch kein Bock stundenlang danach zu suchen.
Da ich ja aber nicht nur dumm frage, sondern mich bemühe, Dinge herauszufinden, um sie weiterzugeben und irgenwie in der Crowd statt Cloud, zu speichern, sei mir ein erneuter Versuch vergönnt:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, wenn ständig an den Morinis rumgeschraubt wird, anstatt sie zu lassen, wie sie gehören. Einige von euch kennen ja meine Meinung dazu und mein entsprechendes Moped. Wenn jetzt wirklich irgend so eine Knalltüte auf die Idee kommt, unbedingt einen 500/501er Motor in eine Tremezzo stopfen zu müssen … nun das muß letztlich jeder selber wissen …
Wenn er das nun aber tut, hat er ja eigentlich, so er auch die entsprechenden Vergaser hat, als einziges wirkliches Problem die Krümmeranlage am Hals. Ich kenne übrigens einen getunten 501er, der mit rotem Pickup und alten 350er Boxen läuft wie wilde Sau.
Ich war immer der Meinung, daß eine normale 500er Anlage zu einem Interferenzrohr durch den Pneu führt.
Es ist ja nicht so, dass das noch keiner gemacht hätte. Also raus damit! Ist es schon damit getan, eine 500er Schwinge einzubauen?
Ich selbst kann dazu nicht viele Originaldaten liefern, da ich eine Fridegottoschwinge fahre, die in der Länge zwischen 350 und 500 liegt. Und außerdem habe ich keine originalen 500er Krümmer verbaut, obwohl sie auf den ersten Blick fast so aussehen. Wenn sich hier eine Beteiligung abzeichnen sollte, verrate ich euch auch was für Nummern außen, gegenüber den Anschlüssen für´s Interferenzrohr stehen. Und mach vielleicht auch ´n Foto.
Hier meine groben Messungen der Schwingen ab Achsenmitte mit der Bitte um Vervollständigung der 500er:
350: ca. 435 mm bis Mitte des Schlitzes zur Radachsenaufnahme, 96 Kettenglieder, wenn ich mich richtig erinnere
Fridegotto: ca. 46,5 mm bis Mitte Excenter, 100 Kettenglieder
500 : ?????????????
Meine Krümmer stammen von einem Rad, dass ein Kollege vor langer Zeit mal in Italien gekauft hat, eine 3 ½ mit 500er Motor. Er hatte das Moped nur wegen dem Motor gekauft, den er für seine 500er brauchte. Viele Jahre später habe ich ihm dann das Fahrwerk und eben diese Krümmer abgekauft. Noch ein paar Jahre später auch die 500er (mit leichtem Unfallschaden im Dorf wegen eines Kegelrollenlagerschadens am Lenkkopf!) weil ihm sein Dach im Sturm weggeflogen war und ich den Scheinwerfer brauchte … aber das ist eine andere Geschichte... Einer der beiden heißt MM 33
norbert
ich bin sicher, dass ich schon einmal einen ähnlichen Fred aufgemacht habe. Das Ergebnis kann nicht unbedingt befriedigend gewesen sein, sonst könnte ich mich dran erinnern. Ich habe aber auch kein Bock stundenlang danach zu suchen.
Da ich ja aber nicht nur dumm frage, sondern mich bemühe, Dinge herauszufinden, um sie weiterzugeben und irgenwie in der Crowd statt Cloud, zu speichern, sei mir ein erneuter Versuch vergönnt:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, wenn ständig an den Morinis rumgeschraubt wird, anstatt sie zu lassen, wie sie gehören. Einige von euch kennen ja meine Meinung dazu und mein entsprechendes Moped. Wenn jetzt wirklich irgend so eine Knalltüte auf die Idee kommt, unbedingt einen 500/501er Motor in eine Tremezzo stopfen zu müssen … nun das muß letztlich jeder selber wissen …
Wenn er das nun aber tut, hat er ja eigentlich, so er auch die entsprechenden Vergaser hat, als einziges wirkliches Problem die Krümmeranlage am Hals. Ich kenne übrigens einen getunten 501er, der mit rotem Pickup und alten 350er Boxen läuft wie wilde Sau.
Ich war immer der Meinung, daß eine normale 500er Anlage zu einem Interferenzrohr durch den Pneu führt.
Es ist ja nicht so, dass das noch keiner gemacht hätte. Also raus damit! Ist es schon damit getan, eine 500er Schwinge einzubauen?
Ich selbst kann dazu nicht viele Originaldaten liefern, da ich eine Fridegottoschwinge fahre, die in der Länge zwischen 350 und 500 liegt. Und außerdem habe ich keine originalen 500er Krümmer verbaut, obwohl sie auf den ersten Blick fast so aussehen. Wenn sich hier eine Beteiligung abzeichnen sollte, verrate ich euch auch was für Nummern außen, gegenüber den Anschlüssen für´s Interferenzrohr stehen. Und mach vielleicht auch ´n Foto.
Hier meine groben Messungen der Schwingen ab Achsenmitte mit der Bitte um Vervollständigung der 500er:
350: ca. 435 mm bis Mitte des Schlitzes zur Radachsenaufnahme, 96 Kettenglieder, wenn ich mich richtig erinnere
Fridegotto: ca. 46,5 mm bis Mitte Excenter, 100 Kettenglieder
500 : ?????????????
Meine Krümmer stammen von einem Rad, dass ein Kollege vor langer Zeit mal in Italien gekauft hat, eine 3 ½ mit 500er Motor. Er hatte das Moped nur wegen dem Motor gekauft, den er für seine 500er brauchte. Viele Jahre später habe ich ihm dann das Fahrwerk und eben diese Krümmer abgekauft. Noch ein paar Jahre später auch die 500er (mit leichtem Unfallschaden im Dorf wegen eines Kegelrollenlagerschadens am Lenkkopf!) weil ihm sein Dach im Sturm weggeflogen war und ich den Scheinwerfer brauchte … aber das ist eine andere Geschichte... Einer der beiden heißt MM 33
norbert