Colortune ZK

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Colortune ZK

Beitrag von Dirk Runkel »

Frage an die hier immer leiser werdende Analogfraktion,

habe gerade von einem Kollegen eine Colortune Zündkerze geschenkt bekommen.
Nützliches Hilfsmittel oder Gimmick. Was meinen die Experten. Kann ich damit meine Vergaser besser, genauer oder einfacher einstellen??

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Dirk,

ich glaube schon, dass man damit was anfangen kann. Hab´s aber selber leider noch nicht ausprobiert.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Dirk,

das geht sehr gut damit nur bräuchtest Du zwei dieser Kerzen für eine optimale Syncronisation.

Gruß Erhard
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Oder mehr mals hin und her wechseln??
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Dirk,

ich habe auch zwei dieser Kerzen, ist halt bisschen fummelig bei der Morini anzuwenden.

Ausserdem gibt es verschiedene Versionen, bei den "alten" liegt die Elektrode wohl sehr weit innen und verfälscht etwas das Ergebnis.

Viel Spaß damit!

Gruß, Andreas
Bild
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

das mit dem fummelig hab ich mir schon gedacht. Bei der Canguro wirds wahrscheinlich noch schlimmer sein. :roll:
Vielleicht schenkt mir irgendwann noch jemand ne zweite 8)
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Das ist der optimale Zeitpunkt, seine Ventildeckel zu kürzen!

:roll:

Ich hab das bei meinem Kanguru X3 gemacht und kann jetzt OHNE Gefummel und Sitzbank ab und und und einfach Kerzen wechseln, Kompression prüfen und mit der Colortune die Versager einstellen.

Große Freude :D

Viel Erfolg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

jost42 hat geschrieben:...
Kompression prüfen und mit der Colortune die Versager einstellen.

Große Freude :D

Viel Erfolg,

Jost

Ich habe letzte Woche nach rund 12 Jahren (also doppelt so lange wie normal) mal die Kompression an der 501 SuMo geprüft.
Überraschenderweise ist sie immer noch gleichmässig da, also dafür kürze ich keine Deckel...
:P
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Sind die an der SuMo nicht eh schon kurz? :wink:

Ne, nur für den Kompressionstest ist's vielleicht übertrieben. Aber so als "ad on", wie wir "marketeers" sagen, oder "added value" nicht zu verachten.

Aber an das hintere Kerzenloch kommt man beim originalverkleideten X3 Känguru wirklich beschissen!

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jost,

die 501er Deckel sind flacher (die ersten 350er Deckel übrigens auch :wink: ). Das erleichtert z.B. die Wartung bei 500/501 im 350er Rahmen (vorne nicht nötig, hinten aber sehr hilfreich).
Was anderes ist es noch die Überstände der Deckel abzusägen, um z.B. leichter an die Kerzen zu kommen.

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich wühl den ollen Fred mal wieder hervor.

Habe ja Anfang der 80er schon von den Colortune Kerzen geträumt. War aber für´n Azubi/Umschüler ohne Unterhaltsgeld absolut nicht drin.
Dieses Jahr zu Weihnachten hab ich mir dann ein Paar gegönnt und gestern habe ich sie mal eingeschraubt in Dulcinea (501 mit 28er Vergasern).

Hätte ich mir sparen können (das Ding läuft ja auch sehr stabil bei 1300-1400 im Leerlauf mit warmen Motor): blaue Flamme auf beiden Töppen ab Leerlauf bis etwa 5000 Umdrehungen. Weiter wollte ich nicht probieren, dafür sind die ja wohl auch nicht gemacht. Ich gehe also davon aus, dass meine komische Vergaserabstimmung mit 50er Schiebern, X18 Nadel, 268T Zerstäuber und 130 bis 140 HD nicht so völlig verkehrt ein kann (LLD wahrscheinlich 45, bin nicht ganz sicher). Kerzen sind eher grau als rehbraun. Bei Gasaufziehen oder Schließen wirds kurz gelb-orange, dann gleich wieder blau.
Oder seid ihr der Meinung, dass die Dinger wirklich nur für den Standgasbereich aussagekräftig sind?

Mit den amputierten Deckeln brauchte ich übrigens auch nicht die Rohre mit den Spiegeln montieren, war gut zu sehen. Nur den Dichtring der Kerze hinten wieder rauszufummeln erforderte den "Greifer".

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben: Oder seid ihr der Meinung, dass die Dinger wirklich nur für den Standgasbereich aussagekräftig sind?
Nee, ist eigentlich für den ganzen Drehzahlbereich.

Spiegel benutze ich auch nicht - auch nicht mit normalen Ventildeckel.

Mir wurde mal erzählt, dass heutiges Benzin Kerzen heller machen als früher. Es sollte also normal sein, dass sie grau anstatt braun werden.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Zündkerzen nach Vollgasfahrt grau oder rehbraun sind ein zeichen für gute Motoreinstellung!

Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“