Corsaro mit Fehlermeldung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Nero-Argento
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Corsaro mit Fehlermeldung

Beitrag von Nero-Argento »

Hallo zusammen

Nach einem Jahr Ruhe und Fahrfreude zickt meine Diva wieder: Der Motor startet normal. Nach ein paar Augenblicken geht die Warnleuchte der Einspritzanlaga an. Das Moped läuft soweit aber normal. Wenn man länge vom Gas geht, erlicscht die Anzeige wieder. Sobald wieder mehr Gas gegeben wird, geht sie wieder an.

Ducati Diags meldet P560 System Power Malfunktion.

Die Batterie ist verhältnismässig neu (1 Jahr) und scheint normal geladen zu werden.

Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil
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Beitrag von 916 RS »

Moin Basil.
scheck mal alle Steckverbinder.
Wenn die Batterie gut ist kann
auch ein Problem im 5 Volt Stromkreis sein.
Vieveil Spannung zeigt Diag an.

Axel
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gk
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Re: Corsaro mit Fehlermeldung

Beitrag von gk »

Nero-Argento hat geschrieben: Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil
hallo basil,

um der sache besser auf den grund zu kommen, noch ein paar fragen.
hast du in letzter zeit irgendwas mit der morini gemacht, gewaschen etc.?
war das der erste start nach dem überwintern?
obd-lampe an/aus ist schon komisch. leuchtet die lampe denn im moment des fehlerspeicher-auslesens oder ist sie da bereits wieder aus?
munter bleiben
günni


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Nero-Argento
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Re: Corsaro mit Fehlermeldung

Beitrag von Nero-Argento »

günni hat geschrieben:
Nero-Argento hat geschrieben: Irgendwelche Ideen zur Ursache?

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse

Basil
hallo basil,

um der sache besser auf den grund zu kommen, noch ein paar fragen.
hast du in letzter zeit irgendwas mit der morini gemacht, gewaschen etc.?
war das der erste start nach dem überwintern?
obd-lampe an/aus ist schon komisch. leuchtet die lampe denn im moment des fehlerspeicher-auslesens oder ist sie da bereits wieder aus?
Hallo zusammen

Besten Dank erstmal für Eure Antworten.

Gewaschen hab ich sie schon mal in letzter Zeit aber das ist auch schon wieder über eine Woche her. Das Problem trat aber erst gestern auf.

So richtig in den Winterschlaf versetzt habe ich sie nie (herzlichen Dank an Petrus für den milden winter!) und fahre seit drei Wochen wieder beinahe tägliche damit zur Arbeit. 25km pro Weg.

Die Lampe geht aus, wenn ich den Fehlerspeiche lösche, geht aber nach wenigen Sekunden wieder an. Man muss wirklich recht lange vom Gas runter, damit sie ausgeht, z.B. bei der Abfahrt von der Autobahn. Danach bleibt sie aus, wenn man auf ebener Strecke die Geschwindigkeit knapp hält. Sobald nur etwas Leistung abgerufen wird geht sie wieder an. Scheint aber nicht mit herumschwappender Flüssigkeit zu tun zu haben, sonst würde das Phänomen im Stand ja nicht auftreten.

Ich hatte heute Tank und Airboxoberteil weg und hatte nirgends Flüssigkeit gesehen.

Grüsse

Basil
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Moin,

ich erinnere mich schwach dran, daß das Lämpchen auch leuchtet wenn der Geschwindigkeitssensor einen Schlag hat. Bzw. wenn das Ding für den Rechner unlogische Werte anzeigt.

Könnte also auch sowas sein...

Aber "P0560 - System-Spannung Fehlfunktion" kann ja wieder vom gebrochenen Kabel, z.B. im Lenkkopfbereich über ein kaputtes Cockpit bis oxidierte Stecker fast alles bedeuten...

