ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Corsaro 1200  ~  Corsaro mit Fehlermeldung

Nero-Argento
Verfasst am: 20.3.2014, 20:07 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Nach einem Jahr Ruhe und Fahrfreude zickt meine Diva wieder: Der Motor startet normal. Nach ein paar Augenblicken geht die Warnleuchte der Einspritzanlaga an. Das Moped läuft soweit aber normal. Wenn man länge vom Gas geht, erlicscht die Anzeige wieder. Sobald wieder mehr Gas gegeben wird, geht sie wieder an.

Ducati Diags meldet P560 System Power Malfunktion.

Die Batterie ist verhältnismässig neu (1 Jahr) und scheint normal geladen zu werden.

Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
916 RS
Verfasst am: 20.3.2014, 20:13 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Moin Basil.
scheck mal alle Steckverbinder.
Wenn die Batterie gut ist kann
auch ein Problem im 5 Volt Stromkreis sein.
Vieveil Spannung zeigt Diag an.

Axel

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gk
Verfasst am: 20.3.2014, 21:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 4064 Wohnort: sperrgebiet
Nero-Argento hat Folgendes geschrieben:

Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil


hallo basil,

um der sache besser auf den grund zu kommen, noch ein paar fragen.
hast du in letzter zeit irgendwas mit der morini gemacht, gewaschen etc.?
war das der erste start nach dem überwintern?
obd-lampe an/aus ist schon komisch. leuchtet die lampe denn im moment des fehlerspeicher-auslesens oder ist sie da bereits wieder aus?

_________________
munter bleiben
günni


wer visionen hat, sollte zum arzt gehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nero-Argento
Verfasst am: 20.3.2014, 22:10 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
günni hat Folgendes geschrieben:
Nero-Argento hat Folgendes geschrieben:

Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil


hallo basil,

um der sache besser auf den grund zu kommen, noch ein paar fragen.
hast du in letzter zeit irgendwas mit der morini gemacht, gewaschen etc.?
war das der erste start nach dem überwintern?
obd-lampe an/aus ist schon komisch. leuchtet die lampe denn im moment des fehlerspeicher-auslesens oder ist sie da bereits wieder aus?


Hallo zusammen

Besten Dank erstmal für Eure Antworten.

Gewaschen hab ich sie schon mal in letzter Zeit aber das ist auch schon wieder über eine Woche her. Das Problem trat aber erst gestern auf.

So richtig in den Winterschlaf versetzt habe ich sie nie (herzlichen Dank an Petrus für den milden winter!) und fahre seit drei Wochen wieder beinahe tägliche damit zur Arbeit. 25km pro Weg.

Die Lampe geht aus, wenn ich den Fehlerspeiche lösche, geht aber nach wenigen Sekunden wieder an. Man muss wirklich recht lange vom Gas runter, damit sie ausgeht, z.B. bei der Abfahrt von der Autobahn. Danach bleibt sie aus, wenn man auf ebener Strecke die Geschwindigkeit knapp hält. Sobald nur etwas Leistung abgerufen wird geht sie wieder an. Scheint aber nicht mit herumschwappender Flüssigkeit zu tun zu haben, sonst würde das Phänomen im Stand ja nicht auftreten.

Ich hatte heute Tank und Airboxoberteil weg und hatte nirgends Flüssigkeit gesehen.

Grüsse

Basil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 20.3.2014, 22:16 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2095
Moin,

ich erinnere mich schwach dran, daß das Lämpchen auch leuchtet wenn der Geschwindigkeitssensor einen Schlag hat. Bzw. wenn das Ding für den Rechner unlogische Werte anzeigt.

Könnte also auch sowas sein...

Aber "P0560 - System-Spannung Fehlfunktion" kann ja wieder vom gebrochenen Kabel, z.B. im Lenkkopfbereich über ein kaputtes Cockpit bis oxidierte Stecker fast alles bedeuten...

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gk
Verfasst am: 20.3.2014, 22:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 4064 Wohnort: sperrgebiet
Nero-Argento hat Folgendes geschrieben:


Die Lampe geht aus, wenn ich den Fehlerspeiche lösche, geht aber nach wenigen Sekunden wieder an.


der fehler kommt also sofort nach dem löschen wieder? ich gehe mal davon aus, dass der motor hierbei läuft, oder?
laufen tut sie deiner meinung nach auch völlig normal. was sagt die spannungsanzeige im kombi oder im diag?
du hast bei aktiver obd-lampe nur diesen einen fehlereintrag oder steht da noch mehr drin?

deine regler-stecker sind verlötet? kabel an den batteriepolen fest?

