Seite 3 von 6

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 22:40
von Bluster
Die Scheuerstelle an meiner befindet sich am Innenring und ist deutlich ausgeprägter. http://www.directupload.net/file/d/3617 ... 75_jpg.htm

Ja, was soll man zu sollch einen Schwingenbruch nun sagen.... Schei*e, da wohl alle Sport,GP und Scramblerschwingen betroffen sein könnten.

Das sieht ja fast schon aus, als wäre die Schwinge urplötzlich weggesprengt....na toll! :(

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 23:36
von Roadrunner1
Vielleicht war auch mal über einen längeren Zeitraum die Steckachse des Rades falsch angezogen, durch die Abstützung der Schwinge durch das einseitige Federbein können ja dann auch Verwindungen entstehen die das Material irgendwann ermüden lassen.

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 17:54
von quattro
Hallo Hagen,

ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil ich nur geschockt war.
Ich wollte Dich aber auch erst mal beglückwünschen, dass Dir nichts passiert ist.

Ich glaube nicht, dass unsere Schwingen generell ein Problem haben.
Wenn ich nur an Wolfgang und Bruni denke, die zusammen schon wie ich es vermute, über 50.000 km durch die Republik geheizt sind und wie alle anderen kein Problem mit der Schwinge hatten.
Ich denke eher an einen einmaligen Material-, Verarbeitungs- oder Einbaufehler.

Ich habe meine Schwinge an der betreffenden Stelle auch kontrolliert und äußerlich nichts feststellen können. Nicht desto trotz meine ich das Problem mit dem Spalt auf der linken Radachsenseite bei gelöster Achse sollten wir lösen, sodass die Schwinge spannungsfrei wird.
Evtl. könnte man als Ersatz für die serienmäßige dicke Stahlscheibe eine entsprechend dickere Aluminium-Ausgleichsscheibe für links in Kleinserie herstellen.
Ich glaube nicht, dass die Ritzel-Kettenradflucht dadurch gravierend negativ beeinflusst wird.
Die Achse ist lang genug.

Beste Grüße,
Reinhard

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 20:41
von kitzretter
hi,

müßte dann ja auch die Granpassoschwingen betreffen da die ja im prinzp die gleiche ist, oder?
zumindest geht die auch auseinander beim achselösen.

gruß uwe

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 11:32
von arch1
Also die wirkliche Ursache für den Bruch kann nur ein guter Sachverständiger feststellen. Alles andere wäre Spekulation und verunsichert nur.

Ich wollt vor einiger Zeit die Schwinge meiner 9 1/2 mal gegen eine Granpasso tauschen (aus Gewichtsgründen). Es ist aber so, dass die Schwingen der Scrambler bzw. der GP nur gleich sind. Die der Sport sieht zwar gleich aus, hat aber 1.. eine andere Teilenummer und 2. auch einen anderen Anlenkungspunkt des Federbeins. Konstruktion bzw. Fertigung müsste aber gleich sein.

Ich persönlich halte es auch für einen, zum Glück glimpflich verlaufenen Einzelfall. Auch wenn es für die Hagen natürlich SCHEI*** ist.

Hoffe du bekommst schnell eine Ersatzschwinge her...nicht dass die MoMo den ganzen Sommer rumsteht....!

Schöne Grüsse, Andreas.

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 12:11
von NoLimits
arch1 hat geschrieben:Es ist aber so, dass die Schwingen der Scrambler bzw. der GP nur gleich sind.
Na, wenn das so ist, dann können die Scramblerfahrer die Schnappatmung wohl wieder einstellen...:shock:
Nach Sushi's Reisebericht im GP-Airbox Fred zu urteilen, hat die Schwinge seiner GP die Strapazen im marokkanischen Outback ja offenbar durchgehalten. :D

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 06:11
von gk
arch1 hat geschrieben:
Hoffe du bekommst schnell eine Ersatzschwinge her...nicht dass die MoMo den ganzen Sommer rumsteht....!
der sommer kann kommen :wink:
hagen, wie sieht`s aus, willste bei gelegenheit mal auf bier, kaffee oder tee rumkommen

Bild

Bild

uebrigens sonntag bestellt und donnerstag geliefert. da sag mal einer was 8)

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 07:02
von Scrambler09
gk hat geschrieben:... da sag mal einer was.
Ist das die aus Rumänien? Wenn ja, ist die wie neu. Sehr gut...

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 07:58
von Hagen
UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Nur noch schnell nen Kettensatz kaufen und los.
Das heißt, nur wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab - nachdem ich
meine Schulden bei Günni bezahlt habe...
Hagen

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 08:42
von gk
Hagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
in der tat!
das hat sehr gut funktioniert und verdammt schnell war er auch noch.
ja ferruccio, die schwinge sieht aus wie neu. paßt irgendwie gar nicht zu hagens scrambler :lol:

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 09:17
von quattro
Da sage noch mal einer:
Moriniteile besorgen wäre ein Problem.....
Bei diesen Möglichkeiten heute!

Hagen,
montierst Du die 3mm Achs-Unterlegscheibe an der Innenseite der Schwinge?
Und für außen eine dünnere ?

Reinhard

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 14:06
von Hagen
Ich montiere die EINE 3mm Scheibe innen und die ANDERE außen.
Jetzt habe ich ja zwei davon...
Der Kettensatz ist bestellt.
Jetzt noch neue Reifen aussuchen - dann kanns losgehen.

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 15:23
von Twinfan
Hagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Nur noch schnell nen Kettensatz kaufen und los.
Das heißt, nur wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab - nachdem ich
meine Schulden bei Günni bezahlt habe...
Hagen
das ging ja hammer schnell 8)

gibts da eine Adresse, falls ich mal in Verlegenheit geraten sollte?

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 15:35
von corsarino
Hagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!
Der Rumäne!
Darauf ist Verlass!
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Nur noch schnell nen Kettensatz kaufen und los.
Das heißt, nur wenn ich noch genug Kohle in der Tasche hab - nachdem ich
meine Schulden bei Günni bezahlt habe...
Hagen
Der Günni!
Darauf ist Verlass!

Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 22:32
von quattro
Twinfan hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:UNGLAUBLICH!

gibts da eine Adresse, falls ich mal in Verlegenheit geraten sollte?
Ist Moto Morini schon wieder umgezogen? :oops: :roll: :( :shock: