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Pleuel Gewichtsunterschiede

Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 20:20
von ipeco85
Liebe Motor-Fachleute!
Im Zuge der Überholung des X1 Motors habe ich auch einmal die einzelnen Teile abgewogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Pleuel ca 8g mehr wiegt als das andere. Da der Motor bei höheren Drehzahlen immer etwas kribbelig war, kann dieser Gewichtsunterschied da was ausgemacht haben?
Wo nimmt man am besten Material ab, wenn's nötig sein sollte?

Danke für eure Tipps und Meinungen

Viele Grüße aus Wien
Peter

Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 21:36
von 916 RS
Da sollte mann dringends Hand anlegen.
Hier ein link der es beschreibt.
Mache ich grundsätzlich bei jedem Motor.

http://www.20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm

Kolbengewicht angleichen nicht vergessen.

Kurbelwelle mindestens statisch wuchten.
Must dir aber ein Master Gewicht bauen.

Bei einem Unterschieid von 8 gr. bei den oszilerenden
Massen sind es je nach Motor ca 7 kg die da in die
falsch Richtung ziehen bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit
von ca 20m/s.

Das schüttelt dann ein wenig und belastet die Lager und Gehäuse.

Und es kostet Motorleistung :wink:

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 08:26
von ipeco85
Danke für die Tipps, habe sowas vermutet. Werde halt mit Bedacht schleifen und vermessen.

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 11:47
von mantaray
Vielen dank Axel