Kupplung rutscht durch... was nun?
Moderator: gk
Kupplung rutscht durch... was nun?
Hallo Freunde,
gestern wurde meine Begeisterung über die wunderbare Granpasso seit der Anschaffung etwas getrübt:
Bei ca. 160 km/h im sechsten hat sie bei voller Beschleunigung plötzlich bis zum Begrenzer hochgedreht, jedoch ohne entsprechende Beschleunigung.
Das Verhalten lies sich ein zweites Mal reproduzieren...
Die Kupplung dreht bei hohen Drehzahlen im letzten Gang durch..
Ist sie verschliessen?
Oder nur falsch eingestellt?
Hab auf der Morini Seite zwar eine Fachwerkstatt gefunden in nur 150km Entfernung, Embsen, nach Erläuterung meines Problems sagte er mir, ich bräuchte wohl die Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn neu...
Nur, er sagte mir noch sie machen keine Morinis mehr, und Ersatzteile gibt's sehr schwer bis gar nicht.
Der Einbau wäre nicht so kompliziert.
Was kann ich tun?
Hat jemand einen Tipp oder besser noch einen Draht zu Morini?
Beste Grüße
mit leicht getrübter Stimmung
aus Bremen
Lars
gestern wurde meine Begeisterung über die wunderbare Granpasso seit der Anschaffung etwas getrübt:
Bei ca. 160 km/h im sechsten hat sie bei voller Beschleunigung plötzlich bis zum Begrenzer hochgedreht, jedoch ohne entsprechende Beschleunigung.
Das Verhalten lies sich ein zweites Mal reproduzieren...
Die Kupplung dreht bei hohen Drehzahlen im letzten Gang durch..
Ist sie verschliessen?
Oder nur falsch eingestellt?
Hab auf der Morini Seite zwar eine Fachwerkstatt gefunden in nur 150km Entfernung, Embsen, nach Erläuterung meines Problems sagte er mir, ich bräuchte wohl die Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn neu...
Nur, er sagte mir noch sie machen keine Morinis mehr, und Ersatzteile gibt's sehr schwer bis gar nicht.
Der Einbau wäre nicht so kompliziert.
Was kann ich tun?
Hat jemand einen Tipp oder besser noch einen Draht zu Morini?
Beste Grüße
mit leicht getrübter Stimmung
aus Bremen
Lars
Glück ist das Gefühl wenn Du den Startknopf an der Granpasso drückst...
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Moin Lars,
Kupplung rutscht durch.
Kann in deinem Extremfall nur mechanisch sein.
Musste aufschrauben und schauen.
Anti Hopping überprüfen.
Überhaupt wenn es Knall auf Fall kam.
Kannst wenn Du nicht weiterkommst gerne vorbei schauen.
Die 10 km schaffste noch
Gruss
Axel
Kupplung rutscht durch.
Kann in deinem Extremfall nur mechanisch sein.
Musste aufschrauben und schauen.
Anti Hopping überprüfen.
Überhaupt wenn es Knall auf Fall kam.
Kannst wenn Du nicht weiterkommst gerne vorbei schauen.
Die 10 km schaffste noch
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
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http://www.motorrad-beyreuther.de/motor ... orini.htmlAHK haben die 120 PS Mühlen nicht,
Im alten Prospekt haben die aber eine.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Ist nur neid, wenn seiner nicht geht gibt es kein ahk
Naja, neulich war meine Batterie fertig, Licht ging, aber für den Anlasser hat es nicht gereicht. Zum nächsten Gefälle geschoben, a la Tretroller Fahrt aufgenommen, aufgesessen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen (AHK funzt ja zum Glück nicht) und in den Sitz plumpsen lassen......plopp und das Hinterrad steht Shocked, noch ein Versuch - gleiches Ergebnis, 3. Gang - Hinterrad steht. Innerlich habe ich getobt wie der Kollege im Video Laughing.
.........
