Zylinderkopf-Muttern

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

kann man die Zylinderkopf-Muttern mehrfach verwenden? Es sind ja Selbstsichernde - also eigentlich immer neu, oder?

Gleiche Frage gilt für die M6-Muttern der Kipphebelbank.

Danke und Gruß, Robert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Also ich, ähem, also ich Pfuscher nehm die 3x ... wie ein gutes Kondom ... :oops:

Ich vertrau da auf's Drehmoment.

Müssten man nicht eigentlich auch irgendwann die Stehbolzen austauschen? Ich meine, mich an einen Zylinderkopfdichtungswechsel bei 'nem GSI Kadett zu erinnern, wo neue Bolzen empfohlen wurden.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Morinileben noch nie eine neue Mutter gekauft, es sei denn ich wollte sie in VA haben.

Ich schmeiß ja auch keine Zündkerze weg, nachdem ich dreimal ihren Abbrand kontroliert habe.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

jost42 hat geschrieben:...Ich meine, mich an einen Zylinderkopfdichtungswechsel bei 'nem GSI Kadett zu erinnern, wo neue Bolzen empfohlen wurden...
Das waren wahrscheinlich Dehnbolzen. Ich wurde mir keine Sorgen um normale Bolzen machen. Es sei denn jemand zuvor hat gehärtete Mutter und zu hohem Drehmoment benutzt. :mrgreen:
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Also ich gebe lieber die 10Euro aus und habe ein sicheres Gefühl. Die Herren Konstruteure nehmen nur teurere Sicherheitsmuttern, wenn es laut Berechnung notwendig ist. Es zu verallgemeinern ist auch nicht richtig, jeder Motor schüttelt anders. Bei 400er Zylindern sind die Belastungen auch noch höher!
Gruß
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“