Seite 1 von 1

Zylinderkopf-Muttern

Verfasst: Donnerstag 10. April 2014, 16:39
von Robert Reuter
Hallo Forum,

kann man die Zylinderkopf-Muttern mehrfach verwenden? Es sind ja Selbstsichernde - also eigentlich immer neu, oder?

Gleiche Frage gilt für die M6-Muttern der Kipphebelbank.

Danke und Gruß, Robert

Verfasst: Donnerstag 10. April 2014, 19:46
von jost42
Also ich, ähem, also ich Pfuscher nehm die 3x ... wie ein gutes Kondom ... :oops:

Ich vertrau da auf's Drehmoment.

Müssten man nicht eigentlich auch irgendwann die Stehbolzen austauschen? Ich meine, mich an einen Zylinderkopfdichtungswechsel bei 'nem GSI Kadett zu erinnern, wo neue Bolzen empfohlen wurden.

Grüße,

Jost

Verfasst: Donnerstag 10. April 2014, 20:57
von norbert
Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Morinileben noch nie eine neue Mutter gekauft, es sei denn ich wollte sie in VA haben.

Ich schmeiß ja auch keine Zündkerze weg, nachdem ich dreimal ihren Abbrand kontroliert habe.

norbert

Verfasst: Donnerstag 10. April 2014, 23:37
von Sir1
jost42 hat geschrieben:...Ich meine, mich an einen Zylinderkopfdichtungswechsel bei 'nem GSI Kadett zu erinnern, wo neue Bolzen empfohlen wurden...
Das waren wahrscheinlich Dehnbolzen. Ich wurde mir keine Sorgen um normale Bolzen machen. Es sei denn jemand zuvor hat gehärtete Mutter und zu hohem Drehmoment benutzt. :mrgreen:

Verfasst: Donnerstag 17. April 2014, 15:41
von Knopiste
Also ich gebe lieber die 10Euro aus und habe ein sicheres Gefühl. Die Herren Konstruteure nehmen nur teurere Sicherheitsmuttern, wenn es laut Berechnung notwendig ist. Es zu verallgemeinern ist auch nicht richtig, jeder Motor schüttelt anders. Bei 400er Zylindern sind die Belastungen auch noch höher!
Gruß
Knopi