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas
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gk
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Re: Corsaro mit Fehlermeldung

Beitrag von gk »

Nero-Argento hat geschrieben:
Die Lampe geht aus, wenn ich den Fehlerspeiche lösche, geht aber nach wenigen Sekunden wieder an.
der fehler kommt also sofort nach dem löschen wieder? ich gehe mal davon aus, dass der motor hierbei läuft, oder?
laufen tut sie deiner meinung nach auch völlig normal. was sagt die spannungsanzeige im kombi oder im diag?
du hast bei aktiver obd-lampe nur diesen einen fehlereintrag oder steht da noch mehr drin?

deine regler-stecker sind verlötet? kabel an den batteriepolen fest?
munter bleiben
günni


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916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Günni hat recht.
Kann auch Überspannung sein.
Der Fehler kommt bei den Duc`s ab ca 15 Volt.
Ladestrom kontrollieren :roll:
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Nero-Argento
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Beitrag von Nero-Argento »

Hallo zusammen

Nochmals herzlichen Dank fürs mitknobeln.

Etwas, das ich schon beinahe verdrängt hatte ist mir noch in den Sinn gekommen. Vor 8 Tagen hatte ich auf dem Parkplatz einen Umfaller. Ich konnte den Sturz noch etwas abfangen, was mir eine leichte Zerrung in der Hand eingetragen hat. Äusserich ist am Moped davon nichts zu sehen aber einen Bums wirds schon abgesetzt haben.

Der Fehler kommt nur bei laufendem Motor --> Ja der Motor lief, als ich den Fehlerspeicher löschte. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er nicht ganz so fein läuft wie sonst, kann aber auch an erhöhter Aufmerksamkeit dafür liegen. Werde dann morgen nochmals das Notebook zum Parkplatz mitnehmen und die Spannungswerte checken.

Fehler waren Anfangs auch noch andere in der Liste, waren aber so wie ichs gesehen habe, jene, welche mit dem fehlenden Tachsignal zu tun hatten. Dieses Problem habe ich letzten Sommer gelöst.

Grüsse

Basil
gk
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Beitrag von gk »

auf welche seite (in fahrtrichtung gesehen) ist sie denn gekippt?
halte ich zwar erstmal für unwahrscheinlich, dass der fehler daher rührt aber man weiß ja nie .....

check erstmal spannung und steckverbindungen. dann sehen wir weiter.
zur not mußt du einen termin bei axel machen. von der schweiz bis delmenhorst iss ja nich soooo weit :mrgreen:

wir kriegen das schon hin
munter bleiben
günni


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Beitrag von Nero-Argento »

Hallo Günni

Fiel bei laufendem Motor nach links. Fehlerspeicher siehe oben (Vermutlich habe ich diese Antwort erst bei Editieren der obigen Nachricht eingefügt).

Grüsse

Basil
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Beitrag von 916 RS »

zur not mußt du einen termin bei axel machen
das kriegen wir auch zusammen online hin :wink:
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Beitrag von Nero-Argento »

916 RS hat geschrieben:
zur not mußt du einen termin bei axel machen
das kriegen wir auch zusammen online hin :wink:
Ah je, das sind schlappe 813 km und das mit angezähltem Moped... No Problem 8) 8) 8)

Naja, wenn wir das ohne hinkriegen, wär ich irgendwie noch froh.
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Beitrag von corsaro1200 »

Nero-Argento hat geschrieben:Fiel bei laufendem Motor nach links. Grüsse Basil
Hallo Basil,

hast du den großen Stecker mit der Metallverschraubung links unter dem Tank mal kontrolliert ?
Evtl. sind ja auch die Relais locker geworden, wäre aber auch ein komischer "Effekt". Einfach mal ziehen und wieder stecken.

Ansonsten ggf. die Verkabelung rund um Batterie und Regler nochmals schauen. Stichwort Massekabel usw.

Oder doch der Kabelbaum am Lenkkopf, hat der Scheuerstellen ?

Frage an die Spezialisten:
könnte der Gangsensor links unten da reinspucken ?

Viel Erfolg und Grüße
Dieter
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Beitrag von 916 RS »

Moin Basil,
miss erst mal den Ladestrom bei 6000 rpm.
Sollte nicht höher als 14,7 V sein.
Und dann wie von Dieter beschrieben geht das
Suchen los :roll:

Axel
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Beitrag von Nero-Argento »

Moin allerseits

Danke erst mal für die Hilfe. Dann mach ich mich am Weekend mal auf die Suche. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist potentiell jede Steckverbindung am Moped eine mögliche Ursache.

Melde mich wieder, entweder auf der Suche nach noch mehr Tipps oder einer Erfolgsmeldung.

Grüsse

Basil
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