Gruß,
Ebi
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
@Lion68,
bevor Du in die Werkstatt gehst, check mal das Öl. Nicht alle Öle sind geeignet
Die AHK sollte sich nur über Austauschfedern(stärkere) einstellen lassen. Das bedeutet aber, daß die AHK nur bei einer guten Lastverteilung und runterschalten aus hohen Drehzahlen funktioniert... sonst blockiert das Hinterrad wie ohne eingebauter AHK.
Einlaufspuren im Kupplungskorb verursacht durch klemmende (kippende) Lamellen kann auch Ursache des Durchdrehens sein.
Beim Tausch :Lamellen vor dem erneuern gut 2 Tage in einem Gefäß und dem vorgeschriebenen Öl einlegen und sumpfen lassen....die Zeit fehlt den meisten Werkstätten
Gruß Dirk
bevor Du in die Werkstatt gehst, check mal das Öl. Nicht alle Öle sind geeignet
Die AHK sollte sich nur über Austauschfedern(stärkere) einstellen lassen. Das bedeutet aber, daß die AHK nur bei einer guten Lastverteilung und runterschalten aus hohen Drehzahlen funktioniert... sonst blockiert das Hinterrad wie ohne eingebauter AHK.
Einlaufspuren im Kupplungskorb verursacht durch klemmende (kippende) Lamellen kann auch Ursache des Durchdrehens sein.
Beim Tausch :Lamellen vor dem erneuern gut 2 Tage in einem Gefäß und dem vorgeschriebenen Öl einlegen und sumpfen lassen....die Zeit fehlt den meisten Werkstätten
Gruß Dirk
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Öle die für Nass bzw. Trockenkupplungsmotoren geeignet sind werden durch die japanische Norm Jaso Ma und Jaso Mb definiert.
Sollte es keine Kupplungsbeläge mehr geben must Du dir halt eine anfertigen lassen.
http://erb-computertechnik.de/
Sollte es keine Kupplungsbeläge mehr geben must Du dir halt eine anfertigen lassen.
http://erb-computertechnik.de/
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Ausser nicht funktionierende AHK kenne ich nicht viele mit kupplungsprobleme, ausser Armin. Meine war nach 55k noch prima, auch keine einlaufspuren, obwohl ich wegen taeglichen stau-durchqueren die kupplung wohl oefters nuetze. Ampelsprints sind aber nicht mein ding.
Aber das sagt ja nichts, da armin's seine nach 6.000km schon hin war.
Meine tips:
1 fahre zum axel, wenn du nicht selber hand anlegen willst
2 selber machen ist einfach, da die kupplung trocken liegt wenn auf seitenstaender.
Kupplung ausbauen, scheiben kontrolieren und penibel reinigen, oelwechseln auf vorgeschriebenes oel (inkl filter), gereinigte scheiben wie oben in oel legen und danach wieder einbauen. Feder nachmessen, wenn ausser toleranz neue bestellen. Kupplungsdeckel vorsichtig entfernen, dann ueberlebt meistens die dichtung, sonst threebond, dirko o.a. fluessigdichtung.
Wenn es danach noch rutscht, neue scheiben - aber beim zweiten mahle geht es schneller
Wie mann die ahk einstellt hat wie immer sehr schoen armin beschrieben:
http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... pplung.htm
neue belaege, oel usw stehen hier in der liste:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3277
(wie schon frueher gesagt, eine unterteilung fuer die neue bikes des forums aehnlich wie beim sbezziale, wuerde fuer vielen die suche erleichtern.....)
Aber das sagt ja nichts, da armin's seine nach 6.000km schon hin war.
Meine tips:
1 fahre zum axel, wenn du nicht selber hand anlegen willst
2 selber machen ist einfach, da die kupplung trocken liegt wenn auf seitenstaender.
