Corsaro qualmt ölrauch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Corsaro qualmt ölrauch

Beitrag von Joedesmo »

Hallo zusammen.

Hab meinen Piraten heute das erste mal in diesem Jahr geritten.
Der Dank. Er verbrennt Öl.

Hab den Fehler schon eingekreist. Vorderer Zylinder läuft Öl aus dem Krümmer.
Und im luftfilterkasten hat sich auch Öl gesammelt.

Ich vermute Kolbenringe oder Kolben und Kolbenringe.

Wer hat schon mal Erfahrung damit gemacht.

Und wo bekommt man die Teile her.

Gruß und danke joedesmo.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Da du im Moment anscheinend nicht der Einzige bist sondern es noch andere gibt mit erhöhtem Ölverbrauch kommt das Problem wohl von verschlissenen Ventilführungen. Welches Bj. Hast du und wieviel Kilometer drauf?
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Aus aktuellem Anlass (zum Glück und ausnahmsweise mal nicht bei mir) kannst Du wohl zu 99% davon ausgehen, dass es deine Ventilführungen zerbröselt hat. Tipp, keinen Meter mehr fahren und in die Werkstatt, sonst riskierst Du nen richtigen Motorschaden.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Bj. 2007

Beitrag von Joedesmo »

Ist 2007 und 21 tkm

Aber warum Öl in der Airbox.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Corsaro qualmt ölrauch

Beitrag von gk »

Joedesmo hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hab meinen Piraten heute das erste mal in diesem Jahr geritten.
Der Dank. Er verbrennt Öl.


hast du den winter über irgendwas am mopped geschraubt oder nur weggestellt und jetzt das erste mal wieder in betrieb genommen?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Beitrag von Joedesmo »

Eigentlich nicht. Andere Felgen drangemacht.
Ich fand nur das sie etwas klickert im Stand. [/quote]
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nachdem es bei jochen auch die auslassführungen zerbröselt hat (also bekanntes problem) würde mich mal interessieren, ob diese schäden auch schon bei den "schwachen" motoren aufgetreten sind. bisher habe ich immer nur von 103kW-corsaros gelesen. allerdings ist mein gedächnis auch nicht mehr das beste ....... wer weiß mehr? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Und warum gehen die Führungen kaputt? Ist das Bj. abhängig oder ein Problem aller Corsaromotoren? Es gibt ja schließlich einige die dieses Problem nicht haben trotz deutlich mehr Kilometer und die Zerbröselten haben noch nicht mal viel auf der Uhr.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und warum gehen die Führungen kaputt? Ist das Bj. abhängig oder ein Problem aller Corsaromotoren?
Die Wahrscheinlichkeit dürfte bei den Baujahren bis einschl. 2007 höher sein, trifft aber nach meinem Kenntnisstand nur auf einen Teil der Motoren zu, im Internetz liest man ja immer nur von den Problemfällen, die anderen melden sich eher selten zu Wort. Wenn das Problem besteht, wird es - ähnlich wie bei der hinteren Ölspritzdüse - nicht erst nach 40 TKM auftreten.

Es waren wohl die Führungen nicht richtig gebohrt oder die Materialpaarungen paßten nicht. Leider wurden diese Führungen wohl auch in neueren Motoren noch verbaut........bißchen schade, denn der Motor scheint ansonsten eine sehr solide Konstruktion zu sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Ebi hat geschrieben:........bißchen schade, denn der Motor scheint ansonsten eine sehr solide Konstruktion zu sein.

Gruß,
Ebi
... man ist schon länger der Meinung, das Signore Lambertini sein Fach versteht. Und sie laufen ja nun auch. Manche brauchen eben unter den gegebenen Umständen ein wenig mehr Zuwendung :wink:

MassMassHurra
Achim
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Kopf Nummer

Beitrag von Joedesmo »

Also beim hinteren Kopf steht am Ende eine 2

Den vorderen hab ich schon beim instandsetzer

Der zweite geht morgen weg.

Hoffe das ich die bald zurückbekomme.

Gruß Jochen.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Jochen,
mich würde die genaue Diagnose interessieren. Führungen nur verschlissen oder gebrochen? Wir haben darüber schon mal diskutiert:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ngen#27346
Gruß
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und mich würde der "Instandsetzer" und möglichst auch der Preis interessieren :lol:.
Sind das dann selbst angefertigte Führungen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Fragen.

Beitrag von Joedesmo »

Also beim vorderen Zylinder waren die Führungen beim Auslass gebrochen. Daher permanent ölqualm. Die Ventile waren dann auch krumm.

Beim hinteren Zylinder ist eigentlich alles ok.
Aber die Auslass Führungen nach ich trotzdem neu.

Die Führungen Werden wohl standardteile von Opel aus grauguss werden.

Preis sag ich nachher.

Gruß Jochen.
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Ölrauch

Beitrag von Tino71 »

Schließe mich Ebi an-Und mich würde der "Instandsetzer" und möglichst auch der Preis interessieren.PS Habe auch auf meiner Corsaro Köpfe der NR:2 und jetzt 11000km weg.Grüße Tino
Corsaro07,CBR900.94
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“