Pleuel Gewichtsunterschiede
Pleuel Gewichtsunterschiede
Liebe Motor-Fachleute!
Im Zuge der Überholung des X1 Motors habe ich auch einmal die einzelnen Teile abgewogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Pleuel ca 8g mehr wiegt als das andere. Da der Motor bei höheren Drehzahlen immer etwas kribbelig war, kann dieser Gewichtsunterschied da was ausgemacht haben?
Wo nimmt man am besten Material ab, wenn's nötig sein sollte?
Danke für eure Tipps und Meinungen
Viele Grüße aus Wien
Peter
Im Zuge der Überholung des X1 Motors habe ich auch einmal die einzelnen Teile abgewogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Pleuel ca 8g mehr wiegt als das andere. Da der Motor bei höheren Drehzahlen immer etwas kribbelig war, kann dieser Gewichtsunterschied da was ausgemacht haben?
Wo nimmt man am besten Material ab, wenn's nötig sein sollte?
Danke für eure Tipps und Meinungen
Viele Grüße aus Wien
Peter
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- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Da sollte mann dringends Hand anlegen.
Hier ein link der es beschreibt.
Mache ich grundsätzlich bei jedem Motor.
http://www.20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm
Kolbengewicht angleichen nicht vergessen.
Kurbelwelle mindestens statisch wuchten.
Must dir aber ein Master Gewicht bauen.
Bei einem Unterschieid von 8 gr. bei den oszilerenden
Massen sind es je nach Motor ca 7 kg die da in die
falsch Richtung ziehen bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit
von ca 20m/s.
Das schüttelt dann ein wenig und belastet die Lager und Gehäuse.
Und es kostet Motorleistung
Hier ein link der es beschreibt.
Mache ich grundsätzlich bei jedem Motor.
http://www.20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm
Kolbengewicht angleichen nicht vergessen.
Kurbelwelle mindestens statisch wuchten.
Must dir aber ein Master Gewicht bauen.
Bei einem Unterschieid von 8 gr. bei den oszilerenden
Massen sind es je nach Motor ca 7 kg die da in die
falsch Richtung ziehen bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit
von ca 20m/s.
Das schüttelt dann ein wenig und belastet die Lager und Gehäuse.
Und es kostet Motorleistung
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung