Totalausfall der Elektrik..

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Totalausfall der Elektrik..

Beitrag von gusti »

Hallo.
zuerst mal das gute.Ich habe nun über 1000 km mit meiner Granpasso zurückgelegt und muss sagen,das ich noch nie ein so genialer Töff gefahren habe :-)

Nun zum schlechten.Wärend der fahrt ging sie mir plötzlich aus. Nach dem Zündschlüssel drehen kam das " Display" wieder und konnte sie wieder anlassen und weiter fahren. Am nächsten morgen war nach dem Zündschlüssel drehen nix mehr los. Auch keine Benzinpumpe drehte. Nachdem ich alle Sicherungen angeschaut hatte (alle i.o.) habe ich die Relais herausgenommen und wieder eingesteckt....immer noch nichts auf dem Display.
Dann hab ich bischen auf den Relais rummgedrückt und hin und her bewegt und plötzlich lief die Benzinpumpe...auf den Anlasser gedrückt und sie lief sofort an,einfach ohne Display( Tacho) und ohne Licht....

Ist da ein Relais im Eimer,oder gleich alle, oder etwa wackel,oder sonst was?

Hatte das auch schon mal wer?

Gruss vom Gusti
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Totalausfall der Elektrik..

Beitrag von gk »

gusti hat geschrieben: Dann hab ich bischen auf den Relais rummgedrückt und hin und her bewegt und plötzlich lief die Benzinpumpe...auf den Anlasser gedrückt und sie lief sofort an,einfach ohne Display( Tacho) und ohne Licht....
hallo gusti,
schau dir mal die kontakte im relaissockel genauer an. also das teil, in dem die relais drinstecken. ab werk verbaute relais waren allerdings auch nicht immer erste wahl. hierzu kannst du dich ja mal mit "nais" durch`s ital-web googeln.

frohe ostern
günni

cockpit und licht brauch sie nicht zum leben :lol:
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

mercie günni.

werde mal da gucken,vermuhte ein wackel...

Tacho und Licht find ich schon wichtig,da sonst ohne Tacho es unterUmständen sehr schnell geht in der Schweiz und man hat ruckzuck den Check weg,gerade mit der Granpasso...und Licht ist in der Nacht auch nicht zu vernachläsigen.. :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

natürlich, licht ist nicht zu vernachlässigen :lol:
wer steht(fährt) schon gern im dunkeln ..... licht-relais werden übers cockpit angesteuert. wenn dies stromlos ist, funzt also auch das licht nicht. das hierfür zuständige hauptrelais sitzt gleich neben dem spritpumpenrelais. also, schau dir mal den (gemeinsamen) sockel etwas genauer an und tausch die beiden relais zur sicherheit aus. kaufe nais mit widerstand! bezugsquellen findest du, wenn du dich durchs ital-web googelst
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

solch eine Sammelbestellung hilft mir auch nicht wirklich weiter,da ich am nächsten Wochenende mit der Granpasso unterewgs bin...
werd mal einen Elektonic-Shop ansteuern....oder haben die Ducatis und Aprilias die selben...?

Hab zum glück noch eine Moto Guzzi Quota,mit mittlerweilen über 200000km drauf...brauchte all die Jahre nie solche Relais... :roll:

Gruss vom Gusti
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gusti hat geschrieben:solch eine Sammelbestellung hilft mir auch nicht wirklich weiter,da ich am nächsten Wochenende mit der Granpasso unterewgs bin...
werd mal einen Elektonic-Shop ansteuern....oder haben die Ducatis und Aprilias die selben...?
natürlich bringt dich eine alte sammelbestellung jetzt nicht weiter. mir ging es auch weniger um die sammelbestellungen sondern mehr um die angegebenen bezugsquellen.
wenn du zeitnah ein fahrbereites mopped brauchst, kannst du ja auch vorübergehend wieder die unvergossene variante verbauen. die bekommst du überall unter anderem auch bei einem bmw oder vw-partner.

hast du dir denn den sockel mal genauer angesehen?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Gusti,

bei mir gab es ja auch schon mal einen Totalausfall der Elektrik.

