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Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:30
von Ebi
Moin,
ich möchte die Zeit nutzen bis die großen Brocken Tank und Heck soweit sind, um die kleineren Dinge abzufrühstücken.
Beim vorderen Kotflügel und einer vernünftigen Halterung dazu habe ich noch Null Plan.
Wir sollten zunächst mal von den Filigran-Stängelchen ausgehen, die die 9 1/2 Gabelfüße von Haus aus mitbringen. Wie bekommen wir da ein schönes Retro-Schutzblech dran ? Welches Material ? Wie laufen evtl. Streben ? Hält das an den Stängelchen ?
Die Scramblerlösung gefällt mir persönlich ganz gut, dürfte bei einem breiten 17" Rad aber nicht so einfach umsetzbar sein.
Günni war so nett, mich auf die Lösung von Andreas hinzuweisen:
Die Halter sind jetzt nicht sooo retro, aber in schwarz mit Aluschutzblech könnt ich mir das auch vorstellen.
Was meint ihr ? Gibts Vorschläge / Lösungen ?
Gruß,
Ebi
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:41
von ndi
Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin... genauso wie 2 Rundinstrumente in klassischer Optik (mit Kleinem Digitalanteil, OK notwendig, oder?) . Material immer gerne VA, Alu aber auch i.O.... m.M.
Liebe Grüße Andi
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:42
von 916 RS
Geht so wie auf der Zeichnung.
Adapter Filigranhalter auf Rundverschraubung.
Hinten obere Schraube auf Bremszangenaufnahme
mit Sechskant und Bund versehen und dort die hintere Strebe
Anschrauben.
Haben se bei Bimota auch schon gemacht.
Axel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:51
von Ebi
Du meinst die Studie....
Nun gut,
prinzipiell geht es vielleicht........ich fände es nur prima, wenn wir eine konkrete Lösung hätten und das evtl. jemand angehen kann, der nicht Axel heißt - es sei denn, du bist nicht ausgelastet oder möchtest es unbedingt selbst machen ?
Gruß,
Ebi
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:52
von 916 RS
ndi hat geschrieben:Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin... genauso wie 2 Rundinstrumente in klassischer Optik (mit Kleinem Digitalanteil, OK notwendig, oder?) . Material immer gerne VA, Alu aber auch i.O.... m.M.
Liebe Grüße Andi
Die Schutzlechhalterung ist original schon eine Kathastrophe.
Und bei den schweren Alu Blechen die wir verwenden sollte
das schon etwas stärker ausfallen.
Aber Alu Rundrohrhalter muss sein.
Andi, bei den Instrumenten ist das schon schwieriger.
Wir brauchen einen Analog Can Adapter.
Sonst wird das nichts.
Den günstigsten den ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.nolandeng.com/catalog/produc ... ucts_id=37
Sonst wird das nichts mit aftermarket Uhren.
Axel
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:54
von Ebi
Ähhh,
bezgl. Lieblingsthema Cockpit hatte ich eigentlich einen parallen Fred aufgemacht
Gruß,
Ebi
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 23:06
von gk
ndi hat geschrieben:Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin...
naja, ich bin da etwas anderer meinung. an der einen oder anderen stelle sollte schon der spagat zwischen retro und moderne erlaubt sein. retro ist zwar gut aber altbacken darf das bike nun auch nicht rüberkommen.
wenn wir uns die designstudie etwas genauer ansehen, haben wir es vorn eigentlich eher mit einem touring-kotflügel statt mit einem sport-kotflügel zu tun. passt also eigentlich nicht wirklich
norbert, horst, søren ...... was meint ihr?
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 00:34
von norbert
Altbacken ist immer gut, da bin ich dabei
Also, ich kenn die Stengelchen gar nicht, stellt mal Foto rein.
Aber auf den ersten Bick war mir der Kotflügen hinten zu kurz. Scheiß auf die 24 Gramm!
ersma, spontan so dahingellalt ...
norbert
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:11
von Ebi
Moinsen,
ich habe mal eine Anleihe aus dem WHB genommen. An diesen popeligen Schräubchen und Stängelchen hängt der ganze vordere Kotflügel, das schwingt dann auch entsprechend.
Das ist großer Murks und Axels Vorschlag mit der zus. Befestigung am Bremssattel find ich gut. Der Koti der Studie überzeugt mich vom Design her noch nicht so richtig, da fehlt meiner Meinung nach noch etwas "Sport"
.
Wie kommen wir an der Stelle weiter, wer hat evtl. welche Möglichkeiten oder Lösungsvorschläge ? Meinungen ?
Gruß,
Ebi
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:13
von hypsep
Und der hier? Zumindest die Halterungen?
http://www.ebay.de/itm/Vorderradschutzb ... 3ccf48e53b
Grüsse Harry
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:22
von 916 RS
Ganz einfach:
Passende Alu Kotflügel aussuchen.
Reifengrösse beachten 120/60 ZR 17
Oder ich lass mir mal nen Anbebot
machen was das auf Mass kostet.
Vorne zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem.
Bitte aus Alu poliert wegen dem Gewicht.
Weil Carbon Stösst warscheinlich auf Wiederstand.
Edelstahl ist durch die Probleme mit der
Aufhängung zu schwer.
Aufhängung im Scrambler Style.
Also erstmal Vorschläge zur Form
Axel
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:26
von 916 RS
Moin Harry,
passt nicht.
Falsche Radgrösse.
Geht warscheinlich auch nicht am Reifer mit
der hinteren Strebe vorbei.
Axel
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 13:12
von Ebi
Und der hier? Zumindest die Halterungen?
Vom Prinzip her könnte man den Scrambler-Style hernehmen, also den vorderen Bügel und den hinteren Bügel dann am Bremssattel befestigen, so muss man nicht um die Gabel rum, hat kein Problem mit dem breiten Reifen und mehr Stabilität. Den Scrambler-Style finde ich schon seeeehr retro, wäre für mich notfalls zwar ok, könnte aber durchaus einen Tick moderner ausfallen.
Das Problem sehe ich einzig und allein bei den Halterungen, wer fertigt die wie für wieviel Kohle an ?
Weitere Meinungen / Vorschläge ?
Gruß,
Ebi
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 13:23
von 916 RS
Moin Ebi.
Halterungen muessen eh gefertigt werden.
Drehteile CNC
Rohrbiegen mit Vorrichtung Axel
Schweissen Paul
Schweisslehre Axel.
Preis
Soll doch ne Kleinserie geben
Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 13:31
von Ebi
Na dann.....
brauchen wir nur einen Koti raussuchen, Halter macht Axel ?!
Ich habe mal bei der "Konkurrenz" nachgeschaut. Die meisten Cafe Racer haben gar keinen Koti
und die, die eine Upsidedown drin haben, haben superhäßliche Kotis.
So sehe ich den Scrambler-style Koti in einem ganz neuen Licht.....sieht echt supa aus
Alu könnte so sein (allerdings besser poliert):
http://www.ebay.de/itm/Alu-Motorrad-KOT ... 35d2ff9fff
VA würde ich nicht ganz ausschließen, wenn als Mini-Koti gemacht
http://www.ebay.de/itm/VA-KOTFLUGEL-Fen ... 35d3564991
Mir würde der Original-Scrambler-style Koti in VA mit anderer hinterer Halterung gefallen.
Weitere Meinungen für / gegen Scrambler-style Koti ? Material ?
Gruß,
Ebi