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Corsaro qualmt ölrauch

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 14:06
von Joedesmo
Hallo zusammen.

Hab meinen Piraten heute das erste mal in diesem Jahr geritten.
Der Dank. Er verbrennt Öl.

Hab den Fehler schon eingekreist. Vorderer Zylinder läuft Öl aus dem Krümmer.
Und im luftfilterkasten hat sich auch Öl gesammelt.

Ich vermute Kolbenringe oder Kolben und Kolbenringe.

Wer hat schon mal Erfahrung damit gemacht.

Und wo bekommt man die Teile her.

Gruß und danke joedesmo.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 16:50
von Roadrunner1
Da du im Moment anscheinend nicht der Einzige bist sondern es noch andere gibt mit erhöhtem Ölverbrauch kommt das Problem wohl von verschlissenen Ventilführungen. Welches Bj. Hast du und wieviel Kilometer drauf?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 16:56
von Rico
Aus aktuellem Anlass (zum Glück und ausnahmsweise mal nicht bei mir) kannst Du wohl zu 99% davon ausgehen, dass es deine Ventilführungen zerbröselt hat. Tipp, keinen Meter mehr fahren und in die Werkstatt, sonst riskierst Du nen richtigen Motorschaden.

Bj. 2007

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 17:27
von Joedesmo
Ist 2007 und 21 tkm

Aber warum Öl in der Airbox.

Re: Corsaro qualmt ölrauch

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 17:33
von gk
Joedesmo hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hab meinen Piraten heute das erste mal in diesem Jahr geritten.
Der Dank. Er verbrennt Öl.


hast du den winter über irgendwas am mopped geschraubt oder nur weggestellt und jetzt das erste mal wieder in betrieb genommen?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 18:00
von Joedesmo
Eigentlich nicht. Andere Felgen drangemacht.
Ich fand nur das sie etwas klickert im Stand. [/quote]

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 15:56
von gk
nachdem es bei jochen auch die auslassführungen zerbröselt hat (also bekanntes problem) würde mich mal interessieren, ob diese schäden auch schon bei den "schwachen" motoren aufgetreten sind. bisher habe ich immer nur von 103kW-corsaros gelesen. allerdings ist mein gedächnis auch nicht mehr das beste ....... wer weiß mehr? :hmmmm:

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 17:48
von Roadrunner1
Und warum gehen die Führungen kaputt? Ist das Bj. abhängig oder ein Problem aller Corsaromotoren? Es gibt ja schließlich einige die dieses Problem nicht haben trotz deutlich mehr Kilometer und die Zerbröselten haben noch nicht mal viel auf der Uhr.

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 18:59
von Ebi
Und warum gehen die Führungen kaputt? Ist das Bj. abhängig oder ein Problem aller Corsaromotoren?
Die Wahrscheinlichkeit dürfte bei den Baujahren bis einschl. 2007 höher sein, trifft aber nach meinem Kenntnisstand nur auf einen Teil der Motoren zu, im Internetz liest man ja immer nur von den Problemfällen, die anderen melden sich eher selten zu Wort. Wenn das Problem besteht, wird es - ähnlich wie bei der hinteren Ölspritzdüse - nicht erst nach 40 TKM auftreten.

Es waren wohl die Führungen nicht richtig gebohrt oder die Materialpaarungen paßten nicht. Leider wurden diese Führungen wohl auch in neueren Motoren noch verbaut........bißchen schade, denn der Motor scheint ansonsten eine sehr solide Konstruktion zu sein.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 21:48
von morini
Ebi hat geschrieben:........bißchen schade, denn der Motor scheint ansonsten eine sehr solide Konstruktion zu sein.

Gruß,
Ebi
... man ist schon länger der Meinung, das Signore Lambertini sein Fach versteht. Und sie laufen ja nun auch. Manche brauchen eben unter den gegebenen Umständen ein wenig mehr Zuwendung :wink:

MassMassHurra
Achim

Kopf Nummer

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:12
von Joedesmo
Also beim hinteren Kopf steht am Ende eine 2

Den vorderen hab ich schon beim instandsetzer

Der zweite geht morgen weg.

Hoffe das ich die bald zurückbekomme.

Gruß Jochen.

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:04
von Siggi
Hi Jochen,
mich würde die genaue Diagnose interessieren. Führungen nur verschlissen oder gebrochen? Wir haben darüber schon mal diskutiert:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ngen#27346
Gruß
Siggi

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:10
von Ebi
Und mich würde der "Instandsetzer" und möglichst auch der Preis interessieren :lol:.
Sind das dann selbst angefertigte Führungen ?

Gruß,
Ebi

Fragen.

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:48
von Joedesmo
Also beim vorderen Zylinder waren die Führungen beim Auslass gebrochen. Daher permanent ölqualm. Die Ventile waren dann auch krumm.

Beim hinteren Zylinder ist eigentlich alles ok.
Aber die Auslass Führungen nach ich trotzdem neu.

Die Führungen Werden wohl standardteile von Opel aus grauguss werden.

Preis sag ich nachher.

Gruß Jochen.

Ölrauch

Verfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 12:02
von Tino71
Schließe mich Ebi an-Und mich würde der "Instandsetzer" und möglichst auch der Preis interessieren.PS Habe auch auf meiner Corsaro Köpfe der NR:2 und jetzt 11000km weg.Grüße Tino