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4855&start=0

Vielleicht sind ja die Relais mal unschuldig und die Reglerstecker (wie so oft) die Übeltäter.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Stefan Bigalke hat geschrieben: ... und die Reglerstecker (wie so oft) die Übeltäter.
Ich wollte mir die Metripack-Dinger schon mal mal vorsorglich ins Regal legen, aber irgendwie gibt's die scheinbar nirgends. Wer's weiss: Wär's möglich, hier mal eine Bezugsquelle zu posten?
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Sorry, hätte ich ja auch eher mal aus der Versenkung kommen können.
Habe meine Stecker am Laderegler und einige andere auch über'n Winter umgerüstet.

Bestellt habe ich das hier: DELPHI-Stecker

Erwähnenswert wäre noch, man sollte die nur mit einer vernünftigen Crimpzange crimpen. So ein 3,50€ Teil von der Bucht oder Tante Louise bringt da nix.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

NoLimits hat geschrieben:
Stefan Bigalke hat geschrieben: ... und die Reglerstecker (wie so oft) die Übeltäter.
Ich wollte mir die Metripack-Dinger schon mal mal vorsorglich ins Regal legen, aber irgendwie gibt's die scheinbar nirgends. Wer's weiss: Wär's möglich, hier mal eine Bezugsquelle zu posten?
Ich weiß jetzt nicht, was Metripack ist. Die Originalstecker des Reglers gibt es bei xmas1.at

Gruß, Stefan
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was Metripack ist. Die Originalstecker des Reglers gibt es bei xmas1.at

Gruß, Stefan
Deswegen habe ich sie verlinkt. :roll:

Metripack und auch Weatherpack sind Industriesteckverbinder, die, wenn sie denn auch ordentlich vercrimpt sind, (fast) so gut sind wie gelötet. Wasserdicht und ausgelegt, die Ladeströme von Lichtmaschinen weiterzugeben, ohne auch nur ansatzweise Wärme und ähnliches zu entwickeln.
Die Originalen würde ich nie nicht nie wieder anbauen. Das sind ziemlich das billigste, was es an Steckverbinder gibt und die sind nicht mal im Ansatz für die Leistung von Regler und Lichtmaschine ausgelegt. Wäre nicht die erste Morini, die wegen diesem Müll abfackelt oder mindestens Rauchzeichen von sich gibt.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Rico hat geschrieben:
Stefan Bigalke hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was Metripack ist. Die Originalstecker des Reglers gibt es bei xmas1.at

Gruß, Stefan
Deswegen habe ich sie verlinkt. :roll:

Metripack und auch Weatherpack sind Industriesteckverbinder, die, wenn ....
Hallo Rico,

auf Deinem Link habe ich Delphistecker gesehen. :roll:

Welche Reparaturlösung man für die Schwachstelle bevorzugt, muss jeder selbst entscheiden. Einige löten, man kann da Lüsterklemmen einschrauben, mit viel Sorgfalt und WD40 Originalstecker wieder einbauen oder bessere Stecker verwenden.
Alles hat Vor- und Nachteile und gleichgültig, wofür man sich entscheidet: Man sollte in Zukunft immer Lüsterklemmen und ein Leatherman dabei haben.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Mittwoch 23. April 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Der hier http://www.rdae.nl/multistekkers-c-47.html hat auch viel und verschickt auch ins ausland (obwohl die seiten nur nl sind, aber bildchen sind klar)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

Der Stecker hinter den Relais mit den 2 30er Sicherungen wars...der hatte wackel.
hab alles gereinigt und nun mit 2 Kabelbinder gesichert.Nun geht alles wieder prima..
:D

Gruss vom Gusti
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Das passt ja zum Thema.
Mein Ladereglerstecker hat sich heute verabschiedet. Bj 2013 und 7000km.
Ich wollte an der Tankstelle das Navi ans Bordnetz anschließen,da habe ich es gesehen.

Bild

Vorerst, oder auch für länger, habe ich gecrimpt und zusätzlich gelötet. Steckverbindern an dieser Stelle traue ich nicht mehr.


Heinz
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“