Schutzbleche

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
ich möchte die Zeit nutzen bis die großen Brocken Tank und Heck soweit sind, um die kleineren Dinge abzufrühstücken.

Beim vorderen Kotflügel und einer vernünftigen Halterung dazu habe ich noch Null Plan.

Wir sollten zunächst mal von den Filigran-Stängelchen ausgehen, die die 9 1/2 Gabelfüße von Haus aus mitbringen. Wie bekommen wir da ein schönes Retro-Schutzblech dran ? Welches Material ? Wie laufen evtl. Streben ? Hält das an den Stängelchen ?

Die Scramblerlösung gefällt mir persönlich ganz gut, dürfte bei einem breiten 17" Rad aber nicht so einfach umsetzbar sein.

Günni war so nett, mich auf die Lösung von Andreas hinzuweisen: Bild

Die Halter sind jetzt nicht sooo retro, aber in schwarz mit Aluschutzblech könnt ich mir das auch vorstellen.

Was meint ihr ? Gibts Vorschläge / Lösungen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin... genauso wie 2 Rundinstrumente in klassischer Optik (mit Kleinem Digitalanteil, OK notwendig, oder?) . Material immer gerne VA, Alu aber auch i.O.... m.M.

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Geht so wie auf der Zeichnung.
Adapter Filigranhalter auf Rundverschraubung.
Hinten obere Schraube auf Bremszangenaufnahme
mit Sechskant und Bund versehen und dort die hintere Strebe
Anschrauben.
Haben se bei Bimota auch schon gemacht.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Du meinst die Studie....

Nun gut,
prinzipiell geht es vielleicht........ich fände es nur prima, wenn wir eine konkrete Lösung hätten und das evtl. jemand angehen kann, der nicht Axel heißt - es sei denn, du bist nicht ausgelastet oder möchtest es unbedingt selbst machen ? :lol:

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 19. März 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

ndi hat geschrieben:Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin... genauso wie 2 Rundinstrumente in klassischer Optik (mit Kleinem Digitalanteil, OK notwendig, oder?) . Material immer gerne VA, Alu aber auch i.O.... m.M.

Liebe Grüße Andi
Die Schutzlechhalterung ist original schon eine Kathastrophe.
Und bei den schweren Alu Blechen die wir verwenden sollte
das schon etwas stärker ausfallen.
Aber Alu Rundrohrhalter muss sein.

Andi, bei den Instrumenten ist das schon schwieriger.
Wir brauchen einen Analog Can Adapter.
Sonst wird das nichts.
Den günstigsten den ich bis jetzt gefunden habe:

http://www.nolandeng.com/catalog/produc ... ucts_id=37

Sonst wird das nichts mit aftermarket Uhren.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ähhh,
bezgl. Lieblingsthema Cockpit hatte ich eigentlich einen parallen Fred aufgemacht :!:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ndi hat geschrieben:Also ich fände die Stängelchen deutlich passender. Das hält bestimmt, wenn sie entsprechend gearbeitet sind. Die Kleinigkeiten machen es zum würdigen Nachfolger und das gehört da irwie hin...
naja, ich bin da etwas anderer meinung. an der einen oder anderen stelle sollte schon der spagat zwischen retro und moderne erlaubt sein. retro ist zwar gut aber altbacken darf das bike nun auch nicht rüberkommen.
wenn wir uns die designstudie etwas genauer ansehen, haben wir es vorn eigentlich eher mit einem touring-kotflügel statt mit einem sport-kotflügel zu tun. passt also eigentlich nicht wirklich

norbert, horst, søren ...... was meint ihr?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Altbacken ist immer gut, da bin ich dabei :lol:

Also, ich kenn die Stengelchen gar nicht, stellt mal Foto rein.
Aber auf den ersten Bick war mir der Kotflügen hinten zu kurz. Scheiß auf die 24 Gramm!

ersma, spontan so dahingellalt ...

norbert
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moinsen,
ich habe mal eine Anleihe aus dem WHB genommen. An diesen popeligen Schräubchen und Stängelchen hängt der ganze vordere Kotflügel, das schwingt dann auch entsprechend.

Bild

Das ist großer Murks und Axels Vorschlag mit der zus. Befestigung am Bremssattel find ich gut. Der Koti der Studie überzeugt mich vom Design her noch nicht so richtig, da fehlt meiner Meinung nach noch etwas "Sport" 8).

Bild

Wie kommen wir an der Stelle weiter, wer hat evtl. welche Möglichkeiten oder Lösungsvorschläge ? Meinungen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Und der hier? Zumindest die Halterungen?

http://www.ebay.de/itm/Vorderradschutzb ... 3ccf48e53b

Grüsse Harry
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ganz einfach:
Passende Alu Kotflügel aussuchen.
Reifengrösse beachten 120/60 ZR 17
Oder ich lass mir mal nen Anbebot
machen was das auf Mass kostet.
Vorne zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem.
Bitte aus Alu poliert wegen dem Gewicht.
Weil Carbon Stösst warscheinlich auf Wiederstand.
Edelstahl ist durch die Probleme mit der
Aufhängung zu schwer.
Aufhängung im Scrambler Style.

Also erstmal Vorschläge zur Form
8)

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

hypsep hat geschrieben:Und der hier? Zumindest die Halterungen?

http://www.ebay.de/itm/Vorderradschutzb ... 3ccf48e53b

Grüsse Harry
Moin Harry,

passt nicht.
Falsche Radgrösse.
Geht warscheinlich auch nicht am Reifer mit
der hinteren Strebe vorbei.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und der hier? Zumindest die Halterungen?
Vom Prinzip her könnte man den Scrambler-Style hernehmen, also den vorderen Bügel und den hinteren Bügel dann am Bremssattel befestigen, so muss man nicht um die Gabel rum, hat kein Problem mit dem breiten Reifen und mehr Stabilität. Den Scrambler-Style finde ich schon seeeehr retro, wäre für mich notfalls zwar ok, könnte aber durchaus einen Tick moderner ausfallen.

Das Problem sehe ich einzig und allein bei den Halterungen, wer fertigt die wie für wieviel Kohle an ?

Weitere Meinungen / Vorschläge ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Ebi.
Halterungen muessen eh gefertigt werden.
Drehteile CNC
Rohrbiegen mit Vorrichtung Axel
Schweissen Paul
Schweisslehre Axel. :wink:
Preis :?:

Soll doch ne Kleinserie geben
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Na dann.....
brauchen wir nur einen Koti raussuchen, Halter macht Axel ?!

Ich habe mal bei der "Konkurrenz" nachgeschaut. Die meisten Cafe Racer haben gar keinen Koti :lol: und die, die eine Upsidedown drin haben, haben superhäßliche Kotis.

So sehe ich den Scrambler-style Koti in einem ganz neuen Licht.....sieht echt supa aus :mrgreen:

Alu könnte so sein (allerdings besser poliert):
http://www.ebay.de/itm/Alu-Motorrad-KOT ... 35d2ff9fff

VA würde ich nicht ganz ausschließen, wenn als Mini-Koti gemacht
http://www.ebay.de/itm/VA-KOTFLUGEL-Fen ... 35d3564991

Mir würde der Original-Scrambler-style Koti in VA mit anderer hinterer Halterung gefallen.

Weitere Meinungen für / gegen Scrambler-style Koti ? Material ?

Gruß,

Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Donnerstag 20. März 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Technik“