Scramblerschwinge gebrochen
Moderator: gk
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- Morinisti
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Hi,
Hab heute mal an der GP die Kette gespannt, und mal auf den Spalt bei gelöster Mutter geachtet.
Also bei mir sind es 2,8mm.
Es gibt hier also durchaus Toleranzen.
Werd mal bei Gelegenheit ne 2,5mm distanzscheibe drehen.
Gruß Uwe
Hab heute mal an der GP die Kette gespannt, und mal auf den Spalt bei gelöster Mutter geachtet.
Also bei mir sind es 2,8mm.
Es gibt hier also durchaus Toleranzen.
Werd mal bei Gelegenheit ne 2,5mm distanzscheibe drehen.
Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
und genau von diesem angebot haben wir jetzt gebrauch gemacht.Siggi hat geschrieben: Ich habe gute Beziehungen zu der Fachabteilung "Schadensanalyse" der MPA und ich biete dir, Hagen, an, die Teile dort begutachten zu lassen, ist ja in unser aller Interesse; wenn gewünscht PN.
die schwinge ist aktuell auf dem weg nach stuttgart.
ich bin gespannt, was die experten zu dieser schweißnaht und der paßform der ursprünglich miteinander verschweißten teile meinen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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Weil ich ja immer noch am Schrauben bin, habe ich eben mal die äußere Scheibe nach innen verlegt.
Ging locker ohne Gewalt rein. Außen ist einen "normale" Unterlegscheibe.
Beim Lösen der Radmutter konnte man wieder schön sehen, wie die Schwinge auseinander geht.
Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Nächste Woche TÜV, dann kann Dresden kommen.
Reinhard
Ging locker ohne Gewalt rein. Außen ist einen "normale" Unterlegscheibe.
Beim Lösen der Radmutter konnte man wieder schön sehen, wie die Schwinge auseinander geht.
Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Nächste Woche TÜV, dann kann Dresden kommen.
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- Morinisti
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Da sieht man mal wieder, dass der Motor durch nichts kaputt zu bekommen istÜbrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Zum Schwingenbruch: Gibbets denn nicht die Möglichkeit, mit einem portablen Ultraschallgerät im eingebauten Zustand die Schwinge zumindest teilweise zu kontrollieren ? http://www.ge-mcs.com/de/ultrasound/por ... ctors.html
Wär doch vielleicht beruhigend für den ein oder anderen und könnte Aufschluss über das Ausmaß geben
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Das wäre toll, wenn es was geben würde - eine eingebaute Schwinge zu prüfen.
Die Schwinge ausbauen geht ja noch, zumal im gebrochenen Zustand.
Einbauen lässt sie sich eigentlich nur bei vollkommener Schwerelosigkeit.
Jedenfalls alleine - es fällt ständig eine der vier Distanzstücke runter oder sie verkeilt sich
im Rahmen...
Die Schwinge und die Originalrasten sind nach langem Gefummel endlich im Rahmen.
Bislang alles nur lose - was für ein Moment bekommt denn die Steckachse?
Hagen
Die Schwinge ausbauen geht ja noch, zumal im gebrochenen Zustand.
Einbauen lässt sie sich eigentlich nur bei vollkommener Schwerelosigkeit.
Jedenfalls alleine - es fällt ständig eine der vier Distanzstücke runter oder sie verkeilt sich
im Rahmen...
Die Schwinge und die Originalrasten sind nach langem Gefummel endlich im Rahmen.
Bislang alles nur lose - was für ein Moment bekommt denn die Steckachse?
Hagen
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- Morinisti
- Beiträge: 120
- Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
- Wohnort: Groß-Bieberau
Ich denke, dass 0,5m auf jeden Fall noch i. O. sind. Bei meiner Speed Triple darf der Spalt zwischen Motoraufnahme (Rahmen) und Motor max. 0,8mm betragen bevor ein Shim drunter muss.
Wie lange gibts die Schwinge schon...?! I denke nicht, dass es da einen grundsätzlichen Material- oder Konstruktionsfehler gibt. Sonst wären da schon sehr viel mehr mit ausgefallen. Und spätestens der Kollege, der den Erzberg-Prolog gefahren ist, hätten den Fehler entdeckt.
Grüße
Nils
Wie lange gibts die Schwinge schon...?! I denke nicht, dass es da einen grundsätzlichen Material- oder Konstruktionsfehler gibt. Sonst wären da schon sehr viel mehr mit ausgefallen. Und spätestens der Kollege, der den Erzberg-Prolog gefahren ist, hätten den Fehler entdeckt.
Grüße
Nils
ist in arbeit. damit es fuer hagen moeglichst kostenneutral abgeht, wurde uns von einem institut der weg ueber eine studienarbeit angeboten. (ist ja gerade in )Holger hat geschrieben:Moin
Nur aus Interesse...gibt's schon was neues von der Materialpruefung ?
LG Holger
sowie genauere erkenntnisse vorliegen, lassen wir euch das natuerlich wissen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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Re: Scramblerschwinge gebrochen
Hallo zusammen
Habe soeben den Thread durchgelesen. Nun nimmt mich natuerlich Wunder was die Materialprüfungsanstalt dazu gesagt hat?
Gruss aus den Schweizer Alpen
Habe soeben den Thread durchgelesen. Nun nimmt mich natuerlich Wunder was die Materialprüfungsanstalt dazu gesagt hat?
Gruss aus den Schweizer Alpen
Re: Scramblerschwinge gebrochen
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering und nach Servercrash fehlt hier leider die Hälfte, aber ich hoffe, ihr kontrolliert zu eurer eigenen Sicherheit immer mal wieder die Schwinge. Wie ich gerade gelesen habe, hat es wohl im Spätsommer erst wieder einen unserer italienischen Kollegen erwischt.
Quelle: salvo auf granpasso.eu
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günni
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