Inkontinentes Zündschloss

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Inkontinentes Zündschloss

Beitrag von siggi_f »

Es kann den Schlüssel nicht halten - oder an was habt Ihr gedacht :lol:
Gipps da ne Klassische Schwachstelle?


ok, der Reihe nach:


ersma: Tach Gemeinde!
Bin frisch hier angemeldet, weil mir ne 3 1/2er Sport Bj '80 zugelaufen ist.
Mit namen Siggi, wohnhaft in Wiesbaden, seit über 30 Jahren auf diversen Moppeds unterwegs. Und dabei mir einen kleineren Fuhrpark aufzubauen (und zu beschrauben), das Leben ist schliesslich zu kurz um nur ein Mopped zu fahren...
Für den Sommer-Alltag ne 1200er Ninja, und einiges an Schwermetall aus den frühen 80ern: Suzi GS1000, Yam XJ900, BMW R100RT (auf Oldi-07 Kennz.) und noch einige Baustellen. MZ-Gespann von '77, für die Sonntags-Morgens-Blümchenpflücker-Runde.

Mit der Dreinhalber möchte ich die kleineren Landsträsschen im Taunus unsicher machen, da artet das fahren mit der Ninja schon fast in Arbeit aus.

Die Morini hab ich mir per Ebay geschossen und scheinbar keinen schlechten Griff gemacht, alles in etwas so wie ich's erwartet habe. Sonntag abgeholt, gestern durchgeschaut und zum ersten Mal angeworfen. Leerlaufkontolle ohne Funktion, Fernlichtkontrolle leuchtet bei Abblendlicht :hmmmm: , Reifen alt. Kleinkram halt.
Dafür Schltung und HR-Bremse auf den gewohnten Seiten, erster, roter Lack, allgemein schöne Patina, nix vergammelt. Bissi putzen muß ich sie.

Jo, und den Zündschlüssel kann man halt in allen Positionen abziehen. Bzw. er fällt von Alleine raus, Schloß sitzt unterm Tank. Gehört das so? An den Instrumenten habe ich jedenfalls keine "Leerstelle" gesehen, gehe deshalb davon aus...
Ach so: es gibt 4 Schlossstellungen. Standlicht, aus, 2x an - kann keinen Unterschied finden, Licht, Blinker etc, funktioniert in beiden "An"-Positionen.
Ist das richtig so?


Siggi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

grüß dich siggi,

willkommen im forum.

schloß unterm tank war ab werk so.

der schlüssel darf in fahrtstellung nicht abziehbar sein, sofern in dem schloß noch alle innereien drin sind. läßt es sich etwa auch ohne schlüssel drehen? verschleiß?
vier stellungen sind ungewöhnlich. scheint ein fremdes schloß zu sein, z.b. mit fahrlichtschalter.

vertauschte fernlichtkontrolle: ab werk ist die lichthupe - wie bei vielen italienern dieser bauzeit - auf den abblendfaden geführt. könnt es sein, daß da mal jemand schwarz und weiß an der scheinwerferbirne vertauscht hat, um das zu ändern?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Beitrag von siggi_f »

seb hat geschrieben:grüß dich siggi,

willkommen im forum.

schloß unterm tank war ab werk so.

der schlüssel darf in fahrtstellung nicht abziehbar sein, sofern in dem schloß noch alle innereien drin sind. läßt es sich etwa auch ohne schlüssel drehen? verschleiß?
vier stellungen sind ungewöhnlich. scheint ein fremdes schloß zu sein, z.b. mit fahrlichtschalter.

vertauschte fernlichtkontrolle: ab werk ist die lichthupe - wie bei vielen italienern dieser bauzeit - auf den abblendfaden geführt. könnt es sein, daß da mal jemand schwarz und weiß an der scheinwerferbirne vertauscht hat, um das zu ändern?

gruß
seb.
Hi,
komme erst jetzt dazu ein Update zu liefern:
Ja, 4 Stellungen des ZS, in allen 4en abziehbar :?
Da werde ich wohl tauschen müssen.
Zum Scheinwerfer: ja, Abblend+Fernlicht waren vertauscht. Der Schalter war falsch 'rum zu benutzen.