_________________
munter bleiben
günni


wer visionen hat, sollte zum arzt gehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
916 RS
Verfasst am: 20.3.2014, 22:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Günni hat recht.
Kann auch Überspannung sein.
Der Fehler kommt bei den Duc`s ab ca 15 Volt.
Ladestrom kontrollieren Rolling Eyes

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero-Argento
Verfasst am: 20.3.2014, 23:24 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Nochmals herzlichen Dank fürs mitknobeln.

Etwas, das ich schon beinahe verdrängt hatte ist mir noch in den Sinn gekommen. Vor 8 Tagen hatte ich auf dem Parkplatz einen Umfaller. Ich konnte den Sturz noch etwas abfangen, was mir eine leichte Zerrung in der Hand eingetragen hat. Äusserich ist am Moped davon nichts zu sehen aber einen Bums wirds schon abgesetzt haben.

Der Fehler kommt nur bei laufendem Motor --> Ja der Motor lief, als ich den Fehlerspeicher löschte. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er nicht ganz so fein läuft wie sonst, kann aber auch an erhöhter Aufmerksamkeit dafür liegen. Werde dann morgen nochmals das Notebook zum Parkplatz mitnehmen und die Spannungswerte checken.

Fehler waren Anfangs auch noch andere in der Liste, waren aber so wie ichs gesehen habe, jene, welche mit dem fehlenden Tachsignal zu tun hatten. Dieses Problem habe ich letzten Sommer gelöst.

Grüsse

Basil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gk
Verfasst am: 20.3.2014, 23:33 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 4064 Wohnort: sperrgebiet
auf welche seite (in fahrtrichtung gesehen) ist sie denn gekippt?
halte ich zwar erstmal für unwahrscheinlich, dass der fehler daher rührt aber man weiß ja nie .....

check erstmal spannung und steckverbindungen. dann sehen wir weiter.
zur not mußt du einen termin bei axel machen. von der schweiz bis delmenhorst iss ja nich soooo weit Mr. Green

wir kriegen das schon hin

_________________
munter bleiben
günni


wer visionen hat, sollte zum arzt gehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nero-Argento
Verfasst am: 20.3.2014, 23:41 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
Hallo Günni

Fiel bei laufendem Motor nach links. Fehlerspeicher siehe oben (Vermutlich habe ich diese Antwort erst bei Editieren der obigen Nachricht eingefügt).

Grüsse

Basil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
916 RS
Verfasst am: 20.3.2014, 23:55 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Zitat:
zur not mußt du einen termin bei axel machen


das kriegen wir auch zusammen online hin Wink

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero-Argento
Verfasst am: 21.3.2014, 0:15 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
916 RS hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
zur not mußt du einen termin bei axel machen


das kriegen wir auch zusammen online hin Wink


Ah je, das sind schlappe 813 km und das mit angezähltem Moped... No Problem Cool Cool Cool

Naja, wenn wir das ohne hinkriegen, wär ich irgendwie noch froh.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsaro1200
Verfasst am: 21.3.2014, 9:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.01.2009 Beiträge: 472 Wohnort: Oberbayern
Nero-Argento hat Folgendes geschrieben:
Fiel bei laufendem Motor nach links. Grüsse Basil


Hallo Basil,

hast du den großen Stecker mit der Metallverschraubung links unter dem Tank mal kontrolliert ?
Evtl. sind ja auch die Relais locker geworden, wäre aber auch ein komischer "Effekt". Einfach mal ziehen und wieder stecken.

Ansonsten ggf. die Verkabelung rund um Batterie und Regler nochmals schauen. Stichwort Massekabel usw.

Oder doch der Kabelbaum am Lenkkopf, hat der Scheuerstellen ?

Frage an die Spezialisten:
könnte der Gangsensor links unten da reinspucken ?

Viel Erfolg und Grüße
Dieter

_________________
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
916 RS
Verfasst am: 21.3.2014, 10:00 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Moin Basil,
miss erst mal den Ladestrom bei 6000 rpm.
Sollte nicht höher als 14,7 V sein.
Und dann wie von Dieter beschrieben geht das
Suchen los Rolling Eyes

Axel

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero-Argento
Verfasst am: 21.3.2014, 10:54 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 12.04.2013 Beiträge: 24 Wohnort: Schweiz
Moin allerseits

Danke erst mal für die Hilfe. Dann mach ich mich am Weekend mal auf die Suche. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist potentiell jede Steckverbindung am Moped eine mögliche Ursache.

Melde mich wieder, entweder auf der Suche nach noch mehr Tipps oder einer Erfolgsmeldung.

Grüsse

Basil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.