Kupplung ausbauen, scheiben kontrolieren und penibel reinigen, oelwechseln auf vorgeschriebenes oel (inkl filter), gereinigte scheiben wie oben in oel legen und danach wieder einbauen. Feder nachmessen, wenn ausser toleranz neue bestellen. Kupplungsdeckel vorsichtig entfernen, dann ueberlebt meistens die dichtung, sonst threebond, dirko o.a. fluessigdichtung.
Wenn es danach noch rutscht, neue scheiben - aber beim zweiten mahle geht es schneller
Wie mann die ahk einstellt hat wie immer sehr schoen armin beschrieben:
http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... pplung.htm
neue belaege, oel usw stehen hier in der liste:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3277
(wie schon frueher gesagt, eine unterteilung fuer die neue bikes des forums aehnlich wie beim sbezziale, wuerde fuer vielen die suche erleichtern.....)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Nun strahlt er wieder :D
Jungs,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps; Klasse!
Bin dann zu Axel gefahren, die stärkeren Federn aus einer Duc behebten das Problem, Dank Axel beschleunigt sie nun auch besser und säuft weniger...
Kurzum, es ist ein gutes Gefühl wenn ein Fachmann die Hand ans Geliebte legt...
DANKE Axel!
Die Touren nach Fehmarn, in den Harz und Spanien können kommen
vielen Dank für die zahlreichen Tipps; Klasse!
Bin dann zu Axel gefahren, die stärkeren Federn aus einer Duc behebten das Problem, Dank Axel beschleunigt sie nun auch besser und säuft weniger...
Kurzum, es ist ein gutes Gefühl wenn ein Fachmann die Hand ans Geliebte legt...
DANKE Axel!
Die Touren nach Fehmarn, in den Harz und Spanien können kommen
Glück ist das Gefühl wenn Du den Startknopf an der Granpasso drückst...
Servus, jetzt hat es mich auch erwischt und schliesse mich hier an.
u. a. nach Öl- und DOT Wechsel, gestern die erste Ausfahrt. Beim Anlassen meiner GP ein Geräusch dass ich noch nie hörte, ein Rasseln. An der Tanke meinte einer könnte die Kupplung sein. :eh:
Ok, weiter. Und dann, nach zwei Stunden ca. im vierten Gang bei 4500rpm geb ich Vollgas und der Motor heult auf. Schleift die Kupplung? Ja! Zuerst nur im vierten und fünften, zum Schluß auch im dritten Gang. Kann das evtl. auch oder gerade deswegen mit dem Ölwechsel auf 10W-60 (eni i-Ride PG 10W-60 4T) zu tun haben? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies auch schon bei nagelneuem Moped der Fall war, auch mit AHK. !?
Ach ja, an der Ampel drängt sich die GP trotz gezogener Kupplung auch wieder nach vorne.
Jetzt bau ich die Kupplung mal aus und versuche anhand Eurer Infos und Armpass Tipp was raus zu bekommen. MIST!
u. a. nach Öl- und DOT Wechsel, gestern die erste Ausfahrt. Beim Anlassen meiner GP ein Geräusch dass ich noch nie hörte, ein Rasseln. An der Tanke meinte einer könnte die Kupplung sein. :eh:
Ok, weiter. Und dann, nach zwei Stunden ca. im vierten Gang bei 4500rpm geb ich Vollgas und der Motor heult auf. Schleift die Kupplung? Ja! Zuerst nur im vierten und fünften, zum Schluß auch im dritten Gang. Kann das evtl. auch oder gerade deswegen mit dem Ölwechsel auf 10W-60 (eni i-Ride PG 10W-60 4T) zu tun haben? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies auch schon bei nagelneuem Moped der Fall war, auch mit AHK. !?
Ach ja, an der Ampel drängt sich die GP trotz gezogener Kupplung auch wieder nach vorne.
Jetzt bau ich die Kupplung mal aus und versuche anhand Eurer Infos und Armpass Tipp was raus zu bekommen. MIST!