Viel geiler: ich hab mich von der Morini-Technik der 2 Licht Kontrolleuchten 'reinlegen lassen. Ist doch immer wieder nett, wie schön man sich selbst 'n Bein stellen kann... :grrrrrrr: Mir ist irgendwie noch kein Mopped "mit ohne" Lade- und/oder Leerlaufkontrolle untergekommen.

Wo wir so nett plaudern :P : Woher bezieht ihr Eure Teile? Habe hier im Forum letztens was von einer Nachfertigungsaktion für die Riemen gelesen, wie schauts mit den anderen Verschleissteilen aus? Dichtungen etc? Oder besagtes Zündschloss?

VG
Siggi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Siggi,

Du solltest Dir auf alle Fälle erstmal das hier abbonieren:
http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24
Da wird Dir sicher geholfen.
Händler:
Bodo Bergmann in Heusweiler/Saarland
Dieter Hoffmann in Elztal-Dallau
Wolgang Tritsch in Pfaffenweiler bei Freiburg

Einfach mal anrufen.

Gruß und Willkommen hier
Erhard
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Willkommen im Facharbeiterforum. (Helfen kann ich leider nicht.)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Siggi,

das Zündschloß sollte eigentlich nur 3 Stellungen haben :wink:

Vielleicht kannst du mal mit Graphitspray oder Spühöl ins Schloß reinhalten, vielleicht sind nur die innernen Zapfen fest, die eigentlich federn und den "Schlüsselcode" abgreifen. Versuch ist es Wert, ansonsten ist ein neues/anderes Schloß zu empfehlen.

Macht dein Schloß dann ohne Schlüssel auch schon Kontakt, wenn es sogar in allen Stellungen abgezogen werden kann :nichtverstehn:

Sonst liest sich der Kauf doch recht vernünftig.

"Ersatzteilversorger" wurden ja schon genannt.

Wegen Riemen, du mußt erst schauen, welchen Typ du brauchst, A B oder C. Steht auf der Riemenscheibe oder evtl. auf alten Riemen drauf.
Vielleicht macht Günni wieder eine Sammelbestellung :winke:

Grüße und viel Spaß
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Beitrag von siggi_f »

Danke Euch schonmal für die Unterstützung!

An dem Bock wurde wohl schon mal das Zündschloss getauscht...es ist eins verbaut mit 4 Stellungen, Parklicht - Aus - An/An. Kein Unterschied der letzen Beiden Positionen. Ne Richtige Bastel-Lösung, ein Stück alter Zahnriemen lag als Kragen 'drum, damit die völlig verhärtete Gummitülle Kontakt hat. Sprühöl hat nicht geholfen, auf bekomme ich das nicht, schaut verpresst aus. Dafür 6 Kabeln angeschlossen... Werde mich schon 'ranmessen, wenn ich Ersatz habe.


Stichwort Ersatz: Hat jemand Eines abzugeben?



Auf der Riemenscheibe ist eine "1" ist das gleich A? Riemen schaut aber ok aus, keine Ausfransungen o.Ä.
Die Kupplungs-Zentralmutter hatte wohl schon mal innigen Kontakt zur Abdeckung, ein Gewinde ist hin... :? Naja.


Eine andere Kupplung-Haube könnte ich auch brauchen!

VG
Siggi
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Siggi,

ein Riemenrad mit einer 1 gibt es meines Wissens nicht, nur die eindeutigen Buchstaben A, B und C.
Bitte warte mit dem Riementausch nicht, bis er zerledert ist, der reißt auch schon mal früher und dann machen die Kolben die Ventile zu ... . Das ist nicht unbedingt der definitive Tod eines Motors, manch einer hat Glück und "nur" krumme Ventile oder Stößelstangen, aber die paar Euro sind doch einfach investiert und geben einem ein gutes Gefühl.

