Kupplung rutscht durch... was nun?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
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Beitrag von Bluster »

Bevor Du alles auseinander nimmst...

1) Ölstandkontrolle (warmer Motor-Moped gerade stellen)
2) Druckpunkt der Kupplung prüfen. Hebelversteller evtl. auf 1" ? (sofern die GP soetwas hat)
3) Nehmerzylinder ab und mal schaun ob der Zylinder mit Hand unter Druck zurück geht. (Vorrangig prüfen !)
4) Druckstange auf Funktion prüfen (evtl. Rost oder Wasserbefall )
5) Ölwechsel auf 10w50 (Teil,-o.Vollsyn.) Was immer funktioniert ist das 10w50 procycleöl von Louis.
6)Geräusche könnten auch von der Steuerkette kommen. (Öldruck vorhanden ?)
7) Ölfilterdichtungsgummi,Ölfilter-Deckel-Druckfeder und Ölsieb Kontrolle

puh... hoffe, Du findest den Fehler


Gruß Dirk
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Nee hat mit Öl nichts zu tun.
Ist ein mechanisches Problem.
Auseinanderbauen von Geber bis Kupplung.
Pumpenfunktion prüfen und hydraulische Übersetzung kontrollieren.
Kolbenweg muss gegeben sein , Kolben muss bei leichtem Druck
zurückschiebbar sein.
Bei Anschlag Kolben Spiel Druckstange zur Druckplatte vermessen.
Funktion (auch Anti Hopping)überprüfen und alle Bauteile vermessen.
Denn wenns rutscht fehlt Anpressdruck oder die Druckplatte fährt nicht
weit genug zurück.
Da Du aber auch beim Anfahren ein Problem hast kuppelt die Sache auch nicht aus. Eventuell Hydraulik.Oder mechanisch blockiert.
Funktioniert mit dem guten Agip Öl.
Musst nicht auf Aldi Öl wechseln.
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ED
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Beitrag von ED »

Hab die Kupplung nun auseinander gebaut. Vorab, bitte entschuldigt wenn ich einfache Wörter nutze, das Fachvokabular fehlt mir einfach.

Die Messung an den beiden Löchern zur AHK hat an den beiden Löchern 37,75mm und 37,48 ergeben.
Die inneren Federn haben durchschnittlich 26,3mm und die äußeren 35,7mm Länge.

Aber mir ist etwas aufgefallen. Nach dem Deckel kommt der erste Abstandhalter (der Ring hat Zacken innen) dann die Kupplungsscheiben. Das wiederholt sich (wenn Nr 1 Abstandhalter ist) bis Nr. 15 (Abstandhalter) dann kamen zwei! Kupplungsscheiben und dann wieder logisch weiter ein Abstandhalter usw. bis zum letzten Abstandhalter, der an der Innenseite, also zum Motor hin, am Rand eine ca. 5mm umlaufende Anhebung hat.

Ich versuche ein Foto einzustellen dann seht ihr es auch. Die Scheiben selbst schauen m. E. gut aus, die Abstandhalter muss ich reinigen. Alles ist Ölfeucht.
Der Geberdeckel, die Stange und die Stangenaufnahme innen haben keine Einlaufspuren.

Kann das sein, dass zwei Kupplungsscheiben aneinander gehören? Hat da einer Pfush gemacht, einen Abstandhalter vergessen, denn am Anfang und Ende sollte so einer wohl sein, richtig? Oder sollten statt 11 nur 10 Scheiben rein. Auf Armpass Foto (allerdings Corsarao) sind nur 10 Scheiben ( http://www.1200bandit.de/kupplung_momoco1.jpg ) ???



Und, als ich beim messen versuchte (noch verschraubte Kupplung) den 6. Gang einzulegen konnte ich das Hintrrad trotz gezogener Kupplung nicht drehen!?

[/img]Bild



Dann noch zum Innenkranz (Foto)
das wackelt Normal? Die riesige Mutter ist doch gesichert!

Bild
[/img]



Ein Abstandhalter hat schiefe Zähne!?

Bild


Was soll ich machen, bitte um Rat, danke.
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

ED,
da fehlt ne Stahlscheibe :wink:

Und wo ist der konkave Anti Ruckel Ring der
am Ende zum Motor sitzt :?:

So kann das nicht funktionieren.
Wenn da ne Scheibe fehlt und der Ring ist
das Paket zu dünn und die Druckplatte geht auf
Anschlag Trommel oder Kolben Anschlag Zylinder
Die Folge kein Anpressdruck.

Da hat einer nicht gewusst was er tut :roll:

Kern musst Du auf der schiefen Ebene ca 2,5 mm
bewegen können.
Bisschen wackeln ist normal.

Miss mal die Stahlscheibe aus.
Vielleicht habe ich was passendes.
Eventuell noch Stärkere Federn.

Hat bei Lars auch gefunzt.
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ED
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Beitrag von ED »

Wie sieht Der Antiruckelring aus, will gleich nachschaun ...
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Gleicher Durchmesser wie Stahlscheibe.
Konkav.
Greift in die Aussparung der letzten Stahlscheibe.
Da erkennst Du die Grösse.
Sehe gerade das die eine Reibscheibe ja vor die
Stahlscheibe direkt zur Druckplatte gehört.
Da war ja keine. :roll:
Wenn die Ruckelscheibe da ist kannste wieder zusammenbauen. :wink:
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ED
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Beitrag von ED »

Meinst du das

Bild


Ansonsten hab ich eine Scheib wo die Zähne schief sind. Und immer noch zwei K-Scheiben OHNE Abstandscheibe.

Wie soll ich denn das wieder zusammenbauen, wenn vorhergehendes falsch war?[/img]
ED
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Beitrag von ED »

Was / wo ist der Antiruckelring? Mehr Fotos habe ich (noch) nicht. :(
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Bild

Die suchen wir.
Sitz ganz am Ende des Pakets Motorseitig.
Wenn sie da ist einfach die eine Reibscheibe die
hinten doppelt ist als allererstes vorne einbauen.
Gleich hinter der Druckplatte.
Wenn die Druckplatte durch die Berührung mit der
Stahlscheibe sehr beschädigt ist eben überdrehen. :wink:
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ED
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Beitrag von ED »

Ich hab die Scheibe, zu weit innen, hab sie übersehen ist auch konisch. In der Eile weiß ich jetzt nicht mehr wie sie zum Motor hin eingebaut wird. Der "Konus" (der kleinere Durchmesser) an der Innenseite oder umgekehrt?

In Summe habe ich diese Scheiben laut Ersatzteileheft Granpasso Seite 27:

1 x Spannscheibe 1,54mm Nr 38
1 x Kupplungsscheibe 2,5mm Nr 30
2 x Kupplungsscheibe 2mm Nr. 36
7 x Kupplungsscheiben 1,5mm Nr 39

und diese ominöse, mit Zacken nach innen (siehe Foto oben), also auch konisch - Scheibe mit 1,44mm. Diese Scheibe könnte derjenigen auf der Explosionszeichnen vor der Spannscheibe entsprechen. Diese ist auch von der Zeichnung her anders als die anderen.

dann noch
11 Kupplungsscheiben = Nr 28


Und immer noch, wenn ich zusammenbauen soll, liegen zwei Kupplungsscheiben (ohne Abstandscheibe) aneinander. Siehe mein erster Post.


Hier der gesamte Satz von links (Motor) nacht rechts mit zuvor genannten Scheiben. Die dritte von links hat hier die Zacken nach oben! Die letzte K-Scheibe rechts ist zuviel oder eine Abstandscheibe zu wenig, oder die mit den konischen Zacken zuviel dann wiederum eine Abstand zu wenig.

