Ventile einstellen

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Moderator: gk

quattro
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Ventile einstellen

Beitrag von quattro »

Ich habe mal das Ventilspiel meiner Holden kontrolliert und festgestellt,
dass einige Ventile zu geringes Spiel haben.
Jetzt müssen die Nockenwellen raus.
Nockenwellen mit Steuerketten zum Ventileeinstellen habe ich noch nie ausgebaut.
Ich kenne das nur mit den Kipphebeln...... :oops:
Ich habe natürlich das Werkstattbuch schon gelesen, aber Bammel irgendwas zu verstellen (Steuerzeiten) habe ich doch.
Hat jemand noch einen Tipp zur dem Eingriff?

Die unterschiedlichen Spiele habe ich mir schön aufgeschrieben.
Jetzt will ich die vorhandenen Shimsdicke feststellen und
die erforderliche Dicke berechnen, dann aus unserer Ersatzteildatenbank die richtigen
bestellen und einbauen. Aber die Steuerzeiten........
Mit der Suchfunktion habe ich hier noch nichts gefunden.

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von MonstroMorini »

Versuche es mal hier mit: update 316, ventilheber.
Da steht kompakt und uebersichtlich beschrieben wie es geht. Und natuerlich beide zahnraeder/ketten markieren.
https://drive.google.com/?tab=Xo&authus ... S1QcWRVVlU

Siggi's thread: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=2302
und Armin's seiten haben mir auch sehr geholfen:
http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... rauben.htm
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Rob,

danke für die Links.
Nur die Ventithberdatei kann ich bei Gooledrive nicht öffnen, alle Anderen schon.

Beste Grüße,
Reinhard
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Nils, Der
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Beitrag von Nils, Der »

Hallo Reinhard!

Ich kann dir gerne Helfen. Termin müssten wir dann irgendwie finden.

Grüße

Nils
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Beitrag von MonstroMorini »

quattro hat geschrieben:Hallo Rob,

danke für die Links.
Nur die Ventithberdatei kann ich bei Gooledrive nicht öffnen, alle Anderen schon.

Beste Grüße,
Reinhard
Habe es als andere user versucht, zum testen. Sagt "document not available right now", nochmals geklickt und hat document heruntergeladen.... Warum das bericht kommt weiss ich nicht, habe die ganze mappe "geteilt"....
Also nochmal klicken :wink:, habe zur sicherheit document nochmals hochgeladen
Greetz,
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gk
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Beitrag von gk »

liegt doch alles auf mydrive :roll:
munter bleiben
günni


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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin Reinhard,
Steuerketten und Nockenwellenräder markieren ist schon nicht schlecht. Ich habe sicherheitshalber jeweils mit einer Messuhr auf OT gestellt und die Nockenwellen entsprechend ausgerichtet, dann kann kaum noch etwas schiefgehen bei den Steuerzeiten, ansonsten fehlen dir eben mal 20 PS....... :lol:

Und bei den Shims am besten gleich den ganzen Kit für 70 € oder so kaufen, dann ist ein für alle mal Ruhe an der Stelle.

Viel Erfolg

Ebi
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quattro
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Beitrag von quattro »

Danke an euch alle,
wird schon klappen und den Kit werde ich morgen bestellen, dann kann ich auch gleich wieder "zumachen".
So einen Satz kann man ja immer gebrauchen.....

Reinhard
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Beitrag von quattro »

Ich noch mal mit den Ventilen.
Zur Zeit bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen, deshalb geht es auch schleppend voran.

Der vordere Zylinder ist eingestellt.
Danke an Nils für die Unterstützung.
War mir alles logisch so und mit dieser Erfahrung wollte ich an den hinteren Zylinder.
Aber in der Stellung OT (nachdem die Einlassventile zu sind)
folgendes Bild:

Bild
Bild
Bild
Bild

Beim vorderen Zylinder haben die Markierungen gepasst
und gelaufen ist sie ja so auch super!
Bevor ich jetzt trotzdem auseinanderbaue, einstelle und in dieser Pos. wieder
einbaue, die Frage an die Wissenden:
Wie kann das sein?

Zur Vorgeschichte muss man sagen der Motor war ja mit 5.000 km
schon mal beim Freundlichen auseinander.
Jetzt hat er über 30.000 km und ich bin überzeugt, dass die Ventile danach
auch beim 20.000er Service nicht eingestellt wurden.

Zur Info: Der Kettenspanner beim vorderen Zylinder war beim Ausbau etwa zur Hälfte ausgefahren, also im grünen Bereich.
Ein Zahn weiter auf den Nockenwellenräder wäre wohl auch nicht passend.
die Markierungen sind ca. 2 mm unter- bez. oberhalb des Gehäuses.

Was mach ich jetzt?

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von Roadrunner1 »

Wie weit ist der Kettenspanner am hinteren Zylinder ausgefahren? Könnte ja sein das sich die Kette gelängt hat. Wäre zumindest eine Erklärung für die verstellten Steuerzeiten. Wie war das Ventilspiel am vorderen Zylinder eigentlich vor dem einstellen?
Siggi
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Beitrag von Siggi »

Hallo Reinhard,
wie hast du den OT am hinteren Zylinder eingestellt, mit der Messuhr?
Gruß
Siggi
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Beitrag von quattro »

Guten Morgen zusammen,

der vordere Zylinder hatte folgendes Spiel vor dem Einstellen
Auslass: 0,15 _ 0,25
Einlass: 0,15 _ 0,15

Ich habe jetzt alles auf oberen Grenzwert eingestellt
Auslass: 0,30
Einlass: 0,25

Den Kettenspanner hinten hatte ich noch nicht raus.
Mache ich aber heute.

@Siggi,
Ich habe leider kein Adapterstück fürs Kerzenloch, um meine Messuhr aufzusetzen.
Habe aber schon überlegt, mir diese Investition anzutun.
Ich mache es so.
Dünnen langen Inbus mit T-Griff in das Kerzenloch stecken,
mit einer Hand am Griff möglichst senkrecht halten
(mit der Hand fühlt man den Wechsel vor Aufwärts zu Abwärts sehr gut,
oder über Gehäuserand peilen)
und mit anderer Hand den Schlüssel an der rechten Motorseite vorsichtig drehen.
Ich weiß, ist nicht so exakt wie die Messuhr, aber wenn man es ein paar mal so gemacht hat entwickelt man ein gutes Gefühl dafür.
Wie gesagt, vorne hat es exakt gestimmt.

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von Ebi »

Ich weiß, ist nicht so exakt wie die Messuhr, aber wenn man es ein paar mal so gemacht hat entwickelt man ein gutes Gefühl dafür.
Mit der Methode ist ein wenig Ungenauigkeit aber drin und Motor immer in Laufrichtung drehen ! Bei mir hat der OT trotz Messuhr auch nicht 100%ig mit den Markierungen überein gestimmt und der Motor war seinerzeit fast neu, ich durfte die Köpfe ja selbst draufschrauben :twisted:.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von MonstroMorini »

Bei mir war die vordere 100% (also otp, einlass und auslassmarkierungen), die hintere nicht. Hintere, ausgehend von otp vordere, kurbelwelle 270grad gedreht, erneut otp gesucht, auslass seite 100%, einlass leicht daneben.
Da alles noch offen war "alte" kette eingesetzt, war genauso. Da die nuss an - und die kettenlaenge zwischen - die kettenraeder ja "feste" werte sind, die "neue" kette wieder eingebaut und akzeptiert.
Wollte eigentlich an meine alte motor noch mal die kette usw wieder einbauen um zu kontrollieren als winterprojekt, aber da es kein winter gab.....
Viel kraft/ausdauer gewuenscht beim drehen, nach einbau muss mann ziemlich lange herumkurbeln um alles zu kontrollieren :wink:
Greetz,
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Beitrag von quattro »

Gut....oder fast gut.
dann scheint das vielleicht normal zu sein.

Den Kettenspanner habe ich eben demontiert.
12 mm ausgefahren von 22 mm, also auch normal.
Ich werde also wieder so zusammenbauen nach den Einstellungen.
Markierungen an den Rädern und der Kette mit dem Lackstift habe ich schon vorgenommen.
Danke noch mal,

Grüße,
Reinhard
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