Was meinst Du denn mit Kupplungszentralmutter?

Grüße aus Dresden,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Siggi,

stell doch mal ein paar Fotos von den Teilen hier ein - alles ist dann einfacher...

Gruß Erhard
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Beitrag von siggi_f »

jost42 hat geschrieben: Was meinst Du denn mit Kupplungszentralmutter?
Hatte die Brille nicht dabei - oder ein Bier zuwenig... :sternchen: Rechte Seite Kurbelwellenstumpf sollte die LiMa sein....


Bülders kommen die Tage - bin das WoE anderweitig arbeiten.
Thx!
Siggi
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Siggi,

melde dich mal bei mir. Wir bringen die Morini schon auf Vordermann.

Du kannst auch gerne zum Stammtisch in Idsfein-Wörsdorf, Nassauer Hof kommen, jeden 1. Dienstag im Monat.
Im Raum Wiesbaden gibt es noch einige Morinis mehr!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Beitrag von siggi_f »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Siggi,

melde dich mal bei mir. Wir bringen die Morini schon auf Vordermann.

Du kannst auch gerne zum Stammtisch in Idsfein-Wörsdorf, Nassauer Hof kommen, jeden 1. Dienstag im Monat.
Im Raum Wiesbaden gibt es noch einige Morinis mehr!

Gruß
Werner
Habe am WoE eine(n) Kennengelernt - wizzigerweise auf nem MZ Treffen....

Greeetz Horst!


Zurück zur Elektrik/Zündschloss:
Der verbaute hatte 7 (jaaahaa!) Kontakte.
Da ich's einfach mag habe ich Zubehör Teil verbaut: 0/1/Park. Funzt auch alles incl des Lastrelais. Ausser der Zündung... Antreten geht immer, Egal welcher Schaltzustand. Abstellen garnicht.
An den Zündspulen find' ich ne Menge Anschlüsse, incl. nachträglicher Massen. Und nur mit Farben (die stimmen) bezeichnet.
Es scheinen 2xPlus von der Lima zu kommen.
Wie erfolgt denn das "Abwürgen"? Einfach Plus weg isses wohl nicht...

Woher bekomm' ich nen Stromlaufplan? Die Verkabelungsübersicht aus der Linkliste hilft mir nicht wirklich....


VG
Siggi
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Have a plan

Beitrag von siggi_f »

Hallo Gemeinde,

habe in den Links ein Handbuch mit Schaltplan gefunden, aber so ganz erschliesst sich mir die Logik der Zündung bzw Verschaltung der Zündanlage noch nicht...

Beide Zündspulen haben:
- Zündkerze
- Masse, einzeln.
- geschaltetes Plus (wird von 2 nach 1 'rübergebrückt)
- Pickup, einzeln
- von 1 zum DZM
soweit alles Logisch. Aber:

- eine weitere Brücke zwischen den Spulen - Was macht die, weiss das Jemand?


Verd*** hier komme ich mit meine Elektriker-Ausbildung an die Grenzen...

VG
Siggi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo siggi,

das ist keine batteriezündung, mit "geschaltetes plus" ist da nix - im gegenteil, gleichspannung an der zündboxversorgung bringt diese um.

die wechselspannungsversorgung beider zündboxen erfolgt über die grüne leitung, die massse dazu ist weiß, ist aber auch über den rahmen geführt.

zum abstellen des motors wird der grüne kreis gegen masse kurzgeschlossen, am zündschloss (manchmal via schutzdiode) oder am killschalter.

du brauchst also am zündschloss einen SEPARATEN kontakt, der nur in fahrtstellung offen ist. masse am zündschloß ist blau.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
siggi_f
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 08:28

Beitrag von siggi_f »

ok, so kommt Licht ins Dunkel, Danke Dir.
Dann werde ich mal nach nem Relais mit Öffner oder Wechsler guggn...

Thx!
Siggi
Antworten

Zurück zu „Elektrik“