Bild



Und nicht vergessen, warum schleift meine Kupplung und kuppelt nicht aus?
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Jau alles da.

Motorseitig :
Rappelsscheibe mit aufgeweitetem Ende
nach aussen.
Greift in Stahlscheibe mit Aussparung
Dann nach deiner Zeichnung zusammenbauen.
Immer abwechselnd Stahl, Reib ,Stahl.
Als letzte Stahl die mit den Zacken zum Motor
Davor noch die letzte Reibscheibe.
Dann Druckplatte.
Dann entlüften und Funktion prüfen.
Wenn Du Kupplung ziehst muss sich die Druckplatte
von Hand drehen lassen.
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Bluster
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Beitrag von Bluster »

Will jetzt nicht auf die Ölfrage rumreiten, aber gewisse Öl-Marken taugen wirklich nicht. Auch wenn alle Jaso MA ,API u.s.w eingehalten werden. Die Zuschlagstoffe sind wichtig.

Hab da auch meine Erfahrung mit einem 'super' Hightech Öl machen müssen. Da kommen mir die Symtome vom ED leider bekannt vor.
Sollte die Mechanik irgendwo nicht funktionieren ist das Öl natürlich nicht schuld. Der Auslöser eines Reibscheibenausfall trägt aber im wesendlichen das Öl mit.

Hier noch ein Fazit vom letzten Öltest.

eni öl : Fazit: Das Additivpaket ist nicht sehr motorradtypisch und würde eher zu einem Dieselmotoren-Öl passen. Der relativ hohe Anteil Asche gebender Anteile ist auffällig und störend. Die Vermutung liegt nahe, dass es keine spezielle Motorradöl-Entwicklung ist, sondern eher eine Variation eines anderen Öls.

Motul und u.a Aldiöl von Louis hat übrigens mit sehr gut abgeschnitten. :)

O.K schluß jetzt mit der Öl Glaubensfrage....


Noch schnell eine Frage: Gibt es hinter dem Korb evtl. eine Anlaufscheibe die verschlissen ist ?
ED
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Beitrag von ED »

Verschlissen ist nix, nur zwei Scheiben die etwas braun gebrannt waren, habs poliert, passt wieder.

Bild



Welches Öl soll ich denn verwenden? Genaue Bezeichnung wäre prima, danke.
ED
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Beitrag von ED »

Ich brings leider noch nicht auf die Reihe. Seht´s mir nach, ist meine erste Kupplung. Und noch eine Frage , soll ich die Teile vor Zusammenbau über Nacht in das eni Öl legen?

Von Innen (Motor) nach außen!

1. Spannscheibe (auf Foto 1. Scheibe -von li na re-)

2. Abstandscheibe (Foto die 2. mit der Aussparung- hälftig ier passt die Spannscheibe rein)

3. Abstandscheibe (Foto die 3. die mit den Zacken) und Foto unten einzeln und zusammen.

Bild

Bild

4. Kupplungssatz (Foto oben), 1 Reibe dann 1 Abstand -1,5mm- usw.
Ist es eigentlich egal wo ich die mit 2mm Abstandscheien unterbringe?

5. Reibescheibe ?


Dann Federn etc Deckel fertig.


Mit 5. hab ich ein Problem. Hier schreibst Du soll ich die mit den Zacken (nach innen abstehend) nehmen. Die habe ich aber (sonst macht die Zeichnung in E-Teile -zusammengafsst mit Nr 28- und hier die vorletzte Scheibe, vor Spannscheibe, keinen Sinn) schon verbaut. Siehe obiges Foto unter 3.




Wenn ich so wie Du anführst zusammen baue, dann ist die letzte Scheibe eine "Reibe", die direkt an der Antriebsscheibe anliegt!

Wenn ich sie verbaue wie unter 3. begonnen, dann habe ich 2 Reiben die aufeinander liegen.

Deins ist wohl das richtige. Mann, ist echt heftig :?
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