Ventile einstellen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
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Beitrag von Bluster »

Guten Morgen zusammen,

der vordere Zylinder hatte folgendes Spiel vor dem Einstellen
Auslass: 0,15 _ 0,25
Einlass: 0,15 _ 0,15

Ich habe jetzt alles auf oberen Grenzwert eingestellt
Auslass: 0,30
Einlass: 0,25
Hallo Reinhard,

hoffe Dir geht es schon besser.

Jetzt mal eine Frage, die mich schon länger interessiert....

Warum ist denn das Ventilspiel vor der neuen Einstellung kleiner gewesen ?

Habe immer gedacht, dass bei einem normalen Verschleiß das Ventilspiel größer wird. Die Shims oder die Federn können doch nicht mit der Zeit größer werden, dass das Spiel letztlich schrumft..... oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß Dirk
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Normalerweise sacken die Ventile im Betrieb langsam in die Sitze, die sich etwas plattschlagen, um es mal salopp zu formulieren. Und damit reduziert sich das Spiel, weil die Ventile nach oben in die Tassen wandern. Alte Ventile und Sitze sind irgendwann nicht mehr zu gebrauchen und man muss die Ventile ersetzen und Sitze neu fräsen, oder ersetzen. Wenn das Spiel gegen Null geht, dichtet das Ventil nicht mehr ab, lässt heißes Gas durch und führt zum Abbrennen der Ventile und damit in der Folge auch zum Abreißen. Mal abgesehen vom korrekten Dichtschluss sowie dem ordnungsgemäßen Temperaturhaushalt, der bereits vorher die Leistung und das Startverhalten beeinflusst, ist solch ein Schaden dann ziemlich ruinös. Früher ließ sich solch ein Kopf mangels Substanz oftmals auch nicht mehr reparieren, weil sich z.B. mit geschliffenen Sitzen dann kein Spiel mehr einstellen ließ. GPZ900R waren oft betroffen und wurden dann häufig geschlachtet. Ist heute wohl nur eine Kostenfrage. Wie so vieles im Leben.
Ciao Dirk
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gk
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Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage, die mich schon länger interessiert....

Warum ist denn das Ventilspiel vor der neuen Einstellung kleiner gewesen ?
moin dirk,
die ventile arbeiten(hämmern) sich über laufzeit immer weiter in den ventilsitz ein, wandern quasi im kopf immer weiter nach oben und verringern so das ventilspiel.
munter bleiben
günni


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gk
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Beitrag von gk »

upps, dirk war schneller :lol:
munter bleiben
günni


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Beitrag von corsacorsaro »

ERSTER!!!!
Endlich mal ein Sieg... :?
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Bluster
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Beitrag von Bluster »

O.K.. soweit habe ich es gut verstanden. Schwachpunkt ist demnach der Ventilsitz und nicht der Teller oder Shims.

Welcher Wert (Ventilspiel) wird denn gefordert ?

Reinhard schreibt vom oberen Grenzwert....welcher ist den der untere Grenwert? (für die Scrambler)
gk
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Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben: Welcher Wert (Ventilspiel) wird denn gefordert ?

Reinhard schreibt vom oberen Grenzwert....welcher ist den der untere Grenwert? (für die Scrambler)
moin dirk,
das whb sagt:

einlaß = 0,20 - 0,25
auslaß = 0,25 - 0,30
munter bleiben
günni


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