Corsaro mit Fehlermeldung

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Moderator: gk

gk
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Beitrag von gk »

Nero-Argento hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist potentiell jede Steckverbindung am Moped eine mögliche Ursache.
moin basil,
fang erstmal mit steckverbindungen vom regler und der batterie an.
dann würde ich noch checken, ob beim umfaller irgendetwas in mitleidenschaft gezogen wurde.
den von dieter angesprochenen runden stecker an der airbox kannst du auch ruhig mal checken. nimmt gern feuchtigkeit beim waschen auf.

viel glück!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

Als erfahrungsgeschaedigte - mann greift am rahmen, da es sonst nirgenwo halt gibt...
Als zuerst wie oben spannung beobachten - display und multimesser. Falls zu weinig als erste verdaechtige stelle kabel von lima links nach oben verfolgen, stecker sitzt direkt am rahmen - in greifnaehe....
Greetz,
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Nero-Argento
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Beitrag von Nero-Argento »

Hallo zusammen

Die Sache scheint tatsächlich mit den Spannungen zusammenzuhängen. Für einmal ist hier das obd präzieser als Ducati Diags. Folgendes Verhalten zeigt sich:

Bei ausgeschaltetem Motor ist die Spannung bei 13,5 V. Wärend dem Starten fällt sie leicht ab. Sobald der Motor läuft steht sie bei 15,4 V und steigt von dort langsam an. Nach wenigen Sekunden übersteigt sie 15,8V, die OBD - Warnleuchte geht an und die VBATT anzeige steht stur auf 15V unabhängig von Drehzahl oder anderen Einflussfaktoren.

Geht man länger vom Gas, scheint die Spannung wieder unter den Schwellwert zu sinken. Die Leuchte geht wieder aus und es wird wieder ein Spannungswert angezeigt, welcher konkreten Messwerten entspricht.

Ducati Diag erkennt nur die Spannung bei ausgeschaltetem Motor und später die 15V. Die ganze Entwicklung davor ignoriert die Software.

Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich die Ursache beim Spannungsregler vermute? Der Name des Bauteils würde für mich zumindest den Schulss nahelegen, dass es für die Einhaltung der korrekten Betriebsspannung zuständig wäre...


Grüsse

Basil
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Basil,

das wird wohl auf den Regler hinauslaufen, die gehen ab und an mal kaputt.

Wo sitzt das Ding denn bei deinem Moped?
Noch unter der Sitzbank im warmen, Fahrtwind geschützten Bereich, oder schon an der frischen Luft überm Hinterrad?
Da gehörts hin, das Ding...

Dann bitte noch die Anschlüsse prüfen, dort sollte der Stecker gegen Lüsterklemmen, oder noch besser gegen gecrimpte Verbinder ausgetauscht worden sein.

Ich glaube in der Ersatzteildatenbank findest du Ersatz für das Ding...


Gruß, Andreas
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Nero-Argento
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Beitrag von Nero-Argento »

Hallo Andreas

Ja es ist noch die gute alte Sozius - Sitzheizung im Fach. Na dann werd ich mal schauen, wo ich so ein Teil herkrege.

Grüsse

Basil
gk
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Beitrag von gk »

Nero-Argento hat geschrieben:Na dann werd ich mal schauen, wo ich so ein Teil herkrege.

Grüsse

Basil
hallo basil,

schau mal hier. eventuell haben wir auch einen ähnlichen kauftipp in der ersatzteildatenbank

den neuen verlegst du unters heck und verlötest die kabel besser. :wink:
crimpen, wie andreas schreibt, geht aber auch.
Zuletzt geändert von gk am Freitag 21. März 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Nero-Argento »

Bei bc-parts bin ich auch eben vie dr. google gelandet. Kennt jenad das Produkt?

Grüsse

Basil
gk
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Beitrag von gk »

Nero-Argento hat geschrieben: Kennt jemand das Produkt?
dieser regler wurde schon mehrfach bestellt und verbaut. bisher kam jedoch nie `ne rückmeldung. ein gutes oder ein schlechtes zeichen?
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günni


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Beitrag von 916 RS »

Neuen Regler rein und alles ist gut :wink:

War doch ganz einfach. :lol:
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Beitrag von Nero-Argento »

Hallo an alle

Danke für die Hilfe. Jetzt noch die Gretchenfrage: Nimmt die Maschine Schaden, wenn ich so damit rumkurve? Und wenn ja, wie schnell? Ich muss ja irgendwie zur Arbeit kommen...

Grüsse

BAsil
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Beitrag von 916 RS »

Koennte schnell mal nach Ampere stinken
Habe schon geplatzte Batterien und werschmorrte
Regler und Kabelbaeume gesehen.
Die Sicherungen helfen nicht immer.
Du faehrst gerade im Grenzwertbereich rum.
Schnellstens tauschen :wink:
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Beitrag von Twinfan »

Nero-Argento hat geschrieben:Bei bc-parts bin ich auch eben vie dr. google gelandet. Kennt jenad das Produkt?

Grüsse

Basil
genau diese ChinaTeil von bc-parts hatte ich kurz verbaut, ist nach 14 Tagen bereits verreckt :evil: Spannung viel zu hoch..

Garantie gabs natürlich keine, da ich den Stecker abgezwickt hatte um die Kabel zu verlöten..........

Hab dann einen der als Ducati Ersatzteil deklariert ist (Hersteller Shindengen) vom Moto Morini Sevice Partner Ralf Reinhard in Walldorf gekauft und verbaut . Seither keine Probleme mehr.
Ralf hat mir ebenfalls empfohlen die drei gelben Kabel zu verlöten. Dies war ja nach den Lüsterklemmen auch die letzte Evolutionsstufe der Kabelverbindung bei MotoMorini :wink:

Bild


Bei den Aktuellen Modellen gibts mittlerweile einen vergoldeten Stecker, gesehen letztes Jahr bei der Werksbesichtigung.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
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Beitrag von 916 RS »

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Ist dieser hier.
Kostet 114,30 Euronen und funzt.
Ducati 1198 und Co.

Axel
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Beitrag von NoLimits »

916 RS hat geschrieben: Ist dieser hier.
Kostet 114,30 Euronen und funzt.
Ducati 1198 und Co.

Axel
Danke!
Na dann Günni, bitte in der Teileübersicht einfügen. Dann kannst du auch gleich beim Scheinwerfer Scrambler/Sport Baugleichheit mit Guzzi Griso eintragen. :wink:
Gruß
Ralf

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lupus pilum mutat, non mentem
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Beitrag von Nero